„App für Kids“ eine ganz besondere Puzzle App für Kinder | iPad iPhone

app fuer kids (1)Auf den ersten Blick scheint “App für Kids” eine einfache Puzzle App zu sein, wie sich unzählige im Apple App Store tummeln. Doch einmal auf dem iPad oder iPhone installiert, überrascht “App für Kids” mit deutlich mehr Spielwert als all die anderen Puzzle Apps, die wir bisher gesichtet haben. Zunächst einmal sind es ganz schön viele Puzzles, die nach dem Steckpuzzle-Prinzip gelegt werden, und damit besonders für Kleinkinder geeignet sind. Durch das “gewisse Extra” bleibt diese Puzzle App aber noch bis ins Kindergarten Alter hinein interessant, wie wir euch jetzt zeigen werden.

Nachdem man Bauteil um Bauteil beispielsweise einen amerikanischen Schulbus zusammengebaut hat, wandelt sich das Puzzle Bild in eine stark interaktive Szene, ja eigentlich in ein eigenständiges kleines Spiel. Schaut euch zunächst einmal die folgenden Screenshots an:

app fuer kidsapp fuer kids (8)

Wie ihr sehen könnt, werden oben Kontrollinstrumente eingeblendet. Was eben noch ein unspektakuläres und ziemlich blasses Puzzle war, ist jetzt ein vollfunktionstüchtiger Schulbus. Die Kinder können nicht nur die Geschwindigkeit einstellen, mit dem der Bus durch die Nachbarschaft fahren soll, sondern auch die Passagiere an Haltestellen aussteigen lassen! Außerdem gibt es noch einen interessanten Tag-Nacht-Wechsel, bei dem die Scheinwerfer eingeschaltet werden und natürlich die obligatorische Hupe. Übrigens geht das Spiel auch dann weiter, wenn alle Passagiere einzeln den Bus verlassen haben. Die Kinder können solange spielen, wie sie möchten und dann zu einem der anderen, interaktiven Puzzle wechseln.

Wow. Wir schätzen diese Twist in einer Puzzle-App sehr!

Auch die anderen Puzzle sind ähnlich interessant, auch wenn der Schulbus sicher das Highlight der App darstellt.

Nach dem Schneepuzzle findet eine interaktive Schneeballschlacht statt, bei der eurer “Gegner” (kleiner Junge mit roter Mütze) mit verschiedenen Reaktionsmustern überrascht. Auch hier läuft nicht immer wieder die gleiche Sequenz ab, sondern es findet tatsächlich eine Interaktion statt, bei der die Kinder auch getroffen werden können.

app fuer kids (10)app fuer kids (11)app fuer kids (13)

Ein weiteres Lieblings-Puzzle der Kinder im Team ist der vollbesetzte “Beatle”.

Ähnlich wie beim Schulbus-Puzzle können die Kinder die Geschwindigkeit einstellen. In Kombination mit einer Sprungschanze lassen sich so verschiedene Flughöhen und Flugweiten provozieren, die in einem überraschenden Stunt enden können.

app fuer kids (17)

Schlittschuhläufer Puzzle

Nicht ganz so wild geht es im Schlittschuh-Spiel zu. Zunächst werden eine ganze Reihe phantasievolle Tierchen zusammen gepuzzelt, die dann gemeinsam Schlittschuhlaufen gehen. Auch hier können die Kinder wieder dezent Einfluss auf das Geschehen nehmen.

app fuer kids (35)Dieser Ausblick auf 4 der 8 Puzzles in der Kinder App soll genügen, um den besonderen Reiz dieser Puzzle App zu veranschaulichen. Auch wenn die Grafik nicht ganz unseren Geschmack trifft und irgendwie blass wirkt, ist das bei dem Ideenreichtum der App völlig nebensächlich und ohnehin Geschmacksache. Wir verleihen heute zum ersten Mal einer Puzzle App einen Gold Award für ausgezeichnete Kinder Apps. Vielleicht spornt das App Entwickler an, nicht die einhundertunderste Kopie einer Kopie einer Kopie zu produzieren, sondern wirklich zu “entwickeln”.

App für Kids war zum Testzeitpunkt werbefrei, In-App Kauf frei. Der einzige ausgehende Link zu den anderen Kinder Apps befand sich im Hauptmenü, in das man nach dem Start des Spiels nicht mehr gelangen kann. Gut!

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: The Barn Of Kinder Kids AB