Magnetic Drawing Board | Mal-App für Kinder

Magnetic Drawing Board (1)Besonders das iPad ist zum Malen und Zeichnen prädestiniert. Wem die gängigen Mal- und Malbuch Apps zu komplex sind, darf sich gerne mal folgende App für Kinder anschauen: Magnetic Drawing Board versetzt uns in unsere eigene Kindheit zurück und durfte vor allem Nostalgiker ansprechen.

Magnetic Drawing Board (2)

Von den prähistorischen Magnet-Maltafeln hat meine Tochter schon einige verschliessen. Irgendwann lässt sich der Metallstaub einfach nicht mehr richtig von der Wabensturkur der Innenfolie wegschieben oder die Magnetformen gehen verloren. Der Stift ist ja zum Glück meist angebunden.

Das kann euch bei der iPad App natürlich nicht passieren. Alle Funktionen der Maltafeleln & Zaubertafeln wurden exakt auf die App übertragen. Magnetic Drawing Board (7)Dabei wurde sogar der etwas widerspenstige Wischer am unteren Bildschirmrand simuliert. Wer zu schnell die Zeichnung auswischt, muss nämlich noch einmal durchwischen, um alle Partikel entfernt zu bekommen. Die größtmögliche Anlehnung an die Realität wird auch durch die leicht angegrauten Ecken sichtbar, wo sich gerne mal der Staub festsetzt.

Folgende Verbesserungsmöglichkeiten drängen sich jedoch auf:

Der Malstift ist uns zu fein, viel zu fein. Die Zeichnungen in den Screenshots habe ich deshalb mit dem runden Magneten angefertigt.
Die Auswahl an zusätzlichen Magnetformen beschränkt sich auf ein Kreis und ein Viereck. Die modernen Spielwaren-Pendants kennen aber schon mehrfarbige Hintergründe und eine große Auswahl an Zusatzformen. Ein mehrfarbiger Hintergrund ist auch optional wünschenswert.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Stefano Caschi