Sago Mini Sound Box | Kleinkinder App

Kinder Apps Sago Mini Sound Box (1)Heute möchten wir euch ein Klang-Spielzeug in Form einer neuen Kleinkinder App vorstellen, die kürzlich für das iPad und iPhone erschienen ist und von Apple gefeatured wird.

Fast noch interessanter als die App selbst ist der Background der App, denn das Entwickler Studio „Sago Sago“ ist gerade von Toca Boca aufgekauft worden. Allerdings sind die jetzt neu herausgebrachten Apps allesamt nicht wirklich neu, sondern Neuveröffentlichungen mit leichter Auffrischung. So auch dies „Sago Mini Sound Box“

Update Juli 2013: Leider wird die App doch nicht dauerhaft kostenlos angeboten. Zum Testzeitpunkt sind wir davon ausgegangen.

Kinder Apps Sago Mini Sound Box (5)

Kinder Apps Sago Mini Sound Box (1)In der Sago Mini Sound Box App erwartet eure Kinder ein Soundboard mit neun verschiedenen Klangwelten, darunter beispielsweise:

  • Tiergeräusche
  • Flöten-Klänge
  • Motoren-Sounds

Die Sounds ertönen immer dann, wenn die Kinder mit ihrem Fingern einen farbigen Punkt auf das Display zaubern. Nicht nur die Farben dieser Punkte variieren mit jedem neuen Touch, sondern eben auch die Sounds, was zu einer interessanten Klangfolge führt.

Kinder Apps Sago Mini Sound Box (4)

Diese super-simpel wirkenden Punkte sind aber interaktiv und halten jeweils noch eine Überraschung für die Kinder bereit. Zum einen können die Punkte auf dem Display verschoben und gegeneinander geschleudert werden, was neue Klänge erzeugt. Außerdem lassen sie sich knacken, indem man sie einzeln länger drückt, woraufhin ein kleine Tier aus dem Punkt schlüpft und mit einer niedlichen Animations-Sequenz sich wieder aus dem Bildschirm trollt.

Kinder Apps Sago Mini Sound Box (2)Etwas enttäuscht waren wir, dass die Überraschungen bei den verschiedenen Klangwelten nicht variieren, d.h. es schlüpfen nicht nur in der Klangwelt “Tiergeräusche” Tiere aus den Punkten, sondern auch in der Klangwelt “Motoren-Sounds”, was nicht wirklich Sinn macht und viel Spielfreude-Potential verschenkt. Es wäre doch deutlich interessanter gewesen, wenn beispielsweise passend zum Motoren-Sound kleine Fahrzeuge erscheinen, die dann wegfahren.

Somit bleibt die Kinder App ein wenig flach, und rettet sich auf 4 Sterne mit der Tatsache das sie kostenlos angeboten wird und auch ansonsten vorbildliche kindgerecht und kindersicher ist, denn alle ausgehenden Links sind mit einer kleinen aber effektiven Sicherung geschützt.

Sago Mini Sound Box | Kleinkinder App Bewertung

plus
(+) Unkomplizierter Klang-Spaß für Kleinkinder
(+) Überraschende Animationen
(+) Kostenlos und kindersicher

minus
(-) Nur klangliche Abwechslung zwischen den 9 Spielumgebungen
(-) Potential verschenkt

Wer möchte kann mit folgendem Vorschau-Video auf YouTube in die Kinder App hinschauen und hören. Wie ihr sehen werdet, reagieren die Punkte auch auf die Neigung der iGeräte.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kleinkinder App Entwickler: Sago Sago