Memoria – eine schöne Memo App im Holz-Look

✔ iPad – App für Kinder 2-6+ Jahre

iPad Apps für Kinder Memory App (1)Die Entwickler von PopAppFactory haben eine Vorliebe für Kinder Apps im Holz-Design. Nach der wunderbaren Tangram App, einer tollen Mosaik App und dem lustigen Suchspiel „Peekaboo„, schauen wir uns jetzt die schöne Memory App an, bei dem die Memo-Kärtchen aus dicken Holzkarten gefertigt zu sein scheinen und auch einen hölzernen Sound beim Wenden von sich geben.

Update 26.12.2013: Zum Testzeitpunkt hieß das Spiel noch „Memory Pair Matching Game„. Nun heißt es „Memoria“.

iPad Apps für Kinder Memory App (2)

(+) Regelwerk & Umsetzung
Auf Seiten der Spielregeln orientiert sich die Kinderapp an die klassischen Memory-Regeln, so dass es hier nichts zu erklären gibt. Sehr positiv fällt auf, dass die Memo-Kärtchen länger aufgedeckt bleiben. Wir kennen wirklich viele andere Memo-Apps, die ihre Karten nur für einen Sekundenbruchteil anzeigen, so dass besonders kleinere Kinder keine Chance haben, sich das Motiv einzuprägen.

(+) Schwierigkeitsstufen
Für Kleinkinder ab 2 Jahre eignet sich die erste von drei Schwierigkeitsstufen, bei die die Karten besonders groß sind und die Anzahl mit 4 Pärchen überschaubar ist. Ältere Kinder können aber auch Partien mit 40 Karten spielen.

Memoria Memo App Kinder

(+) Schöne Tier-Motive
Nicht nur die Holz-Optik gefällt uns sehr gut, auch die Motive auf den Memo-Karten sind wunderschön Tier-Illustrationen und bilden einen farbenfrohen Kontrast zur Holzspielfläche.  KontrDie Memo-Karten Motive gefallen uns sehr gut.

(+) Heimliches Highlight: Eigene Karten erstellen
Mit ein kleines bisschen Aufwand, könnt ihr eure eigenen Karten-Sets erstellen. Das geht mit dem Karten-Editor kinderleicht. Hier mal ein gewagter Stilbruch, den die Kinder aber sehr lustig fanden:

Memoria App

Englische oder eigene Sprachausgabe

Beim Finden von Memory Pärchen wird das Motiv mit einer Sprachausgabe benannt der Begriff eingeblenden. Leider steht keine deuutsche Sprache zur Auswahl (nur Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Ukrainisch). Wer nicht auf Englisch ausweichen möchte, könnte in den Optionen die Sprachausgabe deaktivieren und hätte damit eine ganz normale, sprachlose Memo-App. Alternativ könnt ihr für eure eigenen Karten-Sets auch eigene Begriffe schnell und einfach aufzeichnen.

Neue Verbesserung & Vorschau Video
Seit unserem Test im Juli 2012 wurden alle ausgehenden Links mit einem Kinderschutz versehen. In unserem Vorschau Video zeigen wir euch auch, wie leicht man eigene Karten-Sets erstellen kann.

Memoria | Kinder App Bewertung

Ein ansprechendes Design und sinnvolle Funktionen heben Memoria von vielen anderen Memo-Apps ab. Für die volle Punktzahl fehlt uns allerdings noch ein Mehrspieler-Modus und die deutsche Sprachausgabe.

plus
(+) Trifft optisch und akustisch voll unseren Geschmack
(+) Es können eigene Karten-Sets erstellt werden

minus
(-) Keine deutsche Sprachausgabe
(-) Kein Mehrspieler-Modus

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinderapp-Entwickler: PopAppFactory