Egg Race – Huhn zum Ei | Lernspiel App für Kinder

Pocket Egg Race – oder wie die Kinder sagen: “Die App mit dem Ei und den Küken”, ist die neuste Kinder App von urbn pockets, die schon mit der Anatomie App “Mein Körper” eine beliebte und lehrreiche Kinder App veröffentlicht haben.  Auch ihre neuste App darf sich völlig zurecht in der Kategorie “Bildung” einsortieren, auch wenn diesmal der Schwerpunkt auf das Spielerische gesetzt wurde. In einem Brettspiel ähnlichem Lernspiel wird der Weg vom “Huhn zum Ei – oder umgekehrt” skizziert, so wie es der Nebentitel der Kinder App schon verrät.

Vom Huhn zum Ei App Egg Race (1)

Vom Huhn zum Ei App Egg Race (37)

Wir haben das lustige Spiel mit Ei und Huhn alleine und zu zweit gespielt, denn Egg Race ist eine der wenigen Mehrspieler Apps für Kinder, die man zusammen an nur einem iPad spielen kann. Dafür gewinnt die App von unser Seite sicher schon mal einen großen Sympathiepunkt und den zweiten gibt es für die Tatsache, dass wir bei der Benennung des Kükens unseren vollständigen Domainnamen wählen konnten, was natürlich nicht ernst gemeint ist.

Vom Huhn zum Ei App Egg Race (10)Unabhängig davon, ob das Spiel von einem oder zwei Kindern gespielt wird, darf die Küken-Spielfigur noch mit einem markanten Accessoire markiert werden, was lustig ist und im Mehrspieler Modus der Unterscheidbarkeit dient. Zusätzlich dürfen die Kinder für ihre Küken noch einen Namen für das Küken per iPad Mikrofon aufzeichnen – der dann im Spiel genutzt wird.

Spätestens mit Blick auf dem Hauptbildschirm wird die Nähe zum Brettspiel sichtbar. Statt Würfel kommt eine Drehscheibe zum Einsatz, die anzeigt wie viele Schritte das Küken vorwärts laufen darf, oder rückwärts gehen muss.

Vom Huhn zum Ei App Egg Race (14)

Die eigentlichen Mini-Spiele verstecken sich in den Sonderfeldern, auf die man mit dem Kücken zum stehen kommt. Wir stellen euch jetzt exemplarisch zwei Mini-Spiele vor, eins das uns gut gefällt und eins das wir weniger gelungen finden.

Vom Huhn zum Ei App Egg Race (22)Wir beginnen mit dem Spiel, das wir nicht so toll finden. Nicht weil dunkle Legebatterien sowieso keine Sympathieträger sind, sondern weil das Spiel etwas ungeschickt konzipiert wurde. Ziel ist es, dass Gegacker der Hühner in der richtigen Reihenfolge zu wiederholen. Normalerweise gibt es in diesen Merkspielen ein visuelles und ein akustische Signal. Da das Gegacker der Hennen nicht unterschieden werden kann, bleibt in Egg Race aber nur die dezente Farbunterscheidung der viel zu dicht sitzenden Hennen.

Vom Huhn zum Ei App Egg Race (25)Höchst interessant ist das Puzzle einer Maschine, die die Eier putzen, durchleuchten, wiegen, stempeln und verpacken kann. Die Kinder können dabei dreimal den roten Knopf betätigen, um zu schauen, ob ihre Konstruktion den ganzen Ablauf richtig ausführen kann.

Vielleicht das interessanteste Mini-Lernspiel von allen, zumindest unser Lieblings-Spiel in der Egg Race App.

Daneben gibt es kleine Geschicklichkeitsspiele, die leider auch auf die Tilt-Steuerung setzen, was bei Multiplayer Apps suboptimal ist, denn wenn das iPad angehoben werden muss, kann der Mitspieler nur schlecht das Geschehen verfolgen. Außerdem kommen nicht alle Kinder immer mit dieser Steuerung gut zurecht.

Früher oder später landet dann das Ei in der Pfanne und schließlich mit ein wenig Schnittlauch auf dem Teller. Yummy!

Vom Huhn zum Ei App Egg Race (46)

Vom Huhn zum Ei App Egg Race (47)

Egg Race – Huhn zum Ei | Kinder App Bewertung

Als Lernspiel-App betrachtet finden wir Egg Run gut, wenn auch nicht sehr gut. Wir vermissen Sprachausgabe, wo doch gerade die anderen Lern-Apps von urbn sich auch durch diesen Punkt in der Vergangenheit besonders hervorheben konnten. Zwar ist der Ablauf vom Huhn zum Frühstücksei auch für Kindergarten Kinder durch die Spiele erschließbar, aber an einige Stellen wären sprachliche Erklärungen begrüßenswert gewesen.

Die Mini-Spiele sind ansonsten zwar allesamt simpel, aber recht unterhaltsam, wobei es ein paar positive und negative Ausreißer gibt.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: urbn
Kinder App Test basiert auf Version 1.0