Happi und der Wort Dieb | iPad Rechtschreibung Lernspiel

Rechtschreibung App iPad KinderEin neues Lernspiel für das iPad verbessert die Rechtschreibung von Schulkindern. Happi und der Word Dieb heißt die App für Kinder ab 6-9 Jahre, die übrigens umfangreich mehrsprachig ist.

Neben der deutschen Rechtschreibung könnt ihr noch noch in folgenden Sprachen die Rechtschreibung am iPad verbessern: Englisch, Französisch, Italienisch, Schwedisch, Spanisch, Dänisch und Norwegisch.

Rechtschreibung App iPad Kinder

Wie ihr schon am Titel der Kinder App sehen könnt, kommt ein Dieb in der Rahmenhandlung des Lernspiels vor. Dieser hat sich auf Buchstaben und Wörter spezialisiert, die er überall dort mitgehen lässt, wo wir ihn nicht stoppen. Kinder lieben es Detektiv zu spielen, und in dieser Lern-App können sie Rechtschreibdetektiv spielen. Auf einer großen Buchstabentafel sind viele Wörter versteckt, die es zu finden gilt.

Rechtschreibung App iPad Kinder

Die gesuchten Wörter werden dabei als Bild und Text angezeigt, jedenfalls in der niedrigsten Schwierigkeitsstufe. Je nach Alter der Kinder lässt sich der Schwierigkeitsgrad in drei Stufen anpassen. Sehr gut!  In der höchsten Stufe können die Begriffe in dem Wortsuchspiel sowohl horizontal und vertikal gebildet werden. Auf eine diagonale Variante wurde mit Hinblick auf das Alter der Zielgruppe verzichtet.

Rechtschreibung App iPad Kinder (11)

Screenshot: Wer den gesuchten Gegenstand findet, verdient Extra-Punkte

Zurück zur nächtlichen, spannenden Rahmenhandlung. Die einzelnen Levels oder Missionen werden über einen Stadtplan angesteuert, auf dem der Dieb seinen Beutezug beginnt. Während die Buchstabentafel eingeblendet ist, und die Rechtschreib-Detektive darum bemüht sind, schnell die Wörter zu finden, lugt auch der Einbrecher immer mal um die Ecke und steigt damit die Spannung. Irgendwann schleicht er dann über den Bildschirm von links nach rechts und sorgt so noch einmal für Höchstspannung, denn wenn er den Bildschirm überquert hat, haben die Detektive verloren. Wir erinnern uns: Die Kinder müssen das Wort als erstes finden. Wir haben noch nie einen so spannenden Timer gesehen, wie dieser schleichende Einbrecher.

Apropos Spannung: Die Musikuntermalung könnte einen alten Krimi entspringen, jedenfalls wird in der Kinder App auch akustisch Spannung aufgebaut. Da die App keine Sprachausgabe besitzt, stört das nicht weiter. Auf Dauer fanden wir die Musik dann aber doch ein wenig zu nervenaufreibend und haben sie deaktiviert, aber das könnt ihr ja selber entscheiden.

BesteKinderApps.de Bewertung:

Happi und der Wort Dieb ist ein bemerkenswertes Lernspiel, dem es gelungen ist, das trockene Thema Rechtschreibung spannend und altersgerecht zu verpacken.

Für den deutschen App Store würden wir dringend zu einem deutschen Titel raten. Zur Zeit heißt die Kinder App noch „Happi & The Word Thief“.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Serendipity
Kinder App Test basiert auf Version 1.0