Monster AG Run – Jump n Run App für Kids

Monster AG Run App iPad iPhone (1)In unserem Kinderapp- Schnäppchen Kanal auf Facebook kamen mehrfach Hinweise darauf, dass die “Monster AG Run” App momentan kostenlos für iPad und iPhone ist (Stand 23.02.2013). Da ein Monster AG Spiel natürlich viele Kinder ansprechen wird, haben wir uns flux an eine Besprechung gesetzt.

Natürlich kannten wir das Jump n Run Spiel schon, fanden es jetzt aber nicht unbedingt so toll, denn es ist uns ein wenig zu schrill und unübersichtlich. Auch das Monster AG Spiel nutzt das Gameplay der Endless Runner Spiele, d.h. bei einem Fehler heißt es “Game Over” und das Level nochmal von vorne starten. Der Vorteil der Endless Runner ist die simple Ein-Finger Steuerung, den die Monster rennen kontinuierlich automatisch. Es geht also darum, möglichst vorausschauend zu springen, um nicht in den Bodenlosen Untergrund zu fallen.

Monster AG Run App iPad iPhone (2)

Monster AG Run App iPad iPhone (17)Monster AG Run App iPad iPhone (21)

Dabei sind die Levels oftmals mit mehreren Plattform Etagen versehen, was wir etwas zu unübersichtlich finden. Man weiß nicht immer, ob jetzt noch eine Etage darunter genutzt werden kann, oder das Game Over auf einen wartet. Vielleicht ist das ganze von Disney auch so gewollt, denn wie viele Jump n Run Spiele ist auch dieses Familienspiel auf In-App Käufe getrimmt, die ein Game Over abwenden können. Ja die In-App Käufe sind “optional” aber im Gegensatz zu Spielen wie “Catch the Ark” wird hier keine Möglichkeit ausgelassen, den Spieler in den “Shop” umzuleiten, wo ein wirres Angebot an allen möglichen und unmöglichen Extras feilgeboten wird, für In-App Währung natürlich – die entweder im Spiel generiert werden kann, oder gegen echtes Geld eingekauft werden muss. Hmm.

Monster AG Run App iPad iPhone (11)Monster AG Run App iPad iPhone (13)

Monster AG Run App iPad iPhone (20)Ist man bereit zwischen gefühlten 20 Knöpfen den richtigen zum “weiterspielen” zu suchen, kann das Jump n Run trotz des ebenso wirren Level-Aufbaus Spaß machen. Außerdem ertappen wir uns auch dabei, alles ein wenig “cooler” zu finden, weil es halt die bekannten Monster aus der Monster AG sind. Trotzdem wäre es uns lieber, wenn Disney mal endlich anfangen würde, seinen familienfreundlichen Ruf auch in der App-Sparte flächendeckend gerecht zu werden und die In-App Kauf Schiene zumindest in kostenpflichtigen Games zu verlassen.

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 13.09.2016)

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Disney