In the Night Garden App für Kleinkinder (iPad/iPhone)

✔ iPad + iPhone – App für Kleinkinder 1-3+ Jahre

In the Night Garden App iPad iPhone Kinder AppsIn the Night Garden ist eine in Deutschland weniger bekannte Fernsehserie für Kleinkinder. Im englischsprachigen Raum hat die Serie mit über 100 Folgen längst eine riesige Fan-Gemeinde.

Ähnlich wie die Teletubbies erschließt sich dieses Faszination aber erst, wenn man die Reaktion der Kinder auf die Figuren miterleben durfte.

Der Vergleich mit den Teletubbies ist naheliegend, besonders weil die Serie von 2 ehemaligen Teletubbies-Produzenten mitgestalten wurde. Ob die Serie irgendwann im deutschen TV ausgestrahlt wird, weiß ich nicht – zumindest die App ist nun im deutschen App Store verfügbar.

In The Night Garden App iPad iPhone Kinder Apps (22)

Ein bisschen Baby-Englisch

Die App hat zwar einen englischsprachigen Sprecher, das Spiel kann aber auch ohne englische Sprachkenntnisse von Kleinkindern gespielt werden. Die Figuren selber sprechen ein ähnliches Kauderwelsch wie die Teletubbies und auch ihre  Namen scheinen aus der Babysprache entlehnt worden zu sein.

In The Night Garden App iPad iPhone Kinder Apps (3)Die drei „In the Night Garden“ Hauptdarsteller heißen :

Iggle Piggle
Upsy Daisy
Makka Pakka

(von links nach rechts)

Bei den Kleinkinder nicht weniger beliebt sind auch die „Tombliboos“ (Unn, Ooo, Eee) und die Familie „Pontipines“, die in keiner Folge und somit auch nicht in der „In the Night Garden App“ fehlen dürfen. Der Zug „Ninky Nonk“ und das Luftschiff „Pinky Ponk“ sowie die „Haahoos“ sind auch mit von der Partie, allerdings werden diese nicht bespielt.

Tänze, Versteckspiel, Waschspiel

Die App wurde in drei Spielbereiche aufgeteilt:

1. Die Tänze (Lieder)

Alle drei Hauptfiguren führen ihre berühmten „In the Night Garden Tänze“ vor.

In The Night Garden App iPad iPhone Kinder Apps (0001)

2. Das Versteckspiel:

Zählen lernen mit den Pontipines. Mama und Papa Pontipines suchen ihre 8 Kinder. Könnt ihr alle finden? Mit diesem Spiel können die Kinder in Englisch bis 10 zählen lernen.

In The Night Garden App iPad iPhone Kinder Apps (20)

In The Night Garden App iPad iPhone Kinder Apps (24)Upsy Daisy sucht ihr Bett. Immer wenn ihr es findet, fährt es sogleich wieder davon und versteckt sich erneut, denn Upsy Daisys Bett hat rote Rollen.

Makka Pakka ist der beste Freund von allen Steinen im Night Garden. Er kümmert sich liebevoll um die Steine und putzt sie regelmäßig. Dafür steht ihm ein eigenes Gefährt zur Verfügung, eine Art Roller, das Og Pog heißt, denn In the Night Garden hat so ziemlich alles einen interessant klingenden Namen.

Die drei Tombliboos namens Unn, Ooo, Eee lieben natürlich auch das Versteckspiel. Ob die Drei nicht wissen, dass man ihre lustige Frisur schon vom Weitem sieht? Einmal erwischt, könnt ihr den Dreien noch andere Hosen von der Wäscheleine anziehen.

3. Das Waschspiel

Das Waschspiel ist erst vor wenigen Wochen per App-Update nachgereicht worden. Super! Nicht nur weil es für uns das schönste Spiel in dieser Kleinkinder App ist, sondern weil das hoffen lässt, dass vielleicht noch weitere Spiele ergänzt werden.

In The Night Garden App iPad iPhone Kinder Apps (34)Im „Waschspiel“ spielt ihr natürlich mit Makka Pakka – logisch. Die Seife und den Schwamm hat er ja sowieso immer griffbereit. Nachdem ihr also seinen Freunden abwechselnd das Gesicht eingeseift habt, könnt ihr auch noch seinen seltsamen Föhn benutzen (mehrmals drücken). Das erzeugt lustige Geräusche und ist ganz unterhaltsam.

Schön: In jeder Szene spielt eine andere, typische Melodie von „In the Night Garden“. Übrigens reichen die ersten paar Töne von diesen Melodien, damit die Kinder aus dem Kinderzimmer angelaufen kommen.

Unsere Video-Vorschau

In the Night Garden | Kleinkinder App Bewertung

Eine überschaubare aber ganz süße App für Kleinkinder. Auch wenn die App schon etwas erweitert wurde, würden wir uns noch mehr Animationen und Spiele wünschen. Fans der englischen TV Serie kommen an dem Spiel nicht vorbei, schon alleine wegen der Musik, den Tänzen und den Figuren.

*Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 06.09.2016)

In the Night Garden App downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder-Apps Entwickler: © BBC Worldwide