Helicopter Taxi – Augmented Reality App für Kinder

Helicopter Taxi - iPhone AR Kinderapp (1)Augmented Reality [dt. Erweiterte Realität]. Ein sperriger Begriff, den wir in Zukunft noch häufiger hören werden. Im Grunde geht es um die Einbindung von virtuellen Objekten mit der Realität. Das können Informationstafeln bei Sehenswürdigkeiten sein oder, wie in unserem Fall, ein virtueller Helikopter in einer Kinder App:

Helicopter Taxi - iPhone AR Kinderapp (18)

Helicopter Taxi nutzt ganz spielerrisch die Möglichkeiten der Augmented Reality Technologie, die wir ab hier nur noch AR nennen wollen. Per Kamera erkennt die Kinderapp, dass wir das iPhone hochheben und startet den kleinen, gelben Helikopter. Dabei wechselt die Ansicht von der reinen Spielgraphik in die AR-Ansicht, in der nur noch der Helikopter und die Streckenanzeige virtuell dargestellt werden, und die als Hintergrund die reale Umgebung genutzt wird.

Hört sich kompliziert an? Eher interessant. Wir haben für euch eine kleine Bildergeschichte konstruiert.

Helicopter Taxi - iPhone AR Kinderapp (4)

Ein Anruf vom Hafen: Ein eiliger Geschäftsmann bucht unsere Taxi-Dienste

 

 

 

Helicopter Taxi - iPhone AR Kinderapp (28)

Einsatz für das KinderappGarten-Team. Meine Tochter (Pilotin) und ich (Kopilot) starten das fliegende Taxi vom Hauptquartier (Wohnzimmertisch)

 

 

Helicopter Taxi - iPhone AR Kinderapp (6)

Während des Fluges, folgt eine kleine Einsatzbesprechung. iPhone aufheben: Helikopter starten. Check! iPhone absetzen – Helikopter landen. Check! Alles roger!

 

 

Helicopter Taxi - iPhone AR Kinderapp (7)

Landeanflug am Hafen – Profis landen natürlich spektakulär nah am Pier. Der Rettungsring liegt ja schon parat 😉

 

 

 

Der Helikopter reagiert dabei präzise auf den Neigungssensor unseres iPhones – kippt man das iPhone, verändert sich auch der Blickwinkel auf dem Hubschrauber. So könnt ihr den Helikopter von allen Seiten betrachten, was wirklich sehenswert ist und sehr gelungen ist.

Ihr bekommt regelmäßig Anrufe von Passagieren, die zu einem anderen Ort transportiert werden wollen. Landet ihr (irgendwo) mit eurem iPhone auf einer Oberfläche, wird wieder eine kleine Computeranimation eingeblendet, die den Ort und den Passagier zeigt, der daraufhin bei euch einsteigt.

Wenn man sich auf die AR-Technik einlässt, kann man interessante Spielerlebnisse kreieren. Wir haben den süßen AR-Helikopter ins Spiel mit herkömmlichen Spielzeug einzubeziehen. Hier zwei Screenshots aus unserem Spiel:

Helicopter Taxi - iPhone AR Kinderapp (11)

Überflug über städtisches Wohngebiet…

Helicopter Taxi - iPhone AR Kinderapp (23)

… bis zur richtigen Adresse. Hier werden wir schon erwartet. Vorsicht da unten. Wir landen.

Ihr seht, es liegt ein wenig an euch, was ihr aus dieser App für Spielspaß generiert. Wir finden Augmented Reality auch in Kinderapps höchst spannend.

Nach einer Reihe erfolgreicher Passagier-Transporte, geht der Arbeitstag übrigens automatisch zu Ende. Eine kleine Abschiedsszene zeigt, wie der Helikopter landet und sich das Team verabschiedet. Eine gute Gelegenheit, sein iPhone wieder zu bekommen 🙂

Bis Morgen, kleine Piloten!

Helicopter Taxi - iPhone AR Kinderapp (32)

Abschlussbemerkung & Verbesserungswünsche

Der Übergang zwischen der reinen Spielegrafik und dem AR-Modus ist unterbrochen von einer kleinen Ladesequenz. Diese ist durch eine kleine Überblendung versteckt, dauert aber gefühlt einen Moment zu lange.
Hin und wieder erscheint  auch eine Landesequenz mitten im Flug – teilweise, weil sich der eigene Finger vor der Kameralinse geschoben hat, teilweise aus unerklärlichen Gründen.

Obwohl die Augmented Reality noch in den Kinderschuhen steckt, liefert Toca Boca schon ein komplettes, in sich abgeschlossenes Spiel mit toller Grafik und das ist schon beachtlich.  Natürlich gehört eine Gewisse Portion Innovations-Begeisterung und Experimentierfreudigkeit dazu, wobei Kinder meist völlig selbstverständlich mit dieser neuen Technologie umgehen.

*Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 06.09.2016)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Toca Boca