Peekaboo Barn. Die Bestseller Kleinkinder App im Test

Peekaboo Barn App iPhone iPad (1)Eine in den USA & UK sehr erfolgreiche* App für Kleinkinder oder gar Babys ist „Peekaboo Barn“. In einer typischen Bauernhof Scheune verstecken sich Farmtiere und warten darauf, dass jemand das große Scheunentor öffnet. *12 Mio Nutzer

Wenn ihr möchtet, könnt ihr das lustige Guck-guck-Spiel selber vertonen und somit gehörig aufpeppen.

Peekaboo Barn App iPhone iPad (9)

In der geschlossenen Scheune (Barn), klopft immer abwechselnd ein Tier kräftig am Tor und ruft nach euch. Nur anhand der Tierstimme können die Kinder schon mal raten, welches Tier da Radau macht. Per Tastendruck öffnet sich dann das Tor und ihr seht ob ihr richtig geraten habt.

Peekaboo Barn App iPhone iPad

Eine Babystimme nennt den Tiernamen, der gleichzeitig eingeblendet wird. Der nächste Tappser auf den Bildschirm schließt wieder das Tor und das Ratespiel geht von vorne los.

Peekaboo Barn ist out of the box in englischer Sprache – deutsche Kunden sollen noch weitere 0,79 € in ein In-App Kauf für europäische Sprachen investieren. Etwas frech und auch nicht nötig!

Peekaboo Barn App iPhone iPad (5)Tipp: Die Kleinkinder-App bietet eine Aufnahmefunktion, mit der ihr jedes Tier und sogar die Schlusssequenz neu vertonen könnt.

Das lässt sich in 5 Minuten erledigen und bringt auch noch den Vorteil, den pädagogischen Mehrwert zu erhöhen, indem ihr den Tieren z.B. Eigenschaften hinzufügt, z.B. „das flauschige Schaf“ oder „die müde Katze“.

Etwas ältere Kleinkinder besprechen die App auch liebend gerne selber. Übrigens könnt ihr auch kostenfrei den Text editieren, was unwesentlich länger dauert.

Peekaboo Barn App iPhone iPad (21)wenn diese App speziell für Kleinkinder entwickelt wurde, ist die Grafik und die Animationen allenfalls ausreichend.

Im Hauptmenü sind die Optionen mit dem In-App Kauf mit einem einfachen Doppelklick mäßig abgesichert und direkt daneben gibt es ein ausgehenden, ungeschützten Link. Sobald ihr das Spiel gestartet habt, haben die Kinder aber zum Glück kein Zugang mehr zu diesem Bereich.

Peekaboo Barn App iPhone iPad (24)

Ansonsten macht das Versteckspiel mit den Farmtieren Kleinkinder Freude und überfordert sie in keinster Weise. Sofern man in jeder Kinder-App die pädagogische Berechtigung suchen muss, findet man diese in der Aussprache der Tiernamen, möglicherweise sogar bilingual.

Schön finden wir die kleine Nachtszene am Ende, die der App noch eine gewisse „Gute-Nacht-Geschichten Komponente“ verleiht.

Peekaboo Barn App iPhone iPad (7)

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kleinkinder-App Entwickler: Night & Day Studios
Kinder App Test basiert auf Version 4.3