Magikid Train | Logik Lernspiele App für Kinder

Magikid Train Kinderapps iPad iPhoneWir haben ein tolles iPad und iPhone Lern-Spiel für Kinder gefunden: Bei Magikid Train sind die Lern-Inhalte in einem Eisenbahn-Spiel so schön verpackt worden, dass die Kinder gar nicht merken, wie sie nebenbei erstaunliche Logik-Aufgaben lösen. Diese Kinder App ist definitiv ein genaueren Blick wert.

Magikid Train Kinderapps iPad iPhone (2)

Werfen wir zunächst einen Blick in den grundlegenden Spielablauf:

Eine lustige Eisenbahn fährt von rechts nach links und zieht Waggons hinter sich her. Dort werden die “Antworten” der Kinder einsteigen, indem die Lösung auf einen freien Anhänger gezogen wird. Das Spiel kommt komplett ohne Sprache aus, d.h. sowohl die Fragestellung, als die Antwort, ergeben sich aus der Kombination von Farben, Formen und logischen Reihenfolgen. Dabei fängt der Schwierigkeitsgrad ganz sachte an, damit die Kinder sich mit allem erst einmal vertraut machen können.

Exemplarisch hier mal ein Blick auf Level 1:

Die Kinder sollen die richtige Blumenfarbe auswählen und den entsprechenden Blumentopf in den freien Waggon ziehen. Dabei wartet der Zug nicht, sondern rollt in einstellbarer Geschwindigkeit immer wieder durchs Bild, was dem Spiel auch eine kleine Geschicklichkeits-Komponente verleiht, nämlich “den Zug noch zu erwischen”.

Magikid Train Kinderapps iPad iPhone (6)

Magikid Train Kinderapps iPad iPhone (11)

Auch lustige Meerestiere dürfen als Passagier mitfahren, wenn die Farbe stimmt. Sobald sich die Kinder an diesen Aufgaben gewöhnt haben, wird es auch schon schwieriger.

Zunächst kommen weitere Farben hinzu, so dass die Kinder nach der richtigen Farbkombination Ausschau halten müssen. Danach kommen Formen hinzu, später Farb- und Formkombination, bis hin zu Logischen Paaren, die wir besonders interessant finden. Gezeigt wird z.B. eine Zahnbürste. Welche der anderen Utensilien passt dazu?

Magikid Train Kinderapps iPad iPhone (32)

Magikid Train Kinderapps iPad iPhone (65)

Wir können hier wirklich nur einen kleinen Einblick in die Level-Vielfalt geben, denn Magikid Train gehört zu den umfangreichsten Kinder Apps. Es gibt 9 Level-Welten mit insgesamt 72 Levels und neue sind bereits angekündigt. Der Schwierigkeitsgrad in den höheren Levels wird dann auch noch deutlich anspruchsvoller, so dass die App sicher lange genügend Stoff und Anreiz für die Kinder bieten. Die Königsklasse der Logik-Aufgaben sind die Fortsetzungs-Reihen, die man auch aus IQ-Tests kennt. Die App ist so aufgebaut, dass die Kinder nicht einfach durch alle 72 Levels durchrasen können. Es geht hier ganz klar um ein regelmäßiges Spiel, bei dem der Lernerfolg sichtbar wird. Dabei kommt der Spielspaß nicht zu kurz. Die vorbeiziehende Lokomotive gewinnt sofort die Aufmerksamkeit der Kinder.

Hier mal ein Blick in nur eine einzige von neun Level-Welten. Auch außerhalb des eigentlichen Spiel, bleibt die Steuerung einheitlich: Ausgewählt wird ein Level oder eine Level-Welt mit dem Zug.

Magikid Train Kinderapps iPad iPhone (45)

BesteKinderApps.de Bewertung:

Magikid Train ist ein clever aufgebautes Logik-Spiel für schlaue Kinder. Auch wenn das eigentliche Spiel ohne Sprache auskommt, würden wir uns ein deutschsprachiges Menü wünschen, wir mussten die Einstellungen sogar erst einmal auf englische Sprache umstellen. Ansonsten sind wir sehr zufrieden und freuen uns schon auf neue Levels, obwohl die Kinder noch lange nicht alle durchgespielt haben.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: ANGELL ECHO TECHNOLOGY CULTURE MEDIA