Zeichnen mit KittyiPad iPhone Kinder App zum Malen lernen

Beste Apps Kinder - Zeichnen mit Kitty ipad iPhone Mal-App (1)

Eine neue Kitty Kinder App bringt unseren Kindern in einer Mal-App das Zeichnen bei. Da jeder Zeichenschritt auch sprachlich erklärt wird, freuen wir uns ganz besonders über die deutsche Sprachausgabe. „Zeichnen mit Kitty“ ist nach unserem Kenntnisstand die erste deutschsprachige iPad & iPhone Zeichenschule speziell für Kinder im Kindergarten-Alter, was wir grundsätzlich unterstützenswert finden.

Beste Apps Kinder - Zeichnen mit Kitty ipad iPhone Mal-App (11)

Beste Apps Kinder - Zeichnen mit Kitty ipad iPhone Mal-App

Je nach Vorkenntnisse und Vorlieben der Kinder, werden 3 verschiedene Zeichen-Hilfen angeboten.

1. Zeichnen und Malen lernen per Nachspuren

Am leichtesten ist das schrittweise „Nachspuren“ der Zeichnungen. Eine graue Linie teilt das Objekt in verschiedene Konturen, die dann einfach nachgemalt werden können. Jeder Schritt wird kommentiert und erklärt.

2. Zeichnen und Malen lernen per Vorzeichnen (mit Hinweisen)

Ein roter Punkt malt ebenfalls schrittweise die Konturen vor, die dann aber wieder verschwindet. Hier wird das Nachzeichnen schon anspruchsvoller und freier.

3. Zeichnen und Malen lernen per Abmalen (Abpausen)

Unter Abpausen verstehen wir eigentlich ein Blatt auf etwas legen, und dann die Kontur nachspuren – das wird aber im schwierigsten Modus nicht gemacht, sondern die Zeichnung soll frei abgemalt werden. Als Vorlage dient nur noch eine kleine Zeichnung am oberen Bildschirmrand.

Beste Apps Kinder - Zeichnen mit Kitty ipad iPhone Mal-App (4)

Die drei Schwierigkeitsstufen gefallen sehr gut, auch wenn wir mit der Zweiten weniger warm wurden. Die Animation ist uns zu schnell und verschwindet gleich wieder. Zwar wird die Sequenz immer wieder angezeigt, aber das Tempo bleibt hoch. Hier wünschen wir uns ein kleines Update oder ein Tempo-Einstellung im Menü.

Außerdem könnte die Zeichenlinie etwas runder sein. An kurvigen Konturen neigt der Strich zu kleinen Zacken, egal wie schwungvoll man die Kurve nimmt. Das scheint von der Leistungsfähigkeit eures iDevices abhängig zu sein, wir haben mit einem iPad 2 getestet.

Beste Apps Kinder - Zeichnen mit Kitty ipad iPhone Mal-App (15)

Das Konzept der Kinder App zum Malen lernen gefällt uns hingegen ausnahmslos gut. Kleinkinder und Kindergarten Kinder werden neben ihren motorischen und sprachlichen Fähigkeiten, auch oft über ihre Zeichnungen und Bildern beurteilt. „Zeichnen mit Kitty“ ist ein super nützliches Tools bei der Entwicklung von Mal- und Zeichenfertigkeiten.

Beste Apps Kinder - Zeichnen mit Kitty ipad iPhone Mal-App (18)Natürlich macht die App auch ganz unambitioniert einfach nur Spaß. Dafür sorgen verschiedene dekorative Hintergründe, auf die man malen kann und Sticker, mit denen man die die Szenen schmücken kann. Die Sticker lassen sich in frei platzieren und leicht skalieren. Leider behalten die Sticker beim Skalieren nicht die Proportionen, d.h. die Sticker können bei der Größenänderung verzerren.

Ein paar Feinheiten gibt es also noch zu verbessern, wie es bei ganz neuen Apps öfters der Fall ist. Wir sind uns ganz sicher, dass KatzApps auch diese schöne Kitty Kinder App mit regelmäßigen Updates pflegen wird.

Update 01.10.2012 Die Kinder App „Zeichnen mit Kitty“ wurde aktualisiert und verbessert. So gibt es jetzt eine optimale, zusätzliche Pinselbreite. Außerdem verzerren die Sticker nicht mehr bei einer Größenänderung. Sehr schön.

Die etwas zackige Strichlinie, die wir selbst auf einem iPad 2 festgestellt haben, bleibt noch verbesserungswürdig, denn ein schwungvoller Strich gehört zu einer erstklassigen Mal-App einfach dazu.

Viele andere Features sind hingegen aller erste Sahne, so auch die Galerie, in der alle Zeichnungen automatisch gespeichert werden. „Zeichnen mit Kitty“ sorgt dafür, dass keine, kleinen Kunstwerke verloren gehen.

Mit dieser App kann man u.a. folgendes malen lernen: Eine Eistüte, ein Schmetterling, ein Oktopus, ein Regenschirm, eine Sonnenblume, einen Teddybär, ein Auto, eine Burg, eine Maus, ein Haus, eine Puppe, eine Schnecke und vieles mehr.

Auch für diese Kinder App zum Malen und Zeichnen empfehlen wir euch den Einsatz eines kapazitiven Stift (Stylus) für das iPad & iPhone. Natürlich ist das keine Bedingung, aber eine sehr preiswerte Möglichkeit, die Mal-Genauigkeit am iPad & iPhone zu erhöhen.

Wir empfehlen pauschal einen sehr preiswerten Stylus von Amazon, gerade für Kinder.

*Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 09.09.2016)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Ent­wick­ler: Katz Apps | Irna König