Richard Scarry’s Busytown Apps für Kleinkinder | iPad iPhone

Richard Scarry's Busytown Kinder Apps (2)Während bei uns in jeder Kinderarzt Praxis mindestens ein Wimmelbuch von Ali Mitgutsch liegen dürfte, sind im englischsprachigen Raum oft Richard Scarry’s Busytown Kinderbücher anzutreffen, in denen es auch wunderbar wimmelt. Leider sind nur wenige seiner Kinderbücher in deutscher Sprache erschienen und auch die Richard Scarry’s Busytown Apps sind durchgängig englischsprachig – aber vielleicht für einige Leser doch interessant.

1. Richard Scarry’s Busytown HD App for Kids

Als erstes stellen wir euch eine Busytown Bilderbuch App vor, mit der Kinder englische Vokabeln lernen können.

Richard-Scarrys-Busytown-Kinder-Apps-7.jpg

Richard Scarry's Busytown Kinder Apps (4)Nach dem Start der App dürfen die Kinder zunächst ihre eigene Busytown Figur erstellen und ankleiden. Schon bei dieser Aktivität werden alle angewählten Objekte per Sprachausgabe benannt und zusätzlich das Wort eingeblendet. Moderiert wird das Spiel von einer Sprecherin und zwei Kindern, wobei die Kinder leider hörbar nuscheln, bzw. deutlich schlechter aufgenommen wurden, als die Frau (Punktabzug!)

Danach können die Kinder zwischen 7 Szenen wählen: Schlafzimmer, Badezimmer, Küche, Gemüseladen, Spielplatz, Feuerwehr Haus usw.

Nun geht das Suchspiel los, bei dem immer ein bestimmtes Objekt gesucht wird – aber  auch alle anderen Objekte interaktiv bleiben, d.h. angewählt werden können. So lernen die Kinder recht schnell die Begriffe zu allen Illustrationen.

Insgesamt wird die Bilderbuch App den “Busytown” Kinderbüchern aber nur eingeschränkt gerecht, es dürfte von allen mehr sein und vor allem dürfte alles besser sein. Dass die Kinderbuch App von vielen englischsprachigen “Kids Apps Portalen” hochgelobt wird, können wir jedenfalls nicht unterstreichen.

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 16.09.2016)

Hier könnt ihr die App „Busytown“ downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

2. Peekaboo People starring Richard Scarry’s Busytown

Richard Scarry's Busytown Kinder Apps (1)Vielleicht weil unsere Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden, haben wir uns nach einer weiteren Richard Scarry’s Busytown App für Kinder umgesehen, und sind beim gleichen App Entwickler “Night & Day Studios” auch fündig geworden, die übrigens durch die Kinder App Serien “Peekaboo” in den USA sehr populär geworden sind. Genau diese Peekaboo-Reihe ist mit einer Busytown Edition bedacht worden.

Richard Scarry's Busytown Kinder Apps (9)Richard Scarry's Busytown Kinder Apps (20)

Mit dieser Kleinkinder App sind wir dann schon viel zufriedener. Genau wie in allen Peekaboo Apps verstecken sich die Tiere hinter einer Tür. Diesmal ist es kein Scheunentor sondern der Fahrstuhl, denn wir sind natürlich zu Gast in Busytown. Ein Spielreiz besteht darin, schon vor dem Öffnen der Aufzugtür zu erraten, wer sich wohl dahinter verbirgt. Als Hinweis wackeln die Türen ein bisschen, was durch einen kleinen Spalt einen Blick auf den Fahrgast des Aufzuges zulässt. Viel eindeutiger ist aber der akustische Hinweis, z.B. das Heulen einer Sirene bei dem Polizisten auf dem Motorrad. Eine ganze Reihe von Berufen werden den Kindern so vorgestellt, übrigens mit einer besseren (englischen) Sprachausgabe als in dem Kinderbuch.

Richard Scarry's Busytown Kinder Apps (15)

Jeder Bussytown Figur ist eine kleine Zeichentrickanimation spendiert worden, die der Kinder App eine höhere Qualität verleiht, als das ursprüngliche Peekaboo Barn Spiel mit der Scheune.
Falls ihr mit der englischen Sprachausgabe nichts anfangen könnt, kann diese auch deaktiviert werden. Wenn ihr gar keine englischsprachigen Inhalte wollt, können wir euch immerhin noch die Busytown DVDs empfehlen, die wir euch unten verlinkt haben.

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 16.09.2016)

Busytown Peekaboo People App downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Richard Scarry’s Busytown in deutscher Sprache auf DVD (Kinderserie)

Neben den vielen englischsprachigen Kinderbüchern kann man erstaunlicherweise die TV-Kinderserie auf DVD in deutscher Sprache auf Amazon finden.

Insgesamt gibt es 4 Staffeln in deutscher + englischer Sprache, die unter dem Titel “Ein Hoch auf Huckle” laufen. Wer mag, findet die Busytown DVDs hier.

Richard Scarry's Busytown DVD Deutsch (2)Richard Scarry's Busytown DVD Deutsch

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder Apps Entwickelt: Night & Day Studios