Update: Lesemotivation – Tiramisu Rex in New York – Lesebuch App für iPad & Android

Kinder Apps - Lesemotivation Tiramisu Rex New York (1)Schon der Titel dieser neuen Kinderbuch App stimmt neugierig und motiviert zum Lesen: Was ist denn ein Tiramisu Rex und was möchte es in New York? Dieser Frage können die Kinder auf 70 (!) Seiten nachgehen – womit diese App eindeutig zu den umfangreichsten Kinderbuch Apps gehört. Soviel dürfen wir verraten, Tiramisu und Rex sind zwei aufgeweckte Jungen und beste Freunde. Rex findet ein uraltes Buch in der Bücherei, das eine Schatzkarte enthält und schon beginnt eine abenteuerliche Schatzsuche – aber nicht durch alte Tempelanlagen, sondern durch das nicht weniger abenteuerliche New York.

Kinder Apps - Lesemotivation Tiramisu Rex New York (20)

Eine auffällige Besonderheit dieser Kinderbuch App ist die Präsentation des interaktiven Textes. Die jungen Leser können den Text mit den Fingern abspuren, wobei die jeweilige Stelle leuchtend in den Vordergrund tritt. Hierzu erklärt die App Beschreibung:

Die aktuell gelesene Stelle wird emphasiert, ohne den Text davor und dahinter auszublenden. Die Gesamtübersicht bleibt erhalten, das Auge erfasst die Struktur des nachfolgenden Textes. Analog zum in der Schule eingesetzten Leselineal bleibt die aktuelle Zeile aktiv. Das Kind gibt die Lesegeschwindigkeit vor.

Kinder Apps - Lesemotivation Tiramisu Rex New York (4)

Innerhalb des Textes sind immer mal wieder kleine Schätze versteckt, die erst sichtbar werden, wenn die Kinder über das Versteck-Wort mit den Fingern fahren. Diese Schätze beinhalten dann animierte Bildszenen oder gar kleine Spiele, die der ansonsten textlastigen Kinderbuch App Leben einhauchen. Hier einmal das YouTube Video, welches das Gesamtkonzept wunderbar veranschaulicht.

Besonders gut gefällt uns auch das New York Setting. Statt Piratenschiff, Geisterschloss oder Tempelruinen besuchen die Kinder alle wichtigen Orte in New York und lernen so ganz nebenbei noch eine Menge über Big Apple.

  • Flatiron Building – Das Bügeleisen-Gebäude
  • Times Square
  • Crysler Building – Mit einer sehr interessanten Geschichte. Der Architekt hatte heimlich im Inneren des Gebäudes eine riesige Spitze bauen lassen, die dann durch die Decker nach oben gefahren werden könnte. So gewann das Crysler Building den Wettstreit in der damaligen Zeit um das höchste Gebäude der Welt.
  • Empire State Building
  • Hudson River / Brooklyn Bridge
  • Freiheitsstatue

Kinder Apps - Lesemotivation Tiramisu Rex New York (16)Kinder Apps - Lesemotivation Tiramisu Rex New York (35)

Kinderbuch App Bewertung

Tiramisu Rex in New York ist speziell und einmalig. Wir kennen jedenfalls keine zweite Kinderbuch App mit einem ähnlichen Konzept und den Schwerpunkt Lesemotivation. Dafür wird eine Menge getan, z.B. die versteckten Schatzkisten, die Mini-Spiele und die Urkunde, die nach den 70 Seitigen Abenteuer winkt. Übrigens gibt es am Ende auch noch ein Quiz, mit dem sich das Leseverständnis spielerisch überprüfen lässt.

plus
(+) sehr umfangreich (70 Seiten!)
(+) didaktisch durchdacht
(+) Neu: Alternativ lässt sich jetzt auch die App in englischer Sprache nutzen

NEU: Gute Verbesserung in Version 1.1.1  !
Alle unsere Minus-Punkte sind seit dem letzten Update nicht mehr vorhanden. Der App Entwickler ist wirklich sehr engagiert und geht auf Verbesserungs-Wünsche sehr schnell ein. Toll!

minus
(-) Die gefundenen Schätze in den Wörtern sollten etwas länger sichtbar bleiben. [Behoben seit Version 1.1] (-) Kein alternativer Lesemodus, wenn die Kinder (mal) nicht mit den Fingern die Zeilen nachfahren wollen [Behoben seit Version 1.1.1]

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Daniele Padoan