Unmechanical App – Logik Spiel auch für Kinder ab 10 Jahre

Unmechanical AppHeute startet unser „Apps für Kinder 10+ Spezial“ – anspruchsvolle und vor allem niveauvolle Spiele Apps für Kinder ab 10 Jahre. Den Anfang macht ein unglaublich atmosphärisches und geheimnisvolles Logik Spiel mit einem kleinen Roboter-Helikopter. Vergesst alles was ihr über Roboter-Helikopter oder Logik Spiele wisst, denn Unmechanical ist mit nichts vergleichbar und auch deswegen eine spannende App Empfehlung für eure Kinder ab 10 Jahre oder euch selber.

Unmechanical App (18)

Es gibt keine Texteinblendungen oder sprachlichen Hinweise – wie aus einem Traum wacht ihr in einer wenig einladenden Umgebung eines futuristischen Industrie-komplexes auf – und zwar als der besagte, kleine Roboter-Helikopter. Ihr beginnt mit einer sehr leichten One-Touch Steuerung die Umgebung zu erkunden, die voller geheimnissvoller Maschinen und Apparaturen zu bestehen scheint. Wann immer ihr in einer Sackgasse geratet, gilt es eine Aufgabe zu lösen um beispielsweise eine Schleuse zu öffnen.

Doch im Gegensatz zu anderen Logikspielen ist in Unmechanical das Erkennen der Aufgabe schon teil der Aufgabe. Ihr beginnt also mit dem kleinen Roboter die Umgebung zu manipulieren. Dafür steht euch ein kleiner Traktorstrahl zur Verfügung, der sich simpel an- und ausschalten lässt, und mit dem man lose Objekte wie Steine oder Perlen transportieren kann.

Während die ersten Rätsel selbst von Kindern unter 10 Jahre gelöst werden könnten, auch dank der leichten Steuerung, zieht bald die Komplexität der Rätsel stark an, das wir Unmechanical wirklich erst für Kinder ab 10 Jahre empfehlen werden.

Am Anfang mag es reichen, mit einem Geröllstein ein Zahnrad zu blockieren. Später hantiert man mit Spiegelsteinen, die einen Laserstrahl gleich mehrfach in Reihe korrekt umleiten müssen, damit sich ein Tor öffnet.

Hört sich kompliziert an, ist aber durch den langsam steigenden Schwierigkeitsgrad nie ein unüberwindbares Hindernis und die Lösungs-Findung ein höchst befriedigendes Erlebnis.

Wir haben für euch einige, typische Unmechanical Rätsel in einer Bildreihe zusammengefasst.

unmechanical app loesung

Kurzschluss im Wasserloch Rätsel

Das geschlossene Tor [rot] versperrt uns den Durchgang. Nachdem wir den Schalter zum Tor vergeblich betätigt hatten, entdecken das gerissene Stromkabel [grün] in einem Erdloch. Darunter befindet sich Wasser [blau]. Auch ohne die Hilfefunktion ist die Lösung relativ naheliegend. Wenn wir es schaffen den Wasserpegel zu erhöhen, überbrückt das Wasser den unterbrochenen Stromkreislauf, und das Tor lässt sich per Schalter wieder öffnen.

Unmechanical App iPad iPhone (15)Das nötige Material um den Wasserspiegel genügend anzuheben, liegt allerdings nicht einfach neben dem Loch herum, sondern muss aus einiger Entfernung aus einem verlassenen Büro angeschleppt werden. Dies ist bei den Rätseln in Unmechanical öfters der Fall, teilweise sind die Rätsel auch miteinander verwoben, so dass die Spieler das Problem auch mal aus der Entfernung betrachten sollten.

Das Laserstrahl Rätsel

Beim Laserstrahl Rätsel kommt es neben Logik auch auf Geschicklichkeit an, denn hier werden die Gegenstände nicht einfach ins Wasser geschmissen, sondern müssen zu zielgenau zu einem Turm aufgetürmt werden.

Unmechanical App iPad iPhone (28)Unmechanical App iPad iPhone (35)

Im späteren Spielverlauf werden die Laserstrahlen gleich mehrfach umgeleitet – an diesen Stellen muss wirklich Logik walten gelassen werden. Das Schöne an Unmechanical ist  aber, dass der Spieler in aller Ruhe tüfteln darf. Es gibt keinen Zeitdruck noch eine Bedrohung die auf euch lauert, auch wenn das düstere Szenario danach aussieht.

Nicht unerwähnt soll ein Levelabschnitt sein, indem ein übergroßes, pulsierendes Herz in ein Rätsel eingebaut ist. Vielleicht ist das nicht euer Fall.

Und da alle guten Dinge drei sind, zeigen wir euch noch eins der Rätsel, das wir besonders interessant fanden:

Gewicht auf die Waagen verteilen Rätsel

Erst wenn alle vier Waagen mit annähernd dem gleichen Gewicht belastet werden, öffnet sich darüber ein Weg durch die Sperrriegel.

Unmechanical App iPad iPhone (1)

Vielleicht fragt ihr euch, warum wir gerade Unmechanical von all den möglichen Spielen vorstellen, die für Kinder ab 10 Jahre im App Store gefunden werden können. Nun gerade weil Unmechanical durch die düstere, geheimnissvolle Grafik gar nicht nach dem aussieht, was es aber ist: Ein erstklassiges Logik-Spiel mit vielen Eigenschaften, die wir an Kinder Apps so schätzen: Kein Game Over, Intelligenz-Fördernd, ruhig und unaufgeregt aber trotzdem spannend.

Einen noch besseren Eindruck zu diesem Spiel findet ihr in der folgenden Video Vorschau der App

Unmechanical App | BesteKinderApps.de Bewertung

Ein starkes und fesselndes Logik-Spiel! Währe doch die Umgebung etwas einladender – aber genau deshalb will man mit dem Helikopter nur noch raus – und löst ein Rätsel nach dem anderen.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Logik-Spiel App Entwickler: Talawa Games