Claude – Spiele mit dem kleinen Eisbär Claude

Wir freuen uns „Claude“ im KinderappGarten begrüßen zu dürfen. Der kleine Eisbär Claude ist der Hauptdarsteller aus der ZDF tivi Vorschulserie, der seine eigene iPad Kinder-App spendiert bekommen hat. Natürlich ist auch Claudes Nachbar und Freund „Boris“ mit von der Partie.

Claude iPad Kinder-Apps (2)

Beim Starten der App werden die Kinder erst einmal mit dem fröhlichen Claude-Titelsong begrüßt, bevor ihr in der Nachbarschaft ankommt. Autos und Wolken fahren und ziehen vorbei  und um eins der 5 inkludierten Spiele zu starten, muss Claude die Straßenseite wechseln. Dabei achtet er natürlich vorbildlich auf den Straßenverkehr.

Die Spiele sind in der Nachbarschaft eingebettet, was den Kindern  sehr gut gefällt. Allen Spielen gemein ist der dreistufige Schwierigkeitsgrad, den wir anhand der Spiele einmal veranschaulichen wollen.

Claude iPad Kinder-Apps (114)Malen mit Claude

Stammleser wissen, dass ich Freirubbel-Bilder liebe – diese sind in Claudes App mit einem Spachtel gekennzeichnet und stellen den 1. Schwierigkeitsgrad dar. Kleinkinder können per Fingerwisch das bunte Untergrundbild freilegen. Im 2. Schwierigkeitsgrad nutzt ihr dann schon die „Farbeimer“ Technik, um die verschiedenen Flächen des Bildes zu kolorieren. Danach folgt das freie Ausmalen mit dem Pinsel.

Claude iPad Kinder-Apps (98)Das Suchspiel mit Claude

Verschiedene Gegenstände werden präsentiert. Die Kinderstimme fragt jetzt alle Dinge der Reihe nach ab. In den höheren Schwierigkeitsgraden verändert sich die Fragestellung, so dass die Kinder die Dinge nicht nur erkennen müssen, sondern auch eine Tätigkeit in Verbindung mit den Dingen bringen.

Memo-Spiel mit Claude

Auch hier gibt es selbstverständlich 3 Schwierigkeitsstufen, die sich wie folgt artikulieren

  • Bilderpärchen finden
  • Jedem Bild ein Farb-Kärtchen zuordnen
  • Jedem Bild ein Namens-Kärtchen zuordnen

Claude iPad Kinder-Apps (111)Das Puzzle-Spiel mit Claude

Jedes Bild unterteilt sich in bis zu 6 Puzzleteile, die unterschiedlich geformt sind:

  • Steckpuzzle
  • Normale Zahn-Puzzlestücke
  • Gerundete Puzzle-Stücke

IMG_9165Das Musik-Spiel mit Claude

Ein akustisches Gedächtnis-Spiel. Den Kindern wird eine Geräusch-Kombination vorgespielt, die sie in der richtigen Reihenfolge wiederholen müssen. Ihr könnt zwischen Fahrzeuge und Tiere wählen.

Gut gefallen hat uns das einheitliche Erscheinungsbild, in dem sich die Kinder schnell zurecht finden, nicht zuletzt wegen der umfangreiche (deutsche) Sprachausgabe. Jedes Spiel wird zunächst ausführlich erklärt. Auch bevor man ein Spiel verlässt, fragt eine freundliche Kinderstimme, ob man das Spiel wirklich beenden möchte.

Claude ist eine gelungene Spielumgebung auf dem iPad. Ihr solltet aber auf den Grundpreis noch mindestens ein In-App Kauf mit einkalkulieren, der neue Inhalte freischaltet. In der Basis-Version stehen beispielsweise nur zwei Puzzle-Bilder und 2 Mal-Bilder zur Auswahl – was leider gerade einmal eine Kostprobe sein kann.

*Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 06.09.2016)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder-App Entwickler: zuuka! GmbH, licenced by ZDF Enterprises GmbH