foldify – Die Papp-Figuren Bastel App für Kinder

foldify app for kids (1)Wenn wir jetzt sagen “Holt Scheren, Papier und Kleber” dann ganz sicher, weil wir über die Foldify App berichten. Mit der populäre Bastel-App für Kinder und Junggebliebene lassen sich angesagte Papierfiguren Bastelvorlagen selber ausdrucken und designen. Also überprüft noch mal den Tinten-Füllstand in euren Drucker und los gehts!

foldify app for kids (16)foldify app for kids (19)

Wer die Bastel App zum ersten Mal startet, erhält zunächst eine kleine Übersicht. Foldify unterscheidet zwischen “Templates” und druckfertigen Bastelvorlagen, die man aber auch noch modifizieren kann.

foldify app for kids (21)Die Grundformen sind sehr einfach gehalten:

Ein Pappmännchen, ein Pappauto, ein Pappbus, ein Papphaus und noch Minecraft Blöcke, die wohl vor allem Geeks ansprechen dürfte.

Insgesamt ein wenig dürftig – wir vermissen vor allem komplexere Pappfiguren Vorlagen aus mehreren Segmenten, die ohne Probleme von Kindern gebastelt werden können.

Das Besondere an der foldify App ist sicher die professionelle Aufmachung und der Editor. Mit dem Editor können zwar keine neuen Papiergrundformen gestalten werden, aber die angebotenen bemalt und mit Verzierungen geschmückt werden. Nicht ganz unbeabsichtigt sind aber auch die so genannten “Accessoires” knapp gehalten, denn weitere Packs sollen per zahleiche In-App Käufe erworben werden. Da Foldify im Normalpreis bei 2,69 € liegt, finden wir die optionalen In-App Käufe eher blöd.

foldify app for kids (14)foldify app for kids (20)

Da schauen wir lieber in den “Online-Bereich”, indem andere Nutzer ihre Vorlagen teilen können und davon wird auch rege Gebrauch gemacht. Hier lassen sich wirklich noch zahlreiche interessante Bastel-Vorlagen nachladen, darunter auch bei den Kindern sehr beliebte TV- und Cartoon-Figuren, wie Spongebob und Hello Kitty.

foldify app for kids (18)BesteKinderApps.de Bewertung

Foldify ist eine interessante Kinder App, die bestimmt auch rege von Erwachsenen “bespielt” wird. Allerdings bleibt die Bastel-App hinter ihren Möglichkeiten. Auch an die Steuerung muss man sich erst einmal gewöhnen, was wir foldify aber nicht ankreiden werden. Beim gestalten und ausdrucken der Papp-Figuren können Kinder öfters auf die Hilfestellung der Eltern angewiesen sein, die am besten gleich mitbasteln – macht doch sowieso am meisten Spaß.

Die In-App Käufe stimmen uns skeptisch, ob zukünftige Updates nicht auch kostenpflichtig angeboten werden. Besonders eine Foto-Import Funktion und mehr Formen würden foldify gut tun, und zwar kostenlos.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Pixle
Kinder App Test basiert auf Version 1.0