Advent Castle – Gratis Adventskalender App für die ganze Familie von Faber Castell

✔ iPad Gratis App für Kinder & Familie

Advent Castle App Faber Castell Adventskalender App (1)Faber Castell verschenkt eine wunderbare und besonders kreative Adventskalender App an die Kinder mit iPad. Falls ihr die App schon in unserem Weihnachts-App Special entdeckt und geladen habt, hier noch ein wichtiger Hinweis: Ihr solltet im Laufe der nächsten Tage die Updates der App im Auge behalten, denn einige der Türchen werden erst im Laufe des Dezembers befüllt. Wir durften aber vorab Mäuschen spielen und können auch einen Ausblick auf die Inhalte geben.

Advent Castle App Faber Castell Adventskalender App (21)

Eine weihnachtliche Bastel-App für die ganze Familie

Die Adventskalender App präsentiert sich als ein großes Wimmelbild von einem Turmzimmer, den wir befinden uns in einem alten Schloss. Dementsprechend gemütlich ist dieses Turmzimmer eingerichtet. 24 Gegenstände wurden in diesem seitlich scrollbaren Zimmer mit Zahlen versehen und fungieren als Adventskalendertürchen.

Hinter den Türchen findet sich natürlich keine Schokolade – dafür aber süße, animierte Überraschungen und das ist noch nicht alles. In regelmäßigen Abständen verschenkt die App umfangreiche Bastel-Anleitungen, die perfekt in die Weihnachtszeit passen. Unter Zuhilfenahme des iPad Displays und dieser Anleitungen können die Kinder beispielsweise Schneeflocken und sogar 3D Weihnachtssterne basteln.

Advent Castle App Faber Castell Adventskalender App (9)

Wie funktioniert es?

Advent Castle App Faber Castell Adventskalender App (12)Die Bastel-Objekte werden auf dem iPad Display abgepaust, d.h. man legt buchstäblich ein Blatt Papier auf das iPad Display. Durch die Hintergrundbeleuchtung kann man ganz wunderbar die Konturen abzeichnen, z.B. von den Schneeflocken. Ganz ähnlich wie beim herkömmlichen Schneeflocken-Scherenschnitt müsst ihr zuvor das Blatt falten – aber das wird euch alles in der Bastel-Anleitung erklärt.

Es werden übrigens unterschiedliche Schneeflocken angeboten, die sich leicht auswählen lassen.

Tipp: Auch wenn bei vorsichtigen Einsatz von Papier und Stift auf dem iPad Display nichts passieren dürfte, empfehlen wir immer eine iPad Display-Schutzfolie zu verwenden, die sich grundsätzlich empfiehlt.

Achtet auf die Updates!

Wie schon Eingangs geraten, solltet ihr die App-Updates im Auge behalten, damit alle Türchen eine Überraschung bereit halten. Da sich die Türchen aber sowieso nicht vorzeitig öffnen lassen, ist das nicht weiter schlimm. Unter iOS 7 sollte sich die App übrigens automatisch aktualisieren, nur iOS 6 User müssen das Update manuell anstoßen.

Advent Castle App Faber Castell Adventskalender App (14)

Advent Castle | Kinder App Bewertung

In den nächsten Tagen werden die Kinder wohl jeden Tag das weihnachtlichen Turm-Zimmer besuchen. Genau wie bei anderen Adventskalender Apps wird es dort im Laufe der Zeit immer mehr zu entdecken geben, deshalb lohnt es sich, die App auch noch später zu laden, wenn ihr den Startschuss am 1. Dezember verpasst habt.

Besonders gut gefällt uns natürlich der Einbezug von klassischen Bastel-Material. Die Kombination von iPad, Papier, Schere und Stiften ist besonders pädagogisch wertvoll.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Faber Castel