Scoop Shoppe | Eisdielen App für Kinder

iPad iPhone Kinderspiele AppWie der Titel schon andeutet, werde ich demnächst eine weitere Eisdiele App für Kinder vorstellen. Beginnen wir heute mit “Scoop Shoppe”.

Sonniges Wetter, die Tiere wollen natürlich Eis essen. Zum Glück hat gerade eine kleine Eisdiele eröffnet. Kinder ab 4 können hier den Ladenbesitzer spielen. Am Anfang stehen nur 2 Geschmackssorten auf der Karte: Vanille und Schokolade. Dazu zwei verschiedene Waffeltypen, Sahne und kandierte Kirschen. Schon steht das erste Tier vor dem Tresen und gibt seine Bestellung auf. Das Spiel selbst kommt ohne Text aus. Die Bestellung ist deutlich als Bild in der Sprechblase sichtbar.

Auf dem Bild zu sehen: Screenshot von einer iPad iPhone App für Kinder - Scoop Shoope (4)

Das gewünschte Eis muss dann vom Kind nur noch wunschgemäß zusammen gestellt werden. Also zunächst die richtige Waffel auswählen, dann die erste Kugel – von unten nach oben, immer die richtige Reihenfolge beachten. Das Topping zuletzt. Fertig. Hat man mehrere Kunden zufrieden gemacht, kommen neue Zutaten und Eissorten hinzu. Insgesamt gibt es 10 verschiedene, die sich deutlich von einander abgrenzen. Und genau den Punkt macht “Scoop Shoppe” besser, als andere Eisdielen Apps: Die Bestellung ist größer und eindeutiger, so das Kinder die Zutatenkombination besser auseinander halten können. Außerdem sind die Tiere geduldig am warten, die Kinder können sich Zeit lassen. Ist eine Eistüte falsch zusammen gestellt worden, verzieht das Tier ein wenig das Gesicht und der Spieler darf es einfach normal machen.

Auf dem Bild zu sehen: Screenshot von einer iPad iPhone App für Kinder - Scoop Shoope (3)

In der Zunft der “Eisdielen Apps für Kinder” macht Scoop Shoppe vieles besser als die Mitstreiter, aber leider einen Punkt finde ich auch nicht so dolle: Die einmal frei gespielten Geschmackssorten und Zutaten werden nämlich wieder reduziert, wenn ein Eis falsch zusammen gestellt wurde. Dahinter steckt der sinnvolle Gedanke, dass das Kind augenscheinlich noch ein wenig mit der neuen Fülle überfordert ist – eine vorübergehende Reduktion könnte also Sinn machen. Für meinen Geschmack müsste das aber nicht nach dem ersten Fehler passieren, sondern wenn meinetwegen 3 Eistüten hintereinander falsch zusammen gestellt wurden. Schaut man in die Kritiken auf dem App Store, ist dieser Punkt auch anderen Eltern sauer aufgestoßen. Nachbessern, liebe Entwickler!

Da meiner Tochter dieser Punkt nicht besonders stört und sie immer wieder gerne “Eisdiele” auf dem iPad spielt, bespreche ich diese App trotzdem hier. Es bleibt nämlich eine schöne Kinder App für Kinder ab 4 Jahren und mir ist keine andere für diese Altersgruppe bekannt. Die nächste Eisdielen App die ich besprechen werde, wird deutlich schwieriger sein und 4 Jährige überfordern.

BesteKinderApps.de Bewertung: Nett!

*Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 02.09.2016)

Kinder-App Download hier:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Jackson Fish Market
Kinder App Test basiert auf Version 1.0