Dinosaur AR – Augmented Reality App für Kinder

Dinosaur AR Augmented Reality App iPad iPhone (01)Es wird zwar noch etwas Zeit vergehen, bis die Augmented Reality Technologie weit verbreitet Anwendung im Alltag findet, aber wer sich für die Zukunftsmusik der s.g. „Erweiterten Realität“ interessiert, findet schon einige interessante  iPad & iPhone AR-Apps im AppStore. Vor einiger Zeit haben wir euch schon das Augmented Realitiy iPhone Spiel „Helikopter Taxi“ vorgestellt, eine AR-App für Kinder.

Da wir das AR-Thema äußerst spannend finden, stellen wir euch heute die nächste Augemented Reality App vor, die durchaus schon ihren Platz in den deutschen AppStore Charts gefunden hat: „Dinosaur AR“.

Dinosaur AR Augmented Reality App iPad iPhone (14)

Dinosaur AR Augmented Reality App iPad iPhone (3)Das Highlight dieser AR-App dürfte die Tatsachen sein, dass ihr euch nicht erst von der Entwicklerseite einen Marker bzw. eine AR-Card ausdrucken müsst, sondern einfach einen 10 Euro Geldschein nutzen könnt. Übrigens funktioniert das mit einer ganzen Reihe anderer Geldscheine auch (siehe Screenshot).

Leider beschränkt sich die Interaktivität auf zwei Aktionen:

1. Der AR Dino kann auf der Stelle laufen

2. Ihr könnt den AR Dino mit Fleisch füttern.

Dazu muss man aber anmerken, dass sich relativ viele Augmented Reality Apps auf eine reine AR-Demo beschränken, die gar nicht interaktiv ist, d.h. auf dem Marker ploppt eine Figur oder Gegenstand auf – nicht mehr und nicht weniger. Somit stampft der Dinosaur AR T-Rex schon dezent in Richtung „AR Spiel“. Schade bleibt es trotzdem, dass nicht noch mehr Interaktionen eingebaut wurden.

Dinosaur AR Augmented Reality App iPad iPhone (001)

DDinosaur AR Augmented Reality App iPad iPhone (24)er Nutzen der App liegt vor allem im Showeffekt, besonders bei Verwandten und Bekannten die noch nie eine AR-App zuvor gesehen haben. Auch Kinder wollen alle mal „den Dino“ in die Hand nehmen, indem sie einen Geldschein auf die flache Hand legen. Solange die eingebaute Kamera eures iGerätes den Geldschein noch anvisieren kann, könnt ihr den AR-Dino aus fast jedem Winkel anschauen, indem ihr den Geldschein dreht.

Verglichen mit anderen Augmented Reality Apps kommt es dabei  zu wenigen Verbindungsabbrüchen zum Marker (Geldschein), d.h. der Dino wird recht stabil auf den Geldschein projiziert.

Wir hoffen noch auf weitere Dinosaurier und mehr Interaktionen, die Dinosaur AR zu einem echten Augmented Reality Spiel macht, so wie es Helikopter Taxi von Toca Boca eins ist. Wir sehen großes Potential für AR-Kinderapps und werden eine weitere App demnächst vorstellen, die dann schon deutlich umfangreicher ist.

*Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 06.09.2016)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder AR-Augmented Reality App Entwickler: Diffverse (Beijing) Technology