Kinder Labyrinth 123 | Kleinkinder App im Test

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle FireKleinkinder App

Kleinkinder Apps Kinder Labyrinth 123 (1)Die App Entwickler GiggleUp haben in den vergangenen Monaten insgesamt drei Labyrinth-Spiele speziell für Kindergarten Kinder veröffentlicht, wovon “Kinder Labyrinth 123” das preiswerteste aber auch einfachste und älteste ist. Die anderen beiden Labyrinth Apps stellen wir euch hier gesondert vor:

Wenn man alle drei Labyrinth Spiele miteinander vergleicht, fällt einem sofort der simplere Grafik-Stil dieses ersten Teils auf.  Aber nicht nur die Grafik, sondern der Schwierigkeitsgrad ist einfacher – so dass wir diesen Teil besonders für Kleinkinder bis 3 Jahre empfehlen. Selbst die höchsten Levels im “Kinder Labyrinth 123” ist weniger anspruchsvoll, als die leichtesten Levels in den beiden anderen Labyrinth Apps.

Kleinkinder Apps Kinder Labyrinth 123 (1)Hier mal ein Blick auf das ultra-leichte allererste Labyrinth, dass aber trotz aller Simplizität seine Existenzberechtigung für Kleinkinder hat, die gerade erste Erfahrung mit dem iPad oder iPhone sammeln.

Mal davon abgesehen sind die dargestellten Details auch wirklich schön. Eine fröhliche Melodie untermalt das Labyrinth-Spiel, viele Objekte sind auch mit weiteren Sounds versehen und animiert. Wer nur mit dem Maulwurf zum Ziel huscht, verpasst einige Besonderheiten der Wimmel-Bilder.

Die Steuerung ist denkbar einfach – die Figuren werden mit dem Finger durch das Labyrinth geschoben. Selbst die Level-Auswahl funktioniert über diese Steuerung und wird als Labyrinth dargestellt.

Noch eine weitere Besonderheit macht diesen 1. Teil der Kinder App Reihe besonders für Kleinkinder geeignet: Trotz der Einfachheit wird in jedem Level eine Hilfefunktion angeboten, die den zunehmenden Weg als gestrichelte Linie anzeigt.

Hier noch ein paar weitere Screenshot, anhand der ihr abschätzen könnt, ob das Spiel zu leicht oder für den Anfang genau richtig für eure Kinder ist.

  • Bild 1: Eine fröhliche Achterbahn-Fahrt, übrigens mit typischer Jahrmarktmusik, drehendem Riesenrad. Nur der Weg zum Ziel ist sehr schnell abgefahren, darüber müsst ihr euch klar sein.
  • Bild 2: Einmal um die Erde bitte – ruhige Nachtmusik begleitet den kreisrunden Flug in der Rakete. Satellit, Astronaut und alle anderen Objekte sind natürlich auch interaktiv.

Kleinkinder Apps Kinder Labyrinth 123 (8)

Kleinkinder Apps Kinder Labyrinth 123 (51)

  • Bild 3: Schon etwas schwieriger und unterhaltsamer – denn es müssen erst alle Früchte eingesammelt werden, bevor das Level verlassen werden kann. Macht Spaß!

Kleinkinder Apps Kinder Labyrinth 123 (19)

  • Bild 4: Jetzt ist nicht nur Orientierung im Labyrinth gefragt, sondern auch Logik, denn es wollen gleich drei verschiedene Tiere ans richtige Ziel geführt werden.
  • Bild 5: Das Labyrinth erinnert uns doch glatt an “Wo ist mein Wasser” von Disney.

Kleinkinder Apps Kinder Labyrinth 123 (30)Kleinkinder Apps Kinder Labyrinth 123 (34)

  • Bild 6: Eins der interessantesten und anspruchsvollsten Levels in dem Spiel: Wen die Krake anruft, erfahren die Kleinkinder erst, wenn sie das Labyrinth mit den Fingern abspuren.

Kleinkinder Apps Kinder Labyrinth 123 (37)Kinder Layrinth 123 | App Bewertung

Insgesamt beginnt der Schwierigkeitsgrad in dieser Kleinkinder App außergewöhnlich leicht, und wird auch nie besonders kniffelig. Wir können uns aber durchaus vorstellen, dass manche Eltern die Einfachheit schätzen. Für alle anderen empfehlen wir dann die beiden Nachfolger Apps, die von der Komplexität und bei bei der Grafik noch mal mindestens eine Schippe obendrauf legen.

Pro:
(+) Kein Level gleicht dem anderen
(+) Schöne Interaktive Objekte neben den Labyrinthen
(+) passende Musik zu jedem Level
(+) ultra-leicht  – auch solche Kleinkinder Apps finden ihre Zielgruppe
(+) Labyrinthe könnten auch ausgedruckt werden
(+) Von allen drei Labyrinth-Spielen das Einzige, was auch für das iPhone erhältlich ist.

Contra:
(-) Den Spielfiguren fehlt mindestens eine Animationsstufe. Sie schauen immer nur in eine Richtung, auch wenn man rückwärts läuft.
(-) Verliert im direkten Vergleich zu den den neuen Labyrinth Apps von Giggle Up
(-) Keine Universal-App

Klick Tipp:
Hier findet ihr noch mehr Labyrinth Spiele Apps

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kleinkinder App Entwickler: GiggleUp Kids Apps