Count & Grow | Mathe iPad iPhone Lernspiel für Kinder

Count & Grow iPad iPhone KinderAppObwohl dieses iPad & iPhone Mathe Lernspiel auf dem Namen „Count & Grow“ hört, ist es eine Kinder-App aus deutscher Entwicklung. Count & Grow ist spezialisiert auf kleine, mathematische Kopfrecheneinheit für Zwischendurch, und stammt aus der App-Schmiede urbn, die auch die sehr erfolgreiche Kinder Lern-App „Mein Körper“ in den App Store gestellt haben.

Count & Grow iPad iPhone KinderApp4

Das Design ist eine Wonne und wer meint, Grafik sei nebensächlich – lässt sich bitte schnell durch Count & Grow eines Besseren belehren. Keine Cliparts-Collage, wie sie in viel zu vielen Kinder Apps Verwendung finden, sondern unique graphic:  Das wissen wir vom KinderappGarten zu schätzen.

Getragen von dieser tollen Grafik könnte ich mir vorstellen, dass auch Mama und Papa gerne mal die ein oder andere Runde spielen – der geistigen Beweglichkeit kann es nur nützen.

Was ist zu tun?

Count & Grow iPad iPhone KinderApp2Ihr seht den Querschnitt eines Garten. Im Erdreich liegt ein kräftiger Stein verbuddelt, auf dem Zufallszahlen erscheinen. Auf der Beetoberfläche befindet sich die Zahlen 1  bis 9 als Saat-Fähnchen. Der Stein gibt die Summe an, die ihr mit den Fähnchen, die als Summanden fungieren, bilden müsst. Nachdem das Fähnchen genutzt wurde, wächst ein kleines Pflänzchen heran.

Eine kleine Innovation ist die automatische Anpassung des Zeitlimits und damit der Schwierigkeit. Durch eure eigene Schnelligkeit passt ihr das Zeitlimit der nächsten Runde an. Ihr müsst also jeweils schneller werden. Sofern es eine Aufwärmphase beim Kopfrechnen gibt, dürfte das ja keine Schwierigkeit sein, oder? Wir sind uns ein wenig unsicher, ob hier nicht besser noch ein alternativer Spielmodus nachgereicht werden sollte.

Eine goldene Regel für Kinder-Apps sollte sein: Vermeidet abrupte Game Over Bildschirme, diese beeinflussen den Spielfluss negativ. Aus eigener Beobachtung weiß ich, dass Kinder bei einem Game Over gerne mal aus einer App aussteigen. Der High-Score Gedanke ist nicht so ausgeprägt, wie bei manchen Teenager oder Erwachsenen. Also lieber ein positives Zeitlimit setzen: Belohnungspunkte beim Unterschreiten der eigenen Bestzeit oder Ähnliches. Bitte nachbessern, dann bessern wir auch unsere Bewertung auf 🙂 .

Count & Grow ist übrigens auch die Lieblings App von unseren Wellensittichen – den die atmosphärische Sounduntermalung bietet neben einer sanften Musik eine überraschende Vielfalt an Vogelstimmen, die das virtuelle Garten-Setting stimmungsvoll unterstreichen.

BesteKinderApps.de-Urteil:
Count & Grow ist schönes, mathematisches Lernspiel, welches vor allem grafisch hervor sticht.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: urbn; pockets | Testversion: 1.1