Rocket Math App – iPad Mathe Lernspiel mit Raketensimulation

Rocket Math Mathe App (1)Wow das ist mal eine Mathe App richtig nach unserem Geschmack: Rocket Math verbindet sinnvolle Übungen der vier Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division) mit einem Raketenbau-Spiel in spektakulärer 3D Grafik.

Wir stellen euch diese Lernspiel übrigens anlässlich unseres “Apps für Kinder ab 10 Jahre Spezial” vor, aber natürlich können die Grundrechenarten auch von jüngeren Schülern genutzt werden. Doch selbst wenn die Kinder schon längst die Grundrechenarten beherrschen, bleibt Rocket Math durch die einmalige Präsentation so interessant, dass man das Spiel einfach als Denksport und Gehirnjogging spielen möchte.

Rocket Math Mathe App (8)

IMG_3585So und nun geht es auf die Raketen-Startrampe, bei der man sich erst einmal für einen der drei Schwierigkeitsgrade entscheiden muss. Abhängig von diesen Schwierigkeitsgraden ist das Aussehen und die Leistung der Raketen verschieden. Nur auf der höchsten Stufe ist die Rakete mit einer Mondlande-Einheit ausgestattet, auf die wir gleich noch zu sprechen kommen.

Wie ihr an den Screenshots erkennen könnt, ist das Spiel in englischer Sprache, was bei Mathe Apps jedoch weniger ins Gewicht fällt. Schließlich sind wir ja hier in der Raumfahrt Branche, in der Begrifflichkeiten wie “Fuel” und “Engine” bekannt sein sollten. Damit haben wir auch schon zwei der vier Komponenten genannt, die für einen erfolgreichen Raketenstart berechnet werden müssen:

• Die Navigation (Nav)
• Der Kerosin Bedarf (Fuel)
• Die Konstruktion (Build)
• Der Antrieb (Engine)

Es werden also pro Start vier Mathe-Aufgaben gelöst, die stilvoll mit einem Ziffernblock eingegeben werden. Für einen schriftlichen Rechenweg liegt übrigens eine Tafel bereit. Wenn die Berechnungen stimmen, glückt der Raketenstart. Tipp: Auch schon vorher solltet ihr einmal euer iPad hin und her schwenken. Ihr könnt euch an der Startrampe frei umsehen, was phantastisch aussieht!

Rocket Math Mathe App (35)Rocket Math Mathe App (13)

Nachdem erfolgreichen Start wird es noch einmal richtig spannend. Nun müssen unter Zeitdruck mathematische Aussagen mit “Richtig” oder “Falsch” beantwortet werden. Meistens sind es Fragen nach “ist gleich” + “ist größer als” + “ist kleiner als” – wobei hier englische Ausdrücke verwand werden, aber glücklicherweise auch das mathematische Symbol eingeblendet wird .

Mit jeder richtigen Antwort trennt die Rakete sich von einem Segment ihres Antriebs, bis nur noch die Landeeinheit und die Astronauten-Kapsel übrig ist.

Was jetzt folgt, sprengte wirklich unsere Erwartungen an diese Mathe App: Eine Steuerungs-Einheit wird eingeblendet, mit der man ein kompliziertes Andockmanöver vollbringen soll / kann. Wir haben ca. 12 Versuche gebraucht, bis uns das endlich gelungen ist. Wir sehen dieses Spiel als Extra an, als ein Belohnungsspiel, denn ansonsten müssten wir einen Stern abziehen, weil der Schwierigkeitsgrad eindeutig zu hoch ist.

Rocket Math Mathe App (31)Die letzte Antriebskapsel soll eine 180 Grad Wendung machen und an der Mondlande-Einheit andocken. Danach kann man den Hauptantrieb zünden, sollte aber vorher noch das ganze Gefährt gen Mond ausrichten (*räusper – siehe unserem Versuch Nummer 11).

Das Problem ist, dass diese Antriebskapsel in jegliche Richtung gesteuert und rotiert werden kann und das unter den Gesetzmäßigkeiten des Weltalls. Die einzige realistische Möglichkeit das Wendemanöver samt dem Andocken erfolgreich zu absolvieren besteht darin, die Kapsel sensibel zu drehen, solange sie noch genau vor der anderen Einheit schwebt. Wenn ihr erst mal die falschen Knöpfe gedrückt habt und einen ganz anderen Winkel zu dem Landungsfahrzeug eingenommen habt, seid ihr chancenlos den richtigen Winkel wiederherzustellen.

Lasst euch bitte nicht von diesen letzten Schilderungen abhalten diese Ausnahme Mathe App für euch und eure Kinder zu entdecken. Wenn man es einmal mit viel Fingerspitzengefühl geschafft hat, ist das Erfolgserlebnis riesig. Hier müssen notfalls die Papas helfen und ihre verkannten Astronauten-Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Math Rocket App | BesteKinderApps.de Bewertung

Math Rocket ist eine spektakuläre Mathe App für Schüler, die durch eine interessante Raketen-Simulation auch für ältere Kinder interessant bleibt.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Tore Hansen