Neue Biene Maja App für Kinder: Biene Maja Malen nach Zahlen

Biene Maja App fuer Kinder (1)Prominenter Besuch im KinderappGarten. Unsere Bienen bekommen Besuch von Biene Maja höchstpersönlich, die ihre neuste App für Kinder vorstellen möchte. Die Kinder App Entwickler von concappt media haben die Lizenz von der beliebtesten Biene der Welt in ein tolles “Verbinde die Punkte” Spiel verwandelt, das ihr unter dem Titel “Biene Maja – Malen nach Zahlen” im App Store findet. Das Spiel wird als Freemium App gratis angeboten, d.h. ihr könnt einen Teil kostenlos nutzen und bei Gefallen die anderen Inhalte am besten per einmaligen In-App kauf als Set freischalten (2,69 €).

Biene Maja App fuer Kinder (10)

Biene Maja App fuer Kinder (19)

Biene Maja App fuer Kinder (14)Der Gratis-Bereich der Kleinkinder App ist mit 12 “Verbinde die Punkte” Bildern ordentlich üppig ausgefallen ist und mag manchen Eltern mit Kleinkindern vielleicht sogar schon genügen. So oder so lohnt sich ein Blick in die Biene Maja App, bei der hinter jeder Honigwabe eine bekannte Figur aus der gleichnamigen TV Kinderserie steckt, die wir natürlich aus unser eigenen Kindheit kennen und lieben.

Aber was ist das? Der Grashüpfer Flip und der Bienen-Junge Willi sehen ja richtig modern aus! Die Animations-Grafiken in Pixar-Qualität stehen der Biene Maja und ihren Freunden richtig gut, aber schaut doch mal selber.

Biene Maja App fuer Kinder (3)

Biene Maja App fuer Kinder (4)

Die Zahlen um die Figuren herum müssen nun von den Kindern mit einem freien Pinselstrich übermalt werden. Punkt für Punkt wird die Kontur verbunden und füllt sich anschließend wie von Zauberhand selbstständig aus. Vorher verwandeln sich noch die einzelnen Zahlen-Waben in Blumen, wie passend!

Die Kinder freuen sich natürlich über die bekannten Figuren und lösen ein Malen nach Zahlen Bild nach dem anderen. Das Einzige was sie vermissen werden ist das Original Biene Maja Lied. Aus erwachsener Sicht vermissen wir noch ein bisschen mehr, z.B. Animationen beim Lösen der Bilder, so wie das concappt media in ihrer anderen Malen nach Zahlen App umgesetzt hat (iTunes Link zur iPad App | iPhone App).

Höchstwahrscheinlich liegt das an lizenztechnischen Gründen, worüber kleine und große Fans von Biene Maja wegsehen werden.

Biene Maja App fuer Kinder (20)Die Sounds beim Lösen der Bilder ist uns ein wenig zu grell, und wenn wir schon am Nörgeln sind, dann sei auch noch der Zeichenstrich erwähnt, der uns zu dünn geraten ist. Eine ordentlich dicke Linie, die dazu noch automatisch an den Punkten anschließt, hätte uns besser gefallen – aber zumindest dieser Punkt dürfte unter die Kategorie “Geschmackssache” fallen.

Fazit: Die Biene Maja fliegt etwas tiefer als sie könnte, das Spiel hat noch Luft nach oben. Dennoch werden die Kinder Spaß am Einzeichnen der Konturen haben und sich über die Biene Maja und ihre Freunde freuen. Auch wenn nicht alle Inhalte frei sind, kann die App für sich beanspruchen, die einzige momentan gratis erhältliche Biene Maja App im App Store zu sein.

Entschuldigt jetzt – unsere Maskottchen – die Bienen haben noch einiges zu malen und bequatschen.

Biene Maja in 3D? Falls ihr das auch noch nicht mitbekommen habt (so wie wir) im ZDF laufen seit Ende März 2013 die neuen Folgen der Biene Maja im neuen Look immer Sonntags um 7:05 Uhr. Insgesamt sind über 70 Folgen produziert worden. Auch ein neues Biene Maja Lied wurde dafür aufgenommen.

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 22.09.2016)

[/themifybox]

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinderapp Entwickler: concappt media
Kinderapp Test basiert auf Version 1.0