Aries the Sheep | iPad Bilderbuch App für Kinder mit interaktive Farbe

iPad Bilderbuch AppsEs gibt einige empfehlenswerte iPad Bilderbücher, die ich demnächst hier im KinderAppGarten peu à peu vorstellen möchte. Wer sich mit der Materie intensiver auseinander setzt, kennt bald die gängigen interaktiven, multimedialen Elemente, mit denen die Bilderbuch-Adaptionen für das iPad bereichert wurden.

Dienen diese Effekte in vielen Büchern nur dem Showeffekt und wirken mitunter erzwungen und aufgesetzt, verstehen es manche Autoren mit Ihrer Unterstützung ein völlig neues Leseerlebnis zu komponieren: Die Story, die Akteure, die Bildsprache, die Musik, die Soundeffekte und die Animationen können einen wahrlich verzaubern, wenn sie harmonieren. Und eins dieser harmonischen Bilderbücher ist Aries the Sheep.

iPad Bilderbuch Apps

Eine traurig schöne Geschichte um ein Schaf, das ohne Fell auf die Welt kam und so den Spot der anderen Tiere auf sich zieht Die Traurigkeit darüber mündet in einer wundersamen Begebenheit am Meer, die das Schaf wieder aufblicken lässt. Mehr sei von der Geschichte auch nicht verraten.

Das besondere an diesem Bilderbuch für Kinder und Erwachsene, ist die Inszenierung der Bilder: zunächst wird ein leere Blatt präsentiert, auf dem eine Hand Skizzen für ein Ölgemälde zeichnet. Der Leser kann nun per Fingerstrich einzelne Elemente oder das ganze Bild kolorieren, um nicht zu sagen: in das Bild Leben einhauchen. Die Pinseleffekte sind dabei höchst unterschiedlich. Mal tropft die Farbe herunter, mal blüht sie förmlich auf.

Wir sind hin und weg von diesem Leseerlebnis. Ja die Geschichte ist auf Englisch aber selbst wenn man kaum ein Wort verstehen kann, sprechen die Bilder für sich. Ich habe Euch ein Video auf Youtube rausgesucht, das versucht, den Zauber des Buches einzufangen. Es bleibt bei einem Versuch.

BesteKinderApps.de-Urteil: »Leseerlebnis« wird mit diesem außergewöhnlichen iPad-Bilderbuch neu definiert.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store  

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Kush Fine Art Exports, Inc.