Play 123. iPad App für Kleinkinder mit Farben, Formen und physikalischen Effekten

123 Play - iPad Kinderspiel App für Kinder (1)Play 123 ist eine englischsprachige Kinderapp, die man aber auch ohne englische Sprachkenntnisse anschauen sollte, nicht nur weil die iPad App kostenlos ist. Die kleinen, amerikanischen Anweisungen kann man getrost vernachlässigen, besonders wenn man meine Erklärungen zu jedem Spiel kennt 🙂 In wenigen Kleinkinder-Apps können die Kinder so frei mit Formen, Farben und physikalischen Spieleffekten umgehen.

123 Play - iPad Kinderspiel App für Kinder (7)

Auch diese Kinderapp vereint verschiedene Minispiele in sich. Für diejenigen unter euch, die mit dem Englischen auf dem Kriegsfuß sind, beschreibe ich nun alle 10 Spiele – dann dürfte es keine Verständnis-Schwierigkeiten mehr geben. Alle anderen können einfach zum DOWNLOAD Button durchscrollen und diese wunderbare iPad Kinderapp kostenlos laden und ausprobieren Smiley

Insgesamt stehen 10 Minispiele zur Auswahl, in denen ihr mit Basis-Formen und Basis-Farben experimentieren könnt. Die Spiele sind auch in der Hinsicht frei, dass es kein festgelegtes Ziel gibt, nur eine freiwillige Aufgabe.

Aufgabe 1 – Zeichne einen Kreis
Glücklicherweise lässt die App nicht jede Unform als Kreis durchgehen. Eine angemessene Genauigkeit wird den Kindern abverlangt. Ist der Kreis einmal gezeichnet, gelangt ihr in den eigentlichen Spielbereich. Hier können Kinder jetzt 3 verschiedene Grundformen zeichnen: Kreise, Dreiecke und Vierecke. Die Formen müssen geschlossen sein. Linien, die sich nicht berühren oder Formen, die nicht genau sind, verschwinden einfach wieder. Alle Formen die erkannt werden, generieren ein Formobjekt im bunten Textil-Look, die sich frei bewegen lassen. Es können die unterschiedlichsten Größen angelegt werden.

123 Play - iPad Kinderspiel App für Kinder (4)Aufgabe 2 – Berühre den Bildschirm
Je Berührung manifestiert sich ein Formobjekt. Diesmal Entscheidet der Zufall über Art und Größe und es kommt eine neue Physik-Eigenschaft zum Einsatz: Schwerkraft. Die Objekte fallen zu Boden und lassen sich dort Stapeln.
Tipp: Nachdem man einiges Formen erzeugt hat, kann man anfangen sie sinnvoll zu stapeln oder nach Farbe zu sortieren. Am Rand können sie aber rauspurzeln.

123 Play - iPad Kinderspiel App für Kinder (9)Aufgabe 3 – Zeichne eine Linie
Es fallen automatisch Formen von oben herab. Diese können per selbstgezeichnete Linie umgeleitet, aufgehalten und gesammelt werden. Dafür stehen drei Farbstifte und ein Radiergummi zur Auswahl. Das Besondere: Wenn die Linie horizontal-gerade gemalt wird, erzeugt das Auftreffen der Formen ein Klang, bei Schrägen Linien ist das nicht so. Tipp: Wenn sich zu viele Formen in einem Bereich ansammeln, sollte der Radiergummi zum Einsatz kommen.

Aufgabe 4 – Drücke den grünen Kreis
Nach der simplen Vor-Aufgabe, können die Kinder spielerisch erfahren, welche Farbkombinationen die Farbtöne Lila, Orange und Grün ergeben. Dafür können sie entweder die benötigten farbigen Kreise selbst übereinander ziehen oder per Button sich die richtige Farbkombination anzeigen lassen.

123 Play - iPad Kinderspiel App für Kinder (19)Aufgabe 5 – Drehe das Objekt
Eine Kreisel-Blume soll gedreht werden. Aufbauend (!) auf die Erkenntnisse aus dem vorherigen Level, wird nun anhand von 2 farbigen Kreiseln demonstriert, wie sich das menschliche Auge austricksen lässt. Indem man eine gelb-rote Kreiselblume schnell drehen lässt, verschmelzen die Farben zu Orange. Es stehen drei verschiedene Kreiselzur Auswahl, die auch nicht starr fixiert wurden, sondern sich gegenseitig abstoßen können.

123 Play - iPad Kinderspiel App für Kinder (22)Aufgabe 6 – Bewege den Kreis hoch und runter, links und rechts (1)
Die Voraufgabe demonstriert einen neuen, physikalischen Objekteffekt ein: Magnetismus – und zwar mit gleich gepolten Magnetseiten – die sich voneinander abstoßen. Im Spielbereich können die Kinder diesen Effekt einfach mal ausprobieren, indem sie ein größeres Objekt in die Richtung von kleineren Formen ziehen, die der Bewegung ausweichen.

Aufgabe 7 – Bewege den Kreis hoch und runter, links und rechts (2)
Diesmal haben wir einen anziehend-magnetischen Effekt. Auf Tastendruck der Kinder, gruppieren sich Form-Cluster um den Finger. Der Clou: Dabei wird zwischen warmen und kalten Farben unterschieden. Ausprobieren!

123 Play - iPad Kinderspiel App für Kinder (28)Aufgabe 8 – Berühre den Kreis
Kaum kommt man der Aufforderung nach, stoben schon 3 kleine Kreise aus den großen heraus. Im darauf folgenden Spielbereich, finden sich die Zahlen 1-5 innerhalb von Kreisen, die die entsprechende Anzahl an kleinen Kreisen erzeugen können. Dabei kommt ein schneller Flipper-Effekt zum Einsatz

Aufgabe 9 – Bewege das kleine Dreieck in den Kreis
Physikalisch können nun Objekte ineinander gefügt werden. Der große blaue Kreis ist dabei fixiert und kann die anderen Formen in sich aufnehmen. Dabei werden die Objekte laut mitgezählt. Mit diesem Spiel kann Kleinkindern nicht nur das Zählen bis 5 beigebracht werden, sondern auch Verortung “Innen versus Außen” und “Über & Unter”.

123 Play - iPad Kinderspiel App für Kinder (31)Aufgabe 10 – Zeichne eine Linie durch den Kreis
Mit einem geraden Fingerwisch durch den Kreis, wird dieser durchschnitten und teilt sich in kleine Kreise. In diesem Spiel können noch einmal die Zahlen und das Zählen bis 5 geübt werden. Wenn alle Kreise durchschnitten sind, können die kleinen Kreise zum platzen gebracht werden, wobei ein Klavierton erklingt.

Zwei Sachen könnte man verbessern: Das gesamte Spiel wird von einer nervigen Musik begleitet, die sich leider nicht von den restlichen Sounds und der Sprachausgabe getrennt deaktivieren lässt. Schade. So gehen auch die durchaus gelungenen Töne unter, die die Kinder während des Spiels auslösen. Außerdem wünschen wir uns mehr Farben!

 

*Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 06.09.2016)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: CJ Educations