Pocket Zoo HD: Zoo Tiere Webcam App

Zoo Tiere Webcam App (1)Momentan rangiert eine Zoo Tiere Webcam App im deutschen App Store in der Sparte “Bildung” weit vorne: Pocket Zoo HD. Das hat unsere Neugierde geweckt, auch wenn uns klar war, das Zoo Webcams sicher ihre Tücken haben, sofern man an Tierbeobachtungen und nicht auf Grünflächen-Schau interessiert ist. Wir schicken gleich vorweg, dass wir die App nicht empfehlen können und verraten jetzt auch warum.

Screenshot: Die vier meistgekauften iPad Apps in der Kategorie “Bildung”:

Zoo Tiere Webcam App

Beim Start der App stimmt uns eine schöne Übersichtskarte positiv. Die einzelnen Tiere sind mit kleinen Wegen verbunden und das ganze erinnert an ein Zoo Übersichtskarte. Per Touch auf eines der Tiere öffnet die  Inhaltsübersicht zu den Material, das die Entwickler für dieses Tier zusammengetragen wurde:

  • Ein Steckbrief mit Foto
  • Mehrer YouTube Videos zum Tier
  • Zoo Live Cams

Zoo Tiere Webcam App (2)

Die gesamte App ist in englischer Sprache, was bei einem Steckbrief mit kaum Text etwas schade ist. Angaben wie “Lebensspanne” und “Größe” hätten die Entwickler sogar mit Google Translate übersetzen können. Auch die englischsprachigen YouTube Videos natürlich für deutsche Kinder weniger interessant, besonders weil die Auswahl ein zusammengewürfelt erscheint. Da die Hauptfunktion der App aber Zoo Webcams sein soll, wollen wir die beiden anderen Bereiche nicht überbewerten.

Leider sind die Zoo Webcams wirklich enttäuschend. Es fängt damit an, dass überhaupt nicht zu jedem Tier eine Zoo Live Cam angeboten wird – der entsprechende Bereich ist dann ausgegraut und übrig bleibt nur der Steckbrief und die YouTube Fundstücke. Falls aber eine Webcam angeboten wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nichts oder so gut wie nichts zu sehen gibt.

Ein Großteil der angezapften Zoo Webcams liegen in einer anderen Zeitzone, d.h. wenn eure Kinder auf Entdeckungsreise gehen wollen, ist es dort Nacht. Am schnellsten findet man funktionierende Webcams in der Übersicht und leider nicht über den schönen Wegeplan. Die Vorschaubilder in dieser Übersicht laden je nach Internetverbindung mäßig schnell und deuten schon die Trostlosigkeit der Bildausschnitte an. In vielen ist gar kein Tier zu sehen, sondern nur trostlose Zoo-Landschaften. Am meisten Glück hat man noch bei Tieren wie Pinguine, wo genügen im Gehege rumstehen, die per Webcam eingefangen werden können. Vielleicht deshalb zeigt das App Icon völlig richtig auch einen Pinguin.

Dort wo mal ein Tiger langspaziert, ist er nach 4 ruckeligen Standbildern auch schon wieder verschwunden.

Zoo Tiere Webcam App (4)

Zoo Tiere Webcam App (3)

Pocket Zoo HD | Kinder App Bewertung

Warum die App einen Ausflug in die deutschen App Store Charts gemacht hat, könnte an der kurzfristigen Preisreduzierung auf 0,89 liegen – der Verkaufspreis lag davor bei 4,49 – was uns auch zu dieser kleinen Download-Warnung motiviert hat. Wer mag löst den Eintritt in diesen trostlosen Digital-Zoo mit Pixel-Pinguinen und Phantom-Tigern. Weiterempfehlen können wir die App jedoch nicht.

Unsere alternativ App Download-Tipp kann zwar nicht mit “Zoo Webcams” aufwarten, dafür aber mit ganz vielen Zoo-Tieren aus Papier, die ihr kostenlos mit euren Kindern basteln könnt. Hier findet ihr die Tiny Paper Zoo App.

Eigentlich wollten wir euch auch noch ein paar Klick-Tipps zu Zoo Web-Cams alternativ anbieten, aber so richtig fündig geworden sind wir nicht. Interessant fanden wir aber dieses Fundstück: Eine Störche Cam Aus Deutschland , wo die Störche auch bildfüllend zu sehen sind.

Hier geht es zur Live-Cam: http://storchennest-hoechstadt.de/ | Und hier ein Standbild:

storchen cam

Pocket Zoo ist keine Universal-App und das “HD” im Titel der iPad-Fassung bezieht sich ganz sicher nicht auf die Video-Qualität, die ihr von den Webcams erwarten könnt Smiley

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 26.09.2016)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder-App Entwickler: Tiny Hearts Limited
Kinder-App Test basiert auf Version 2.2