flippi, flippi twist, flippi memo doodle | Apps für Kinder im Test

flippi kinder apps (3)Hey in der flippi App fühlen wir uns direkt willkommen, und das liegt nicht nur an der netten flippi Sonne, die einem freundlich empfängt, sondern auch an der fröhlichen Musik, die uns mal richtig gut gefällt! Wie viel das doch aus macht – also achtet mal auf die Musik, wenn ihr flippi memo doodle mit euren Kindern spielt.

Nun aber zum Memo-Spiel, in dem mit mehrere, schöne Ideen umgesetzt wurden, wie ein Memo-Spiel auf dem iPad umgesetzt werden kann.

Zum einen ist da natürlich das titelgebende (doodle) Hauptfeature, nämlich die Möglichkeit eigene Memo-Kärtchen mit einer Mal-Funktion.

flippi kinder apps (17)Darauf kommen wir aber erst gleich zu sprechen, denn eine unauffälligere Veränderung im Spiel finden wir genauso beachtenswert: Die Memo Kärtchen werden zwar als Raster aufgedeckt, sind aber danach frei beweglich, was wir ganz, ganz große Klasse finden!

So können die Kinder gefundene Pärchen zusammenlegen und sammeln – und sie lieben das! So muss sich das Spiel auch gar nicht um ein Mehrspieler-Modus kümmern, es können beliebig viele Spieler um das iPad herumsetzen und gefundene Pärchen einfach vor sich ablegen.

Am Ende werden die Pärchen gezählt und keine Punkte abgelesen – ist das nicht genau das, was im Brettspiel auch gemacht wird? Genau, und so fühlt sich das Spiel auch durch diese kleine, unscheinbare Veränderung auf einmal ganz anders an, als die 351 Memo Apps, die wir sonst schon gespielt haben.

flippi kinder apps (18)

Wenn wir schon von den kleinen Details sprechen, nennen wir auch gleich die Möglichkeit, mit Kleinkindern eine leichtere Memo-Variante zu spielen, bei dem alle Kärtchen-Bilder offen liegen bleiben, und so leichter Pärchen gefunden werden können.
Durch diese neue Freiheit beim iPad Memo-Spiel können auch eigenen Ideen eingebracht werden. Wir haben z.b. schon um die Wette Pärchen gesammelt – das ist dank Multitouch-Fähigkeit problemlos möglich, d.h. es können gleich vier oder noch mehr Karten gleichzeitig aufgedeckt, verschoben und gesammelt werden. Beim Aufdecken gibt es übrigens lustige Tiergeräusche, die gut zu den phantasievollen Kartenmotiven passen.

So nun aber zum “Mal dir deine eigenen Memo-Karten Modus”. Die Kinder können entweder frei ihre Ideen auf die Memo-Kärtchen bringen, oder auf Malvorlagen zurückgreifen, die in der App angeboten werden.
Nanu wer ist denn das? Der Orang Utan aus dem Kartenspiel und alle 12 weiteren Tiere sind als Malvorlage enthalten.

flippi kinder apps (6)flippi kinder apps (16)

Die kleinen Kunstwerke gehen übrigens nicht verloren, sondern können per iTunes am PC / Mac gespeichert werden.

Beides zusammen, also das Mal-Feature und die freien Memo-Kärtchen, machen flippi memo doodle zu einer einzigartigen Memo-App, die wir euch wärmstens weiterempfehlen.

Eine Vorschau in die Kinder-App bietet der folgende Video-Trailer:

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

An dieser Stelle enden für gewöhnlich unsere Kinder App Vorstellungen, aber da es noch weitere schöne flippi Apps für Kleinkinder gibt, werfen wir auch noch einen Blick auf diese!

flippi kinder apps (2)flippi twist – App für Kleinkinder

Flippi Twist ist ein Puzzle-Spiel für Kleinkinder, in Form eines Logikwürfels, der in drei rotierbare Teile zerschnitten wurde. Das Spiel ist ideal für Kleinkinder, da es extra einfach in der Bedienung ist und keinerlei Sackgassen aufkommen, bei dem die Kinder nicht mehr weiter wissen. Sobald ein Tiermotiv nach der darüber liegenden Vorlage gepuzzelt wurde, ertönt ein interessanter Klang und die flippi-Sonne blendet nahtlos zur nächsten Aufgabe über.

Hier könnt ihr “flippi twist” im App Store downloaden (iPad / iPhone)

flippi kinder apps (11)flippi kinder apps (14)flippi kinder apps (10)

 

flippi kinder apps (1)flippi – App für Kleinkinder

Die dritte Kinder-App heißt nur “flippi” ohne Beinahmen, was nicht gerade leicht für die Unterscheidung ist. Jedenfalls ist diese “flippi” App ebenso ein Logik-Puzzle-Spiel speziell für Kleinkinder, bei dem wieder fleißig gedreht werden darf. Anders als in “flippi twist” werden jetzt ganze Würfel gedreht, um eine angegebene Bilder-Kombination nachzustellen.

Also falls ihr auf der Suche nach einem Logik- und Merkfähigkeitsspiel für Kleinkinder seid, werdet ihr bei flippi gleich mehrfach fündig.

Hier könnt ihr “flippi” im App Store downloaden (iPad)

flippi kinder apps (12)flippi kinder apps (20)

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Bianca Ackermann