Dr. Pandas Kindergarten Spiel | Kleinkinder App für iPad, iPhone, Android, Kindle Fire

Kindergarten Apps Dr. Panda Kindergarten (1)Das Kindergarten Spiel von den beliebten Dr. Panda Apps für Kinder tanzt aus der Reihe, denn es gibt keine festen Ziele, Aufgaben oder Regeln. Diese Art von Kinder Apps versteht sich als digitales Spielzeug, mit der die Kinder frei spielen können. Wie in einem digitalen Puppenhaus suchen sie sich die Figuren, Zimmer und Objekte aus und interagieren mit ihnen deutlich freier, als es in üblichen Apps für Kindern üblich ist.

Neben Dr. Panda Kindergarten sind schon eine ganze Reihe anderer Kinder Spiele für das iPad und iPhone erschienen, die sich als digitales Spielzeug verstehen und besonders für Kleinkinder und Kindergarten Kinder geeignet sind, z.B. Mein Spielhaus und Pango Playground – beides ebenfalls sehr empfehlenswerte Kinder Apps.

Kindergarten Apps Dr. Panda Kindergarten

Kindergarten Apps Dr. Panda Kindergarten (2)Dr. Panda Kindergarten ist ein besonders schönes Spiel dieser Sparte, den mit dem interaktiven Kindergarten greift die App ein wichtiges Thema von Kindern in diesem Alter auf. Kleinkinder können sich so spielerisch auf den Kindergarten vorbereiten, wobei mit dieser Zielsetzung die Mama oder Papa das Spiel begleiten erklären sollte, denn die App kommt ohne Sprache aus. Diese ist auch für das eigentliche Spiel nicht nötig – die Steuerung ist intuitiv und das Spiel lebt ohne Aufgaben vom Experimentieren.

Was passiert wenn man das Eisbär-Kind auf das Trampolin stellt oder ins Bett legt? Solchen neugierigen Fragen können selbst Kleinkinder mit der App selbstständig beantworten.

Kindergarten Apps Dr. Panda Kindergarten (4)

Der Tag im Kindergarten beginnt natürlich mit dem Hinbringen, wobei jeweils ein Elternteil das Tier-Kleinkind im Kindergarten abgibt. Ein Kritikpunkt des Spiels wird es sein, dass das so wichtige Abhol-Ritual am ende eines erlebnisreichen Tages nicht dargestellt wird. Vielleicht weil es dem Spiel eine zeitlichen Rahmen gesetzt hätte – aber dieser ist doch  gerade in einem Spiel ohne Regeln und Ziele wünschenswert, um den Kindern ein Spielrunden Ende zu signalisieren. Dies hätte man auch gut mit einer Uhr kombinieren können, die langsam fortschreitet.

Nun aber genug der Kritik, denn Dr. Pandas Kindergarten gefällt uns trotzdem sehr gut. Eine Fülle an Interaktions-Möglichkeiten werden an insgesamt fünf Orten angeboten:

  • Das Spielzimmer mit dem Empfang
  • Die Küche mit Ess-Tisch
  • Ein Musizier-Zimmer mit Theater Bühne
  • Das Schlafzimmer für die “Ohrenpause”
  • Der Garten mit zwar etwas realitätsfernen Spielmöglichkeiten wie ein Swimmingpool und eine Hüpfburg – aber hey, wir befinden uns immer noch in einer Kleinkinder App mit der die Kinder viel Spaß haben sollen.

Kindergarten Apps Dr. Panda Kindergarten (4)Die App Entwickler sprechen in ihrer iTunes Beschreibung von über 1000 Interaktionsmöglichkeiten, die sie in die App integriert haben. Wir haben nicht nachgezählt, aber alleine schon im Spielzimmer warten geschätzte 40 Objekte die man den Tier-Kindern im Kindergarten in die Hand legen kann, anziehen kann, oder mit denen man die Tiere spielen lassen kann. Im Grunde ist alles was ihr seht Interaktiv. Vorhänge von Fenstern lassen sich zuziehen und verdunkeln dann das Zimmer. Wenn die Kinder CD im Regal finden, dann ist es auch möglich diese CDs in die Stereoanlage einzulegen. Bälle können durch Körbe geschmissen werden, Seifenblasen-Pistolen produzieren auch wirklich Seifenblasen usw.

Kindergarten Apps Dr. Panda Kindergarten (2)Kindergarten Apps Dr. Panda Kindergarten (3)

Dr. Pandas Kindergarten | Kinder App Test | Bewertung

Die Detailverliebtheit der App ist beachtlich und wunderbar. Wenn es eine Entdecker App für Kleinkinder gibt, dann ist es Dr. Pandas Kindergarten. Da wir in den letzten Wochen bei vielen Kinder Apps eine Preissteigerung beobachtet haben, müssen wir auch den Verkaufspreis von 1,79 € von den meisten Dr. Panda Apps loben – die ein super Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Klick-Tipp: Hier findet ihr noch mehr Dr. Panda Apps für Kinder

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder Apps Entwickler: Tribe Play