Lolos Brot – Preiswerte Kinderbuch App auch als mehrsprachiges Kinder iBook erhältlich

Kinder Ebook iPad Lolos Brot (1)Heute stellen wir euch ein weiteres iPad/iPhone Kinderbuch vor, dass nicht nur als Kinderbuch-App erhältlich ist, sondern auch als Kinder E-Book im Apple iBook Store. Die Rede ist von Lolos Brot – eine interaktive Geschichte über Lolo, die ebenfalls wie Tom (aus der gleichnamigen Kinder TV Serie) eine besondere Vorliebe für Marmeladenbrote hat. Als eines Tages das Marmeladenbrot von einem unerkannten Urwald-Bewohner mit vier Pfoten gemopst wird, tritt Lolo die Suche nach der Langpfote an.

Die Kinder begleiten nun Lolo durch den Urwald auf ihrer Suchaktion, der sich Seite um Seite neue Tiere anschließen bis das Marmeladenbrot schließlich gefunden ist.

Kinder Ebook iPad Lolos Brot (1)

Kinder ebook lolos brot ipad (2)Die Kinderbuch App und das iBook wurde in Kooperation mit Logopäden und Lehrern entwickelt und liegt in mehreren Sprachen vor. Damit sind wir schon bei einem wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Fassungen angelangt, denn die Kinderbuch App ist rein deutschsprachig und das E-Book bietet ergänzend eine englische und französische Übersetzung samt muttersprachlicher Sprachausgabe mit.

Wer die Kinderbuch App in Englisch nutzen möchte, müsste eine weitere App hinzukaufen, den Lolo’s Jam (* Leider nicht mehr im App Store erhältlich) und Lolos Brot werden getrennt voneinander gekauft. Nicht nur deswegen lohnt sich ein Blick in das iBook, dass noch eine weitere, seltene Besonderheit aufweist, denn im iBook werden alle drei Sprachen nebeneinander angezeigt, was mit Blick auf den Zweit- oder Fremdspracherwerb sehr vorteilhaft sein kann. Für jede Sprachausgabe wird auch ein separater „Play-Button“ zur Verfügung, mit der zwischen den verschiedenen Sprechern schnell und einfach gewechselt werden kann.

Kinder ebook lolos brot ipad (3)

Wenn ihr hingegen kein Interesse an den Sprachvielfalt-Vorteil des iBooks habt, dann empfehlen wir euch in erster Linie die Kinderbuch App, die sich durch eine noch leichtere Navigation auszeichnet und ebenfalls von einen Profi-Sprecher deutsch vertont worden ist. Übrigens unterscheiden sich die beiden deutschen Sprachausgaben – was uns überrascht hat. Welche uns besser gefällt, können wir gar nicht sagen – wir finden beide Vertonungen sehr gut.

Eine letzte, große Unterscheidung die für die Kinderbuch App sprichst, sind die zahlreichen interaktiven Objekte, die Animationen und Sounds, welche die Geschichte in der App beleben und bei den Kindern natürlich mehr punkten, als drei Sprachversionen. Außerdem ist die Kinderbuch App mit nur 0,89 € deutlich preiswerter als das iBook mit 2,69 €.

Kinder Ebook iPad Lolos Brot (24)

Lolos Brot Kinderbuch App Bewertung

Kinder Ebook iPad Lolos Brot (25)Viele Tiere, lustige Stimmen, Animationen und ein gemopstes Marmeladenbrot – Ein kleiner, preiswerter Geheimtipp im Kinderbuch App Store.

plus
(+) Professionelle Sprecher (App + iBook)
(+) Mehrsprachig nebeneinander (nur iBook)

minus Nichts – sogar die Frisur der Biene in der Geschichte gefällt uns 🙂

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store für alle Geräte erhältlich. (Stand 23.09.2016)

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

➔ Download – als E-Book im Apple iBook Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinderbuch App Entwickler: Gerd Brunn