Ar Flashcards – Kinder lernen mit Augmented Reality Apps

AR Augmented Reality Apps iPad iPhone Animals Flashcards Kids (1)Flashcards sind bei Kinder-App Entwicklern sehr populär. Man nehme die Buchstaben des Alphabets, stelle ein Tier daneben und versehe das ganze mit einer Sprachausgabe: „A“ wie „Apfel“. Wenig Spektakulär. Wenn jetzt aber dieses Kinder-App Konzept mit der Technik der „Augmented Reality“ angereichert wird, finden wir das äußerst spannend und erwähnenswert.

AR Augmented Reality Apps Kids Flashcard (21)

Für diese iPhone & iPad AR App benötigt ihr so genannte AR-Karten mit dem AR-Marker. Diese stellt der App-Entwickler natürlich kostenfrei als PDF Datei auf seiner Homepage bereit. Den Link findet ihr direkt innerhalb der App.

Druckt euch die AR-Karten am besten auf dickeren Fotopapier aus, damit sie nicht so leicht knicken.  Ihr könnt natürlich auch die .pdf auf dem iPad oder iPhone öffnen, und dann ein anderes iPad oder iPhone für die App verwenden. So schaut die „Erweiterte Realität“ dann aus:

AR Augmented Reality Apps Kids Flashcard (27)

Wo andere Augmented Reality Apps mit Inhalt geizen, bekommt ihr mit „AR Flashcards Animals“ 26 unterschiedliche Tiere – eins zu jedem Buchstaben. Bei so vielen drolligen AR-Tieren ist es natürlich reizvoll, mehrere AR-Karten auf einmal zu verwenden. Auch hier hat uns diese AR-App für Kinder voll überzeugt. Die Grenze scheint bei 10 Karten zu liegen, was beachtlich ist.

AR Augmented Reality Apps Kids Flashcard (9)Natürlich kommt es auf den Winkel zur Kamera an. Es empfiehlt sich die Kamera erst mal frontal zu den Karten auszurichten und dann langsam einen seitlichen Betrachtungswinkel einzunehmen.

Die AR-Projektion ist sehr stabil, sofern ihr unseren Rat mit dem stabilen Fotopapier befolgt habt,so dass die Karten schön flach aufliegen. Der weiße Rand sollte übrigens nicht mit abgeschnitten werden, um die AR-Detektion zu erleichtern.

Die AR-Tiere können natürlich gedreht werden und es macht Spaß, sich die Tiere aus allen möglichen Winkeln anzusehen und neu zu arrangieren. Meine Tochter holt immer ihre Playmobil-Figuren heraus und gestaltet mit kleine, hübsche Szenarien.

AR Augmented Reality Apps Kids Flashcard (15)Ein sehr schönes Feature ist die Sprachausgabe zu jedem Buchstaben und Tier. Wie sich das für Flashcards gehört, könnt ihr jedes Tier auf dem Screen drücken, woraufhin der Buchstabe und der Name des Tiers genannt wird. Das bringt einen realen pädagogischen Nutzen für die Kinder. Lasst euch nicht davon stören, dass die Kinder-App nur in englischer Sprache verfügbar ist. So unterhaltsam war das lernen der englischen Buchstaben und Tiernamen schon lange nicht mehr.

Und auch diese AR-App eignet sich natürlich immer noch vortrefflich für eine kleine Show, denn noch kennen einige Freunde und Bekannte die „Erweiterte Realität“ nicht.

BesteKinderApps.de Bewertung: Sehr gut!

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

AR-App Entwickler: Mitchlehan Media LLC
Kinder App Test basiert auf Version 1.1