Happi Full Throttle – Augmented Reality Cockpit App für Kinder

Augmented Reality Apps Kinder iPad Happi Full Throttle

„Happy Full Throttle“ ist eine taufrische Augmented Reality App für Kinder, die sich auf die realitätsnahe Simulation von virtuellen Spiel-Cockpits spezialisiert hat. Spannend! Und da soll noch mal jemand frage, wofür eigentlich Tablets Kameras brauchen: Für Augmented Reality Apps. Für Happi Vollgas! Wrooom!

Augmented Reality Apps Kinder iPad Happi Full Throttle

Augmented Reality Apps Kinder iPad Happi Full Throttle (7)Wenn ihr Happi Full Throttle startet, setzt ihr euch quasi in das virtuelle Cockpit eines Fahrzeuges. Zur Auswahl stehen davon gleich vier verschiedene: Ein Sportwagen, ein Feuerwehr-Auto, eine Polizei-Hubschrauber und ein U-Boot (i like it!).

Ich hatte mal als Kind ein Spielzeug, dass so ähnlich war: Ein Querschnitt von einem roten Sportwagen, einschließlich einem Rückspiegel, einem Lenkrad und einem Pseudo-Display, indem die Straße vorbei saust. Wen man so will, ist Happi Full Throttle die zeitgemäße Version dieses Spielzeugs.

Statt eines Lenkrades halten die Kinder das iPad mit beiden Händen fest und lenken mit den Neigungssensoren (auch Tilt-Steuerung genannt). Dabei ist die iPad Kamera an, was die Simulation durch eine Windschutzscheibe zu sehen, perfekt macht. Jedem Cockpit wurden spezielle Funktionen spendiert. Natürlich hat der Polizeihubschrauber eine Sirene – und das Feuerwehrauto sogar eine virtuelle Wasserspritze.

Wie ihr auf den Screenshots seht, entfaltet die App natürlich den größten Effekt, wenn die Kamera eine Straße einfangen kann. Aber ich finde diesen Anwendungsfall doch ein wenig konstruiert. Erprobt und naheliegender finde ich unsere Nutzung dieser AR-App.

Ich habe schon einmal geschrieben, dass wir einige Karton-Fahrzeuge gebastelt haben, die von den Kindern gerne bespielt werden. Mal ist es ein Flugzeug, mal ein Sportwagen. Seit wir die Happi Full Throttle App haben, ist ein U-Boot Spielkarton angesagt, wo man oben die „Luke“ zumachen kann. Das eingebaute iPad ist dann der einzige Blick nach draußen. Es gibt im U-Boot Cockpit sogar ein Periskop, was den Blickfeld noch einmal verringert. Genial. Am besten man schaut vorher eine Doku über Expeditions-Uboote oder Riesenkraken.

Augmented Reality Apps Kinder iPad Happi Full Throttle (6)

Fazit: Was ihr mit Happi Full Throttle für Abenteuer erlebt, hängt stark von euer Initiative und Ideen ab. Es ist keine App, die man gemütlich auf den Sofa sitzend startet um bespaßt zu werden. Happi Full Throttle ist eine Kinder-App, die man in das normale Spiel von Kindern einbauen kann. Stellt drei Stühle hintereinander. Teddy und Puppen steigen ein und aus und vorne „fährt“ der Sohnemann und kontrolliert natürlich auch die Fahrkarten.

BesteKinderApps.de Fazit: Eine außergewöhnliche Kinder App!

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

AR-App Entwickler: Serendipity Computing AB | Happi Papi