Alex Handymann | Werkzeug App für kleine Handwerker | iPad iPhone Kinder App

Kinderapp AlexAlex Handymann scheint die einzige animierte Kinder App mit Lernspielen zum Thema Werkzeug zu sein, jedenfalls schreibt dass der App-Entwickler in seine iTunes Beschreibung und uns ist jetzt ad hoc auch keine andere bekannt. Ob einzigartig oder nicht – gut muss sie sein, Spaß muss sich machen und beides erfüllt der freundliche Handwerker “Alex”, der stets mit gut bestückten Werkzeuggürtel anrückt, wenn Gefahr in Verzug ist, z.B. wenn der Wasserhahn tropft. Sobald das Thema “Handwerker mit Werkzeug” angeschnitten wird, muss ich immer an Tim Taylor denken, die Kinder wohl eher an Bob der Baumeister oder Meister Mannys Werkezugkiste. Vielleicht ändert sich das bald, und alle denken sofort an Alex Handymann und seine Kinder App.

Werkzeug App für Kinder Alex Handymann (2)

Werkzeug App für Kinder Alex Handymann (16)Eine schöne, große Auswahl an Mini-Spielen und Reparatur Missionen wartet auf Kleinkinder und Kindergarten Kinder. Mal gilt es denn Rasenzaun zu reparieren, mal die Leiter zum Baumhaus. Auch als Elektriker kann sich Alex Handymann behaupten, hier dürfen Kinder ausnahmsweise einmal die Kabel reparieren. So lernen schon Kleinkinder die verschiedenen Werkzeuge und ihre Anwendung kennen. Hammer, Zange, Zäge, Schraubendreher werden anschaulich vorgestellt.

Werkzeug App für Kinder Alex Handymann (21)Werkzeug App für Kinder Alex Handymann (9)

Sehr schön finden wir die Einbettung der verschiedenen Spiele in einem großen Haus mit vielen Zimmer, indem jeweils eine der kleinen Reparatur-Missionen auf die Kinder wartet. Übrigens lernen die Kinder nicht nur Werkzeug kennen, sondern auch die Hausbewohner, die mit Argusaugen darauf achten, dass wir unseren Reparatur-Job richtig ausführen. Viel falsch zu machen gibt es aber nicht. Die netten Aktivitäten sind allesamt intuitiv und leicht, auch recht kurz, wie das öfters in Kleinkinder Apps der Fall ist. In der Reihe gespielt ist der Inhalt aber völlig ausreichend für eine Kinder App in dieser Preisklasse. Alex Handymann kostete zum Testzeitpunkt 1,79 €.

Werkzeug App für Kinder Alex Handymann (3)

Übrigens muss für jede Reparatur und jeden handwerklichen Eingriff das passende Werkzeug von den Kindern selber ausgesucht werden. Bei einem Spiel fanden die Kinder zwar auf Anhieb das richtige Werkzeug, mussten anschließend aber etwas länger nach der richtigen Bewegung suchen um es zu nutzen, ich glaube es war die Lokomotive mit dem kaputten Rad, bei dem etwas unklar war, wie man den Schraubendreher drehen muss. Vielleicht kann dieses Spiel noch mal vom Entwickler etwas in der Steuerung eindeutiger gemacht werden? Wir werden es mal vorschlagen.

Werkzeug App für Kinder Alex Handymann (6)Alex – The Handymann | Kinder App-Bewertung

Eine neue Kinder App Idee zum Thema Werkzeug, die wir euch empfehlen können. Kleine Handwerker können sich hier in einer kindersicheren Spielwelt austoben. Es wird übrigens auch Feuer gelöscht, weswegen wir die Spielesammlung in unsere Kategorie der Feuerwehr-Apps für Kinder aufnehmen.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwicklung: Curious Fingers
Kinder App Test basiert auf Version 1.0