Match & Learn | iPad Memo-App

Match Learn iPad Kinderapps (01)Die Nachfrage nach Memo Apps für das iPad nimmt nicht ab, sondern mit der zunehmenden Verbreitung der Geräte sogar zu. Für viele Eltern wird das Memo-Spiel sogar der Einstieg in die Kinderapp-Welt sein. Doch nicht alle Memo-Apps sind so schön wie Match & Learn.

Match Learn iPad Kinderapps (35)

Da wir das Spielprinzip als bekannt voraussetzen können, schauen wir direkt in die verschiedenen Spielmodi, die angeboten werden.

Match Learn iPad Kinderapps (4)Es gibt ein Übungsmodus, ein Einspielermodus und ein Zweispielermodus.

Im Einspielermodus spielt ihr gegen die Zeit und versucht die Punkt eurer vorgelegten Runde zu übertrumpfen. Die Zeit kann in den Optionen eingestellt werden. Tipp: Gönnt euch und euren Kindern etwas mehr Zeit, als von Hause aus eingestellt ist. Wer hier die Zeit stark begrenzt, hat einen knackigen Schwierigkeitsgrad, der das Spiel auch für Erwachsene herausfordernd macht.

Wer ohne Zeitlimit einfach nur so spielen möchte, kann das im „Üben-Modus“ tun. Besonders kleine Kinder kennen noch kein Highscore Gedanken und wollen lieber jedes mal alle Kartenpärchen finden. Dafür gibt es den Üben-Modus.

Im Zweispieler-Modus werden dann eure gefundenen Pärchen gezählt. Auch hier könnt ihr in den Optionen die Rundenanzahl nach euren Bedürfnissen anpassen. Wir schätzen diese kleine Freiheit, Einfluss auf die Spielbedingung nehmen zu können.

Match Learn iPad Kinderapps (7)Gespielt wird jeweils mit 5×4 Karten – also 20 Karten, bzw. 10 Pärchen.

Wenn alle Karten abgeräumt sind, kommen übrigens auch neue Motive hinzu. Das sorgt für gelungene Abwechslung.

Uns gefällt sowieso die liebevolle Umsetzung von „Match & Learn. Nicht nur die Kartenmotive sind sehr ansprechend, sondern auch die Aufmachung des gesamten Spieles. Die Karten werden mit einer schönen Animation aus dem Rand heraus hereingemischt und liegen dann etwas schief, was lebendiger, realistischer wirkt.

Ganz wichtig für die Bewertung einer Memo-App, ist die Frage nach der Anzeigedauer der Kartenbilder. Viele Apps drehen die 2. Karte zu schnell wieder um, so dass man sich das Motiv nur schwer einprägen kann. „Match & Learn“ hat hier ein optimales Timing gefunden.

Die gesammelten Kartenpärchen verschwinden nicht einfach, sondern werden unten angezeigt.

Außerdem wurde jedem Tier auch ein passender Sound spendiert. Beides, sowohl die Bilder als den Sound, werdet ihr ganz sicher nicht noch in unzähligen anderen Kinderapps wiederfinden.

Match Learn iPad Kinderapps (32)

Im Startbildschirm sind übrigens etliche Geräusche versteckt. Ihr könnt einfach mehrmals neben den Menüpunkten auf das Hintergrundbild drücken, dann werden die Menüpunkte auch ausgeblendet.

BesteKinderApps.de Bewertung:

Wer schon immer auf der Suche nach einer gelungenen Memo-App war, hat sie heute gefunden: Match & Learn ist die liebevolle Umsetzung dieses großen Kinderspiele-Klassikers.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

App-Entwickler: Lauer, Teuber GbR