AudioPairs | Akkustische Memo-App für Kinder

AudioPairs - iPad & iPhone Spiele FamilieDie Merkfähigkeit von Kindern beim Memory-Spiel ist erstaunlich. Übung macht buchstäblich den Meister. Wenn unterschiedlich alte Kinder miteinander die Pärchen der beliebten Memo-Karten suchen, beobachte ich öfters, dass geübte jüngere Kinder den älteren ungeübten Mitspielern oftmals voraus sind.

Doch wie schaut es mit der auditiven Merkfähigkeit aus? Die Memo-App „AudioPairs“  hat sich auf diese Fragestellung spezialisiert. Gar nicht mal so leicht und somit erfrischend anders, besonders wenn man ein visueller Lerntyp ist.

AudioPairs - iPad & iPhone Spiele Familie

Genaues Hören wird beim Spielen von AudioPairs gefordert und gefördert. Das Wasserplätschern gehört zum Wasserplätschern. Doch wo lag das Wasserplätschern noch gleich? Neben der Trommel? Oder neben dem Nebelhorn? Für diese Memo-App müssen ein stückweit neue Merkstrategien entworfen werden, besonders wenn ihr das größte der drei angebotenen Kartenfelder spielt.

Zur Auswahl stehen 64, 30 und 16 Karten. Letztere Variante eignet sich gut für Kleinkinder. Das größte Spielfeld wird dann selbst für Erwachsene kniffelig.

AudioPairs - iPad & iPhone Spiele FamilieFür ein reines Kinderspiel vermisse ich noch eine Art „Auflösung“, d.h. beim Finden eines Pärchens eine kleine Illustration welches Geräusch gefunden worden ist. Aber ein reines Kinderspiel will AudioPairs auch nicht sein, vielmehr eine App für die ganze Familie. Und dafür eignet sich das Gedächtnisspiel auch gut. Der neue Twist im Memory-Genre macht das Spiel auch für Eltern interessanter, die für sich die Eingangsfrage beantworten wollen, wie es um ihre auditive Merkfähigkeit bestellt ist.

AudioPairs - iPad & iPhone Spiele FamilieNatürlich gibt es auch einen Mehrspielermodus, der für jeden Spieler die Punkte getrennt zählt. Das Erscheinungsbild ist zweckdienlich und für meinen Geschmack etwas zu schlicht. Auch wenn sich das Spiel auf „Hören“ spezialisiert hat, könnte die Grafik noch ein wenig optimiert werden.

AudioPairs kostet nur 0,89 € und wird von uns als Ergänzung zu den vielen, rein visuellen Memo-Apps für Kindern empfohlen.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

App-Entwickler: Andreas Fatum