Adding Apples – Addition mit Äpfeln | Kinder Lern-App

✔ iPad + iPhone – Mathematik Schulstarter App (engl.)

Beste Kinder Lern-Apps RechnenKeine Schulstarter-Mathematik kommt ohne Äpfel aus, die abgezählt und addiert werden können. Als digitale Apfelkiste gibt es schon seit 2011 als Kinder Lern-App „Adding Apples“ für iPad und iPhone, die leichte Additionsaufgaben mit Äpfeln veranschaulicht.

Beste Kinder Lern-Apps RechnenRechnen mit Äpfeln

Die digitale Apfelkiste ist mit einem Tastenelement ausgestattet worden, die einer Spielkasse ähnelt. Auf den Tastenfeld werden die Additionsaufgabe eingetippt, woraufhin unterschiedliche Äpfel in die Kiste purzeln: Die Summe der roten Äpfel stellen den 1. Summanden dar, die gelben Äpfel den 2. Summanden der Additionsaufgabe.

Die Äpfel lassen sich frei bewegen und purzeln dabei schön hin und her. So können die Kinder die Äpfel zusammenrechnen, indem sie die Vitaminbomben einfach von einer zur anderen Seite der Apfelkiste zieht. Damit sie dabei nicht die Übersicht verliert, werden die schon gezählten Äpfel mit Papier umwickelt.

Zum Schluss werden drei Ergebnisse zur Auswahl gestellt. Wählen die Kinder die richtige Antwort aus, verwandeln sich die Äpfel in Gold-Taler, die in einen Münzschlitz wandern.

Statistik über die Fortschritte

Das Programm führt eine übersichtliche Statistik über die Fortschritte und die gelösten richtigen Aufgaben.  Außerdem wird das Erreichen von Etappenzielen mit einem Pokal ausgezeichnet.

Englische Sprache

Die App hat englische Screentexte und eine englische Sprachausgabe. Ich vermeide das Wörtchen “leider” in diesem Kontext, da ich es nicht für abträglich halte, wenn die Kinder die englischen Zahlen mitlernen. Wer das als störend empfindet: Einfach den Ton ausschalten. Ansonsten spielen auch die englischen Screentexte in einer Mathe-App eine vernachlässigbare Rolle.

BesteKinderApps.de-Urteil:

Schulstarter Mathematik ohne Äpfel? Unvorstellbar – also besorgt euch die digitale Apfelkiste.

Adding Apples App downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

Weitere Apps aus der Reihe

Aus der selben Lernspiel-Reihe gibt es noch zwei weitere Apps, die ähnlich aufgebaut sind.

Beste Kinder Lern-Apps Rechnen

Für die Subtraktion könnt Ihr Euch folgende App im App Store anschauen:

Subtraktion Sardines für iPhone & iPod touch

Subtraktion Sardines HD für iPad

 

Beste Kinder Lern-Apps RechnenDie Multiplikation kann mit dieser App geübt werden:

Multiplying Acorns HD für iPad

Dieses Lernspiel gibt es leider nicht für das iPhone

[break]

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: © Tore Hansen