100 Seiten starke Bilderbuch Apps: Tiere und Fahrzeuge in Fotos und Videos

App Icon (4)App Icon (6)App Icon (1)App Icon (2)App Icon (7)App Icon (5)App Icon (3)

Jetzt stellen wir euch gleich 7 Bilderbuch Apps für das iPad und iPhone vor, mit je 100 Fotos + Videos, darunter Themen wie Zootiere, Bauernhoftiere, Eisenbahnen und Bagger.

Das Konzept dieser Bilderbuch Apps ist schnell erklärt: Statt üblicher Vektorgrafiken setzen die Apps auf realistische Fotografien, die mit passenden Sounds hinterlegt werden. Zusätzlich gibt es 10-18 Videos zu entdecken. Die Bildunterschriften sind knapp, aber in die deutsche Sprache übersetzt worden. Wenn man bedenkt, dass selbst große Kinderbuch-Apps selten mehr als 35 Seiten haben, verdienen diese 100 Bild-Seiten starken Apps wirklich das Prädikat „umfangreich und günstig“. Zum Testzeitpunkt haben alle Apps 0,89 € gekostet.

Keine In-App Käufe mehr

Als vor einiger Zeit die Bilderbuch Apps mit passenden Videos ergänzt wurden, sind diese als In-App Kauf angeboten worden. Der App Entwickler hat sich nun aber dazu entschlossen diese neuen Inhalte kostenlos für alle Käufer der App anzubieten. Kurz: Es sind alle In-App Käufe entfernt worden – auch wenn iTunes diese teilweise noch anzeigt. (Stand 06.08.2013)

Bilderbuch Apps (5)100 Werkzeuge – Bilderbuch App

Von allen Apps die wir euch hier vorstellen, hat uns die Werkzeug App am meisten überrascht. Wir dachten nämlich, dass die Kinder sich viel mehr für die anderen Tier- und Fahrzeug-Apps interessieren, aber wurden eines Besseren belehrt. Die Werkzeug-App weckte sogar das Interesse der Mädels und wurde bisher am meisten studiert. Dabei ist das doch eigentlich nicht verwunderlich. Wenn Papa Zuhause das Werkzeug zückt und handwerklich tätig wird, dann sind auch schnell die Kinder zur Stelle und wollen am liebsten helfen oder wenigstens zugucken.

Werkzeuge faszinieren Kinder. Sie sind eigenartig, man kann damit tolle Sachen anstellen und sie machen interessante Geräusche – die man auch in der Kinder App hören kann. Nicht nur in den Videos tönt das Werkzeug, sondern auch die Bilder wurden mit typischen Geräuschen hinterlegt.

➔ Kinder-App downloaden: 100 Werkzeuge (iPad & iPhone)

100 Kinder Apps (2)

 

Bilderbuch Apps (4)100 Bauernhoftiere – Bilderbuch App

Einige der Apps sind mit einer ausführlichen Bildbeschreibung ausgestattet, darunter fällt auch die Bauernhoftiere App. Zu sehen sind Nutztiere und einige Haustiere, die man oft an Bauernhöfen antrifft z.B. Katzen. Außerdem sind viele Pferde- und Fohlenbilder enthalten, die bei den Mädchen besonders gut angekommen sind. Während wir an der Foto-Auswahl nichts auszusetzen haben, stören Windgeräusche und eine unruhige Kamera die Videos ein wenig. Als kostenlose Dreingabe wollen wir diese aber nicht überbewerten.

➔ Kinder-App downloaden: 100 Bauernhoftiere (iPad & iPhone)

100 Kinder Apps (55)

 

Bilderbuch Apps (6)100 Zootiere – Bilderbuch App

Eine schöne Alternative oder Ergänzung zur Bauernhoftiere-App ist natürlich die Zootiere App. Hier treffen wohl die meisten Kinder auch ihre Lieblings-Tiere, die meisten exotischer sind, als Kühe, Hühner oder Schweine. Ob Giraffe, Zebra, Löwe oder Elefant – alle Tiere die man im Zoo erwartet, finden sich auch in dieser App. Auch wenn hier leider keine Tiere in freier Wildbahn gezeigt werden, gefallen uns die Aufnahmen doch recht gut, denn es wurde darauf geachtet, dass die Tiere immer im Vordergrund stehen der Hintergrund nicht zu sehr nach Gehege aussieht. In der Bildbeschreibung stehen natürlich auch die Tiernamen – und hier können selbst Erwachsene noch was lernen, oder wisst ihr aus dem Stehgreif was ein Nandu, Aguti oder Seriema ist?

(!) Leider sind in der Zootiere App noch keine Videos enthalten.

➔ Kinder-App downloaden: 100 Zootiere (iPad & iPhone)

100 Kinder Apps (21)

 

Bilderbuch Apps (7)100 Flugzeuge – Bilderbuch App

Wer mit den Kindern mal einen Ausflug zum Flughafen gemacht hat, oder gar schon einen Flug unternommen hat, der weiß welche Faszination Flugzeuge auf Kinder ausüben. Flugzeuge sind halt niemals nur ein gewöhnliches Verkehrsmittel wie jedes andere auch, sondern immer etwas ganz Besonderes – und diesem Faszinosum können sich die Kinder mit 100 Fotos und 18 Videos nähern. Übrigens werden die Flugzeuge nicht nur von außen gezeigt, sondern auch mal das Cockpit oder ein bestimmtes Detail in der Nahansicht.

➔ Kinder-App downloaden: 100 Flugzeuge (iPad & iPhone)

100 Kinder Apps (33)

Bilderbuch Apps (2)100 Züge und Eisenbahnen – Bilderbuch App

Ich muss wohl niemanden erzählen, dass Eisenbahn ein großes Thema bei Kindern und besonders Jungs ist, schließlich haben wir sogar eine eigene Eisenbahn App Kategorie angelegt. Die Foto-Auswahl ist wirklich sehr abwechslungsreich. Neben E-Loks sind natürlich auch Dampfloks zu sehen und im Videobereich kann man sogar eine Dampflokomotive aus längst vergangenen Tagen im Einsatz bewundern.

➔ Kinder-App downloaden: 100 Züge und Eisenbahnen (iPad & iPhone)

100 Kinder Apps (63)

 

Bilderbuch Apps (1)100 LKWs – Bilderbuch App

Kleine Möchtegern-Brummifahrer kommen hingegen mit dieser Bilderbuch App auf ihre Kosten, die auch 15 Videos von LKWs beinhaltet. Gezeigt werden die unterschiedlichsten Lastkraftfahrzeuge. Vom Standard-LKW wie man ihn auch auf deutschen Autobahnen alle Naselang antrifft, bis hin zu Oldtimer-Pickups, Schwerlast-LKWs und mobilen Kränen gibt es viel zu entdecken. Übrigens sind auch einige Baustellenfahrzeuge enthalten – aber falls eure Kinder einen besonderen Faible für Bagger und Lader haben, könnte die Bagger-App noch empfehlenswerter sein.

➔ Kinder-App downloaden: 100 LKWs (iPad & iPhone)

100 Kinder Apps (36)

 

Bilderbuch Apps (3)100 Bagger – Bilderbuch App

Meine eigene Bagger-Faszination hat sich zwar im Laufe des Lebens etwas verflüchtigt, aber als Kind fand ich Bagger große Klasse und hatte selbst einen Lieblings-Bagger den ich so umschrieb: “Bagger mit zwei Schüppen” – gemeint war übrigens ein so genannter “Baggerlader”, den ich leider nicht in der Bagger App wiederfinden konnte, das gibt ein Minus-Punkt 😉 Aber davon einmal abgesehen sind in der Bilderbuch-app wirklich die unterschiedlichsten Bagger zu finden, die meistens im Einsatz gezeigt werden. Genau wie bei der Bauernhoftiere App ist die Bildbeschreibung in der Bagger App ausführlicher als bei den anderen, was uns geut gefällt. Viele Bagger-Videos runden auch diese Kinder-App ab.

➔ Kinder-App downloaden: 100 Bagger (iPad & iPhone)

100 Kinder Apps (57)

Gesamt-Fazit

Eine tolle Bilderbuch-App Kollektion die sich zum ausgiebigen und gefahrlosen Studieren von Fahrzeugen, Werkzeugen und wilden Tieren eignet. Dazu werden die Apps noch zum Schnäppchen-Preis angeboten. Download-Empfehlung!

plus
(+) preiswert & umfangreich
(+) keine In-App Käufe mehr
(+) zusätzliche Videos gratis
(+) Bildauswahl überwiegend gelungen

minus
(-) bei den Ton-Aufnahmen wurde manchmal geschummelt. So hören sich manche grundverschiedene Vogelarten in der Zootiere App gleich an
(-) Im Menü Links zu den anderen Apps
(-) 10-15 Bilder pro App treffen nicht unseren Geschmack
(-) hie und da noch kleine Übersetzungsfehler oder Unvollständigkeiten

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder-App Entwickler: Whyse ApS 100thingsapp.de
Kinder-App Review vom 06.08.2013