Die Töpfer App „Pottery“ – eine besonders kreative Kinder-App

Töpfern App PotteryTöpfern für Kinder – ohne Ton und Töpferscheibe? Da gibt es eine sehr schöne Töpfer App für: Let’s create Pottery bietet virtuelles Töpfern in höchster Qualität. Die App ist beeindruckend, entspannend, kreativ, unterhaltsam und jeden Cent wert. Eine ideale Familien App und eine tolle Beschäftigung für Kinder am iPhone und besonders am iPad.

Töpfern App Pottery (53)Töpfern App Pottery (52)

Das Spiel ist völlig unaufgeregt und sehr entspannend, dafür sorgt auch das Setting, in dem ihr virtuell Töpfern werdet: Eure Töpferscheibe scheint in einem sonnigen Garten zu stehen, wobei die diffuse Natur-Umgebung auf die iPad / iPhone Bewegung reagiert und so die Illusion perfekt macht. Ihr könnt mit dem Töpfern gleich beginnen, ein Rohling steht schon für euch bereit. Ein kleines Tutorial erklärt euch die wenigen Grundbewegungen, mit denen ihr den Ton formen könnt: Von der Mitte ausgehend zur Seite streichen, hoch streichen oder genau andersherum. Schon wächst, schrumpft oder verjüngt sich euer Ton-Gefäß sehr natürlich wirkend.

Töpfern App Pottery (4)

Sobald ihr mit der Form zufrieden seid, geht euer Ton-Gefäß in den Ofen, wo er gebrannt wird. Dieser Vorgang ist für Kinder auch höchst spannend, genau wie das folgende Bemalen /Glasieren eures Topfes, oder was auch immer ihr geformt habt.

Töpfern App Pottery (7)

Töpfern App Pottery (8)

Pottery Töpfer App – Eine kleine Anleitung zu den Missionen usw.

Wir hatten zunächst auch ein bisschen Bedenken, dass aus der Pottery App zum Töpfern vielleicht schnell die Luft raus ist und dann doch nur in einem iPad Ordner verstaubt. Aber der Gegenteil ist der Fall, auch weil die Entwickler dem ansonsten freien kreativen Schaffen eine optionale Rahmenhandlung spendiert haben. Nachdem ihr euer Ton-Gefäß fertiggestellt habt, könnt ihr dieses in einer Auktion versteigern lassen und bekommt dafür Münzen. Mit diesen Münzen könnt ihr in einem Künstler Shop neue Materialien, Farben und Muster kaufen, die euch nicht von Anfang an zur Verfügung stehen. Somit packt einem schnell das “Freispiel-Fieber” und es ist durchaus motivierend bei den Versteigerungen auf einen hohen Erlös zu hoffen.

Töpfern App Pottery (12)Die eigentliche Rahmenhandlung ist aber eine andere: Es  gibt einen Menü-Punkt “Nachrichten”, in dem ihr Emails von Auftraggebern erhaltet, die euch eine Töpfer-Vorlage per Foto senden. Nun gilt es anhand dieser Vorlage eine möglichst originalgetreue Kopie zu erstellen, samt der exakten Glasur. Natürlich fangen diese Aufträge leicht an und werden dann immer anspruchsvoller. Der Vorteil von diesen freiwilligen “Missionen” ist der Zugang zu weiteren Materialien, denn die Auftraggeber senden euch das Geld im Voraus, so dass ihr die passenden Materialien im Shop kaufen könnt. Die einmal freigespielten Pinsel, Farben und Töpfer-Materialien lassen sich natürlich auch nach der Mission für den freien Modus verwenden.

Töpfern App Pottery (22)Somit gibt es eigentlich keinen Grund, die dezent angebotenen In-App Käufe zu tätigen, mit denen man die Materialien auch freischalten könnte.

Leider sind die Missions-Nachrichten nicht übersetzt worden. Da diese aber nur noch eine kleine Geschichte drumherum erzählen, ist das vernachlässigbar. Die eigentliche Töpfer-Aufgabe kann alleine über das Foto ermittelt werden. Ihr seht auf diesen Polaroid Fotos zwei Stern-Bewertungen, die sich laufend aktualisieren. Wenn ihr der richtigen Form näher kommt, werden immer mehr Sterne eingeblendet, verfälscht ihr die Form – werden wieder Sterne abgezogen. Genauso verfährt es mit der anschließenden Bemalung. Übrigens bestimmt ihr, wann ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid und das Ton-Gefäß den Ofen übergebt und den Auftraggeber zusendet.

Töpfern App Pottery (38)

Die Töpfer App Pottery erhält von uns die Altersempfehlung “ab 7 bis 99 Jahre”, zumindest der freie Modus ist aber auch für jüngere Kinder schon interessant.

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

➔ App downloaden für – Macintosh im Mac App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Infinite Dreams