LEGO Mindstorms App: Fix the Factory | iPad und iPhone

LEGO Mindstorms App (1)Die letzten LEGO Apps waren etwas für Kleinkinder (DUPLO Train z.B.) nun wird es mit einem Spiel zur LEGO Roboter Prduktlinie “Mindstorms” technisch und anspruchsvoller. Die neuste Generation dieses High Tech Spielzeugs nennt sich “Mindstorms EV3” und wird für September 2013 im Spielwarenhandel erwartet. Eine der wichtigsten Neuerungen wird die Steuerungsmöglichkeit mit einer Mindstorms App für iPad, iPhone und Android sein. Dieses wirklich sehr vielversprechendes Feature werden wir sicher noch näher vorstellen.

Bis dahin können sich alle kleinen und großen LEGO Mindstorms Fans aber schon mit diesem Spiel vergnügen, bei der auch rudimentär programmiert werden darf: LEGO Mindstorms: Fix the Factory – ab heute kostenlos erhältlich für iPad und iPhone.

LEGO Mindstorms App (5)

LEGO Mindstorms App (9)Fördert logisches und räumliches Denken

Mit kleinen Programm-Bausteinen gilt es den (entfernt an Jonny 5 erinnernden) Roboter durch eine Fabrikanlage zu steuern. Die Programm-Befehle werden der Reihe nacheinander ausgeführt und verlangen von dem Spieler ein sehr vorausschauende Vorstellungskraft, wohin die zusammengestellte Befehlskette den Roboter im Anschluss fahren lässt. Auf seinem Weg zum Ausgang des Levels muss der Roboter aber nicht nur den schnellsten Weg finden, sondern auch zunehmend mit der Umgebung interagiert. Zunächst kann der Roboter nur Dinge aufheben und ablegen, aber im Laufe des Spiels werden weitere Befehle hinzukommen.

LEGO Mindstorms App (18)

Die Komplexität und die Länge der Befehlskette steigt zügig an. Schnell hantiert man mit mehr als 20, 30 Einzelbefehlen, wobei ein Fehler zwar nicht fatal ist, aber in Handarbeit aus der Befehlskette entfernt und verbessert werden muss. Im Anschluss folgt die Level-Bewertung über die benötigten Versuche, verwendeten Schritte und der Schnelligkeit, mit der eurer Mindstorms-Roboter sein Ziel gefunden hat.

Unsere Altersempfehlung

Zwar können auch jüngere Kinder erste Gehversuche mit dem Mindstorms-Spiel unternehmen, dürften aber recht bald auf die Hilfe von den Eltern oder größeren Geschwistern angewiesen sein. Unsere Altersempfehlung lautet deshalb ab 8 Jahre – wobei auch deutlich ältere Kinder und Erwachsene das Spiel anspruchsvoll genug finden werden und folglich ausprobieren sollten.

LEGO Mindstorms App (17)

LEGO Mindstorms EV3 – Fix the Factory | App Bewertung

Einwandfrei – LEGO begeistert uns mal wieder mit einem neuem App Geschenk. Weder im Umfang noch an der Gestaltung wurde gespart – ganz im Gegenteil! Selbst ein robotischer Soundtrack wurde dem Spiel spendiert.

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder-App Entwickler: LEGO Systems