App Verschwunden! Diese Kinder Apps gibt es leider nicht mehr

Kung Fu Panda 2Gestern noch verfügbar – heute nicht mehr auffindbar. Nicht nur Kinder Apps verschwinden plötzlich aus dem iTunes App Store und lassen ratlose Kunden zurück. Hinter dem Verschwinden von Apps können vielfache Ursachen liegen. Nicht immer nimmt der App Entwickler selber die App aus dem App Store, auch Apple entfernt gerne schon mal Apps aus Gründen, die nicht immer nachvollziehbar sind.

Zuletzt traf es die kostenlose Kinder App “Ampelini” die gerade in die Kinder App Charts bis auf Platz 4 geklettert war und dann pünktlich zum Wochenende von Apple entfernt wurde. Laut Entwickler blieb Apple eine Erklärung schuldig, als man sich Montags mit dem Support Team in Verbindung setzte. Immerhin ist Ampelini wieder verfügbar – andere Apps verschwinden dauerhaft.

Ausgepandert – Die verschwundene App „Kung Fu Panda 2“

Immer noch ein wenig traurig schauen wir auf das Verschwinden der App “Kung Fu Panda 2 – Sei der Meister”, bei der wir beim App-Publisher zum Verbleib des Spiels nachgefragt haben. Als Grund wurde uns das Auslaufen von Film-Lizenzen genannt.

Apps für Kinder - Kung Fu Panda 2

WeggeHOPst – Die verschwundene App „Doodle Jump HOP“

Doodle Jump Hop  Kinder Apps (1)Befristete Film-Lizenzen könnten auch für das Verschwinden der folgenden Kinder-App verantwortlich sein. Ausgerechnet kurz vor Ostern verschwindet die Sonder-Edition „HOP“ des beliebten “Doodle Jump” Spiel aus dem App Store, die auf den gleichnamigen Oster-Kinderfilm „Hop“ basiert. “Doodle Jump HOP

Natürlich sind auch andere Gründe denkbar. Eine App verursacht auch nach der Veröffentlichung laufende Kosten, besonders wenn neue iOS Versionen oder neue iDevices erscheinen und App-Updates nötig werden.

Hello Kitty? – Good bye Kitty! Die verschwundene App „Hello Kitty Hidden Objects“

Hello Kitty Apps gibt es zwar wie Sand am Meer, aber die meisten sind in unseren Augen nur Murks. Eine rühmliche Ausnahme war das iPad Suchspiel “Hello Kitty Hidden Objects”, dass kostenlos und ohne Werbeeinblendungen nicht nur unsere Sympathie gewann. Schade um die vielen, sehr detaillierten Suchbilder mit der beliebtesten Katze der Welt.

Hello Kitty - Hidden Objekt (16)

Es hat sich ausgerubbelt – Die verschwundene App „DUPLO Rubbelspaß“

Manche Kinder App Entwickler räumen auch einfach ihr Portfolio auf, angestaubte Titel werden dann ausrangiert . Täglich suchen Eltern vergeblich bei uns die DUPLO App Rubbelspaß. Die App gab es nur für das iPhone , wenig zeitgemäß. Rubbelspaß ist nun in die LEGO DUPLO Minispiele 2 App eingegliedert worden, und die ist für iPad und iPhone erhältlich.

LEGO Duplo Rubbelspaß - iPhone Kinder App 14

Keine Frage der Qualität – auch ausgezeichnete Apps werden ausgemustert und verschwinden

Tribe Play nahm die ausgezeichnete Denksport Spielesammlung “Brain Jewel” vom Markt – es war die einzige App, die nicht zur “Dr. Panda” Kinder-App Reihe gehörte. Auch diese Kinder App wurde von uns mit dem Gold Award ausgezeichnet und beinhaltete sehr viele verschiedene Logik-, Rechen- und Reaktionsspiele. Schade drum!

Brain Jewel iPad Denksport Spiel (10)

„Er hat Memory gesagt!“ – Verletzte Markenrechte lassen Apps „verschwinden“

Auch markenrechtliche Gründe können für das Verschwinden von Apps verantwortlich sein. Besonders auffällig war dies in der nahen Vergangenheit bei “Memory Apps” die nicht von Ravensburger stammten. Ein paar davon sind auch von uns besprochen worden und nun nicht mehr auffindbar – zumindest nicht im deutschen App Store. Warum die App Entwickler die Memo Apps nicht unter neuem Namen veröffentlichen, wissen wir nicht.

Verschwundene Apps

Alleine bei schneller Sichtung unserer Kinder Apps Empfehlungen finden wir schnell ein Dutzend Apps, die nicht mehr im App Store verfügbar sind. Wer auf den Namen klickt, gelangt zu unseren App-Besprechungen.

Kinder App verschwunden

Plötzlich wieder da! Verschwundene Apps tauchen wieder auf

Es gibt aber auch Kinder-Apps, die plötzlich wieder auftauchen, manche auch unter neuen Namen oder gar einem neuen Besitzer, wie das gerade vor allem bei Kinder Apps Mode wird.

  • Cutest Paw Tierfoto App ist zurück – jetzt allerdings nicht mehr kostenlos.
  • HappyKid Veterinarian, die Tierarzt App für Kinder – ist mit neuem Namen zurück: Tizzy Veterinarian
  • Und die tolle Bilderbuch App Amazing Zoo ist auch wieder erhältlich.

Verschwundene Apps (1)Verschwundene Apps (2)

Unser Tipp wird auch an dieser Stelle lauten: Es lohnt sich uns auf Facebook oder Twitter zu folgen – denn dort informieren wir euch auch über diese kleinen Randerscheinungen des App Stores, wie verschwundene Apps, die wieder verfügbar sind.

Herzlichen Dank an alle, die uns schon „geliked“ haben.

[break]