Kinder Uhr | iPhone Lern-App für Kinder: Uhrzeit lesen lernen

KinderUhr Uhrzeit App KinderEs wird Zeit (Achtung Wortspiel) das wir im KinderappGarten mal ein Lernspiel vorstellen, die sich auf das Erlernen der Uhrzeit spezialisiert hat. Den Einstand macht heute “KinderUhr” und wir haben uns ganz bewusst die App eines deutschen App-Entwicklers ausgesucht, dessen kleine Tochter übrigens zuckersüß die Zeitansage vertont hat. Das macht diese App besonders sympathisch.

KinderUhr Uhrzeit App Kinder

Gleich 3 analoge und eine digitale Uhren stehen zur Auswahl – eine schöner als die Andere und vor allem alle nicht zu verspielt, sondern so auch im Lebensumfeld der Kinder anzutreffen – genau richtig.

Meine Tochter bevorzugt natürlich die Mädchenuhr „Schnecke“ aber übt sich auch schon im Lesen der digitalen Ziffern.

Im Gegensatz zu anderen Uhren-Apps für Kinder, die wir zwar schon gesichtet aber noch nicht rezensiert haben, verzichtet KinderUhr auf einen direkt verstellbaren Stundenzeiger, was ich persönlich begrüße. Der Stundenzeiger dreht sich realistischer Weise mit den Minutenzeiger mit, den man natürlich drehen kann.

SKinderUhr - iPhone & iPod App fuer Kinder (4)o erübrigt sich auch die Problematik, wenn beide Zeiger übereinander liegen. Dem ein oder anderen mag hier eine Wahlmöglichkeit fehlen, auch meine Tochter hat erst einmal versucht den Stundenzeiger umzustellen. Vielleicht wird hier noch mal eine Option nachgereicht.

Ansonsten gibt es auch keine vorgefertigten Uhrzeit-Fragen – diesen Part übernehmen sinnvollerweise die Eltern oder Großeltern. Wann kommt die Mama von der Arbeit? Wann musst du in den Kindergarten? Solche personalisierten Fragen sind sowieso für Kinder viel interessanter, als das blanke Abfragen von Uhrzeiten.

Die kleine Eisenbahn, die ihr auf der Uhr entdecken könnt, fährt übrigens das Ziffernblatt lang und zwar zur vollen Minute im Laufmodus. Das ist wirklich zu cool und signalisiert den Kindern die besondere Bedeutung der „12“. Auch die Schnecke, der Zwerg in der Lore und der Roboter bei der Digitaluhr sausen einmal ringsherum, was nicht nur meine Tochter entzückt.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Johannes Eiseler