KritzelPaare – Die Memo App für Kinder zum selber malen

Kritzel Paare App fuer Kinder (1)Eine Mal-App oder eine Memo-App? Diese Frage stellt sich ab sofort nicht mehr, denn die nagelneue Kinder App “KritzelPaare” ist beides in einem. Zunächst können die Kinder beliebig oft eigene Memo-Kärtchen mit eigenen Motiven gestalten und anschließend ihr ganz persönliches, einmaliges Memo-Spiel genießen. Ein besonderes, weiteres Highlight, ist das Teilen dieser Kunstwerke mit anderen Familien simpel per Email – nicht als statisches Bild “och wie hübsch” sondern als aktive Memo-Karten, die dann im Spiel weiter genutzt werden können “Wow!”.

Kritzel Paare App fuer Kinder (11)Kritzel Paare App fuer Kinder (12)

KritzelPaare hält die kreativen Einfälle der Kinder sichtbar. Hier bekommen keine Bilder Eselohren in Schubladen, sondern die Kinder können täglich mit ihren Karten und den Kärtchen der Freunde und Familie spielen – und sie lieben es. Gerade weil sie sich immer wieder mit ihren eigenen Bildern beschäftigen, spornt es sie an, immer neue Karten anzulegen: “Mama das kann ich noch besser” haben wir im Test schon mehrfach gehört, und dann wurden neue Karten entworfen oder alte verbessert, denn das ist auch möglich – an  eine “Bearbeiten” Funktion hat die KritzelPaare App auch gedacht!

Kritzel Paare App fuer Kinder (10)Übrigens ist das gesamte Spiel und der “Mal-Modus” in einem sehr gefälligen Holzdesign gehalten, bei der die Farbpalette an der Seite durchscrollt werden kann. Ganz Wichtig: Die Kärtchen können vergrößert werden, so das auch detaillierte Bilder möglich sind! Dafür müsst ihr einfach die “Hand” benutzen, und die typische Finger-auseinander-Gäste anwenden, das haben wir auch erst etwas später entdeckt. Drei verschiedene Pinselstärken tragen auch dazu bei, das hier alle kreativen Ideen umgesetzt werden können. Schön!

Ein kleinen Verbesserungswunsch finden wir aber doch noch: Ganz im Randbereich neigt der Strich schon mal zum aussetzen, was aber sich nur bemerkbar macht, wenn ihr eine einfarbige Untergrundfläche anlegen wollt.

Kritzel Paare App fuer Kinder (8)Kritzel Paare App fuer Kinder (9)

Im eigentlichen Spiel werden die selbstgemalten Kärtchen mit anderen, sehr schönen Memo-Illustrationen gemischt, die für Abwechslung sorgen. Falls euch das gelungene Konzept der Memo-App bekannt vor kommt, so habt ihr bestimmt schon die Lern-Memo Apps vom gleichen Kinder App Entwickler kennen gelernt: Zeit-Paare und Mathe-Paare sei euch an dieser Stelle noch einmal empfohlen.

Kritzel Paare App fuer Kinder (7)

Aufhören? Von wegen – wir wollen KritzelPaare weiterspielen! 🙂

Fazit: Eine feine Kombination aus Memo-Spiel und Mal-App.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler:  jTouch GmbH