Traumjob Kinderärztin – Arzt-Spiel App für Kids

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle Fire – App für Kids 9+ Jahre

Kinder Aerztin App iPad iPhone (1) Endlich mal ein Arzt-Spiel für etwas ältere Kinder: Mit der App “Traumjob Kinderärztin” können Kids ab dem höheren Grundschulalter sehr realitätsnah eine Kinderärztin spielen, die gerade erst ihr Berufsleben startet und eine Praxis übernommen hat. Wie in dem Spiele Genre üblich, ist die besagte Praxis zunächst noch recht spartanisch ausgestattet und muss von dem erwirtschafteten Geld eingerichtet werden. Mit jedem Behandlungszimmer und den vielen medizinischen Ergänzungen, werden neue Behandlungsmethoden möglich.

Kinder Aerztin App iPad iPhone (2)Kinder Aerztin App iPad iPhone (3)

Kinder Aerztin App iPad iPhone (15)Falls die Kinderarzt-Praxis an ihre Grenzen stößt, ist eine Überweisung zum Facharzt unvermeidlich, samt originalgetreuen Überweisungsschein, den die Kinder sogar unterschreiben dürfen.

Gleich vorweg sei euch gesagt, dass in diesem Spiel viel gelesen werden muss, es gibt auch keine Sprachausgabe die einem die vielen, vielen Dialoge zwischen Patient und Ärztin abnimmt. Jeder Arztbesuch ist mit einem diagnostischen Patientengespräch verbunden, bei dem die richtigen und zielführenden Fragen gestellt werden müssen. Im Anschluss findet oftmals eine Beratungsgespräch statt, bei dem wieder die richtigen, medizinische Hinweise per Multiple Choice Verfahren ausgewählt werden müssen. Wir empfehlen diese App für Kinder ab 10+ Jahre, die genügend Leselust aufbringen, sich durch das recht häufig wiederholte Frage-und-Antwort Spiel zu lesen.

Kinder Aerztin App iPad iPhone (8)

Großes Interesse wecken natürlich die Interessanten Untersuchungs-Spiele, die ebenfalls realitätsnah sind. Ohne ins Detail jeder einzelnen medizinischen Behandlung und Beratung gehen zu wollen, wiederholen sich auch diese Behandlungsspiele recht häufig, gerade am Anfang, wenn die Praxis noch nicht so gut ausgestattet ist. Wir würden uns hier noch ein wenig Feintuning im Gameplay wünschen, denn bis man das Erfahrungs-Level 20 erreicht hat, und die interessanten Behandlungen anfangen, führt man unzählige Male die immer selben “Muskelkater”, “Fingernägelkauen” und “Übergewicht” Beratungsgespräche.

Kinder Aerztin App iPad iPhone (75)Kinder Aerztin App iPad iPhone (88)

Kinder Aerztin App iPad iPhone (55)Und wenn wir gerade schon Verbesserungs-Wünsche äußern, fänden wir anspruchsvollere Behandlungen prima. Es ist nämlich so, dass die gesamten Dialoge schon ein recht hohes und vor allem realistisches Allgemeinmedizinisches Niveau haben, bei dem die Kinder überraschend viele medizinische Kenntnisse lernen werden! Dieser Aspekt verdient großes Lob. Nur besteht eine gewisse Diskrepanz zwischen diesen anspruchsvollen Dialogen und den anschließenden Behandlungen, die sich meist auf wenige Fingertapser beschränken, wie man sie eben aus vielen Kleinkinder Apps kennt.

Kinder Aerztin App iPad iPhone (82)Ein Pflaster aufkleben ist eine kleine Wischbewegung, in Ordnung –  aber man könnte das Pflaster vorher zurechtschneiden oder aus verschieden Pflastern das richtige aussuchen. Auch beim Abhören könnte man wirklich auf Geräusche achten müssen und nicht nur die Stelle schnell abfahren. Ein Bienenstachel und eine Zecke kann auch nicht falsch entfernt werden, eine einzige Zugrichtung ist möglich, usw. Hier sind dann die über 10 jähigen Kinder schnell unterfordert, während die Dialoge fordernd sind.

Wir empfehlen euch trotz der genannten Punkte dieses Spiel, auch weil wir wissen, das die App-Entwickler von Tivola ihre Kinder-Apps regelmäßig mit Updates pflegen und sicher noch den ein oder anderen Aspekt verbessern werden. Fest steht, dass es noch kein vergleichbares Arzt Spiel für Tablets und Smartphones gibt, das so realitätsnah den Beruf des Kinderarztes darstellt.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinderapp-Entwickler: Tivola Publishing