Der Froschkönig | iPad Märchen Kinderbuch App

Beste Kinderbuch Apps FroschkönigDer Froschkönig ist ein iPad Kinderbuch App nach dem gleichnamigen grimmschen Märchen Klassiker mit einer bemerkenswerten Besonderheit: Neben der klassischen Varianten wurde die interaktive Kinderbuch mit einer zusätzlichen, alternativen Erzählperspektive ausgestattet. Das ist etwas ganz nach unserem Geschmack.
Tradition schön und gut, aber nur wenn Raum für neue Sichtweisen und Kreativität bleibt. Beides findet ihr in dieser tollen iPad Kinderbuch App.

Beste Kinderbuch Apps Froschkönig (3)

Die Kinderbuch App begrüßt übrigens stimmungsvoll mit Froschquaken 🙂

Beste Kinderbuch Apps Froschkönig (4)„Vor langer Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat, lebte ein König, dessen Töchter alle schön waren.“

So märchenhaft wie der Anfang der Geschichte, ist auch die Gestaltung der Kinderbuch App, die zum träumen einläd, denn die jungen Sprecherin hört man gerne auch einfach nur zu, so wunderbar trägt sie die Geschichte vor.

Natürlich wollen die Kinder lieber die handgezeichneten Illustrationen anschauen, von denen sich die meisten heranzoomen lassen. Wenn die Kinder die Bilder neugierig mit den Fingern absuchen, werden sie verschiedene, zusätzliche Geräusche und Dialoge finden. Bitte beachtet, dass diese interaktiven Elemente leider nicht im Zoom Modus aktiv sind.

Beste Kinderbuch Apps Froschkönig (2)

Wer das Froschkönig Märchen (noch) kennt, weiß dass der Frosch am Ende gegen die Wand geschmissen wird, um sich daraufhin zum Prinzen zu verwandeln. Das ist zwar eine Lappalie im Gegensatz zu manch anderen Grausamkeiten in traditionellen Märchen, aber dennoch kommt an dieser Stelle sinnvollerweise die alternative Erzählung der Kinderbuch App ins Spiel.

Muss der Frosch den unbedingt an die Wand geschmissen werden? Diese und andere Passagen aus dem Märchen werden jetzt von der jungen Sprecherin aus der Sicht der Prinzessin hinterfragt und angepasst. Das ist sehr klug und eine wichtige Kompetenz. Mitdenken und seine eigene Meinung formulieren. Und genau das macht die junge Sprecherin. Auf jeder Seite finden wir ihre Gedanken, die zum Mitdenken anregen und die Kinder ermuntern, auch ihre Gedanken zu der Geschichte auszudrücken.

Beste Kinderbuch Apps Froschkönig (15)

Als am Ende der Frosch auch in der alternativen Version an der Wand geworfen wird, reicht es der Sprecherin und sie setzt die Geschichte noch auf vielen Seiten fort, ganz nach unserem Geschmack. Was euch genau erwartet, wird hier nicht verraten, außer dass den Kindern dieser witzige Epilog sehr gefällt.

Genau wie die tollen Heidi iPad Kinderbücher, gehört auch der Froschkönig von Just Kids Apps zu den umfangreichsten Kinderbüchern im App Store.  Beide Märchen-Fassungen sind ebenso mit einer  englischer Sprachversion bedacht worden- übrigens in UK-Englisch, dass ja viele Eltern dem US-Englisch vorziehen.

Sowohl die englische Sprachversion als auch die moderne Variante des Märchens machen die Geschichte für ältere Kinder interessant.

Kleine Extras runden die Kinderbuch App ab: Mini-Spiele, Frosch-Witze und interessante Fakten. Sicher eine nette Dreingabe,  die aber gerne weiter ausgebaut, vertieft und aufpoliert werden darf.

Fazit: Ein herzliche Märchen App mit ausgezeichneten Sprechern.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kin­der­app Ent­wick­ler: Just Kids Apps