Vier der beliebtesten, deutschen Kinder Apps: Die Wunderwimmelbuch Apps

Die Wunderwimmelbuch Apps vomn Wonderkind gehören zu den beliebtesten deutschen Kinder Apps, und stehen natürlich auch bei uns und den Kindern im Team hoch im Kurs. Wir haben uns die Zeit genommen, die gesamte Wunderwimmelbuch Reihe erneut zu sichten, zu vergleichen und wagen sogar einen Favorit und einen schwächeren Titel zu benennen.

Im Rampenlicht sollen in diesem Artikel aber die beiden ersten Bänder stehen, die zwar schon über zwei Jahre erhältlich sind, aber an ihrem Reiz nichts eingebüßt haben.

Wunderwimmelbuch Apps (2)Die 1. Wunderwimmelbuch App – Meine Tiere

Download-Link iPad & iPhone

Erschienen Dezember 2010

Wenn man die iTunes Bewertungen liest und bei Bekannten anfragt, stellt schnell fest, dass die Ausgabe „Meine Tiere“ immer noch zu den Favoriten bei Klein und Groß zählt. Kein Wunder, Tiere üben einen ganz besondere Anziehungskraft auf Kinder aus und sind wie geschaffen als Thema für eine Wimmelbuch App. So wundert es auch nicht, dass in den drei sehr verschiedenen Szenen viele kleine und große Anekdoten über Tiere und ihr Zusammenleben mit dem Menschen zu entdecken sind.

Wimmelszenen „Mein Bauernhof“ | „Mein Wald“ | „Mein Zoo“

Wunderwimmelbuch Apps Wonderkind (3)Wunderwimmelbuch Apps Wonderkind (10)

Wunderwimmelbuch Apps Wonderkind (14)

Wir haben über 50 Animationen gezählt, darunter auch das legendäre pupsende Schwein, dass scheinbar bei einigen humorlose Eltern für genügend Empörung gesorgt hat, so dass der App Entwickler mit einem späteren Update die Möglichkeit einräumte, diese lustige Szene zu deaktivieren.

Furzendes Schwein

Pupsendes Schwein

Wunderwimmelbuch Apps (3)Wunderwimmelbuch – Meine Stadt

Download-Link für iPad & iPhone

Erschienen September 2011

Auch die zweite Wunderwimmelbuch App “Meine Stadt” gehört zu den großen Klassikern der deutschen Kinder Apps und wird unser persönlicher Favorit der ganzen Reihe sein. Die Szenen wirken besonders wimmelig, da man beispielsweise in den Querschnitt eines Hauses hinein blicken kann und dort viele, kleine Anekdoten aus dem eigenen Alltag entdecken wird, z.B. dass morgendliche Zähneputzen, das morgendliche Auwachen samt „Out-of-the-bed-Look“ – köstlich.

Wimmelszenen “Am Morgen”, “Am Nachmittag”, “Am Abend”

Wunderwimmelbuch Apps Wonderkind (22)Wunderwimmelbuch Apps Wonderkind (23)

Wunderwimmelbuch Apps Wonderkind (24)

In der Großstadt Nachtszene staunen die Kinder über den Feuerschlucker im Park, einer freundlichen Hexe beim Italiener an der Straßenecke, bei der auch zwei Hunde Spaghetti essen – wer das wohl sein mag? Auch diese Szene bietet besonders viel Gesprächsstoff für die Kinder. Darf der Junge da an die Wand sprühen? Warum läuft da ein Mann im Pyjama auf dem Dach und wen sucht die Polizei noch?

Wenn man diese jeweils drei wunderbaren Wimmelszenen der ersten beiden Bände betrachtet, dann ist es schwer vorstellbar, dass in der neue Wimmelbuch App mit nur einer Szene mehr „Geschichten und Themen“ enthalten sein sollen, als in drei Szenen von „Meine Tiere“.

Zitat von den App-Entwicklern, die mit unser 3 Sterne Bewertung nicht ganz zufrieden waren und uns angeschrieben haben:

„Vergleicht man beispielsweise „Meine Tiere“ und „Tatütata“ wird sehr deutlich, dass in einer einzigen Feuerwehr-Szene mehr Geschichten und Themen enthalten sind, als in drei Szenen „Meine Tiere“.

Tut uns leid Wonderkind, aber selbst wenn mehr Animationen in Tatütata stecken würden, kann eine einzelne Szene ganz sicher nicht die Fülle an Geschichten und Themen der anderen Bücher ersetzen. Und da wir uns den Spaß gemacht haben, alle Animationen durchzuzählen, können wir der Feuerwehr Ausgabe nur bedingt 80 Animationen bescheinigen, und zwar wenn man jeden Maulwurdhügel (10) und jede Blume (35) einzeln mitzählt.

Hier findet ihr übrigens unsere 3 Sterne Empfehlung für das  Tatütata Wunderwimmelbuch

Wunderwimmelbch Feuerwehr

Video Vorschau

Mit der folgenden Video-Vorschau könnt ihr einen kleinen Einblick in den Band „Meine Tiere“ erhalten, den wir euch anschließend mit den Folgeband „Meine Stadt“ wärmstens empfehlen können.

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Wonderkind
Kinder App Review vom 28.05.2013