Eine Mal-App der Superative: Nick Jr. Malen & Spielen mit Dora und ihren Freunden

Mal-App fur Kinder Nick Jr. Malen Spielen (1)Wir haben ja schon einige Mal-Apps für Kinder getestet, aber so eine spektakuläre Mal-App wie “Nick jr. Malen & Spielen” war noch nicht dabei. Das Wörtchen “Spielen” im App-Titel deutet schon an, dass ihr von dieser Mal-App mehr erwarten dürft, als von den üblichen 08/15 Mal-Apps, die sich sonst so im App Store tummeln. Das mit Abstand Wichtigste an einer Mal-App ist natürlich das Malen als solches. Wir nennen mal ein paar Kriterien, wie wir Mal-Apps bewerten, verraten euch aber vorher schon, dass Nick jr. alle Punkte mit Bravur nicht nur besteht, sondern uns sogar des Öfteren in Staunen versetzt hat.

Eine gute Mal-App für Kinder sollte

  • einen soften Mal-Strich haben, der mit dem Tempo von Kinderfingern Schritt hält und schöne, runde Kurven zeichnen kann.
  • eine umfangreiche und übersichtliche Farbpalette anbieten.
  • verschiedenartige digitale Mal-Sachen anbieten, die nicht einfach nur ein Strich malen, sondern die reale Mal-Utensilien der Kinder nachahmen.
  • alle Funktionen sollten den Kindern einladend und verständlich präsentiert werden. Anmerkung: “Malen & Spielen” wird die Funktionen nicht nur verständlich präsentieren, sondern sogar mit Sprachausgabe in deutscher Sprache erklären.

Die Nick Jr. Mal-App bietet eine super Auswahl an Mal-Werkzeugen, die uns wunschlos glücklich mach.

Kreide, Wachsmalstifte, Filzstifte, Holzkohle-Stifte, Buntstifte, Borstenpinsel, Wasserfarben

Mal-App fur Kinder Nick Jr. Malen Spielen

Alle Malsachen werden immer in drei Stärken angeboten, so dass die Kinder schnell wechseln können.

Mal-App fur Kinder Nick Jr. Malen Spielen (4)

Ausmalbilder mit Ausmalhilfe, bei der die Kinder alle Stifte nutzen können ohne über die Linien zu malen. Wir lieben diese Funktion!

Zahlreiche Hintergründe für die Zeichnungen, darunter auch Sticker Landschaften, denn Sticker gibt es auch.

Ganz besondere Sticker – vielleicht die schönsten Sticker in einer Mal-App für Kinder, denn sie sind allesamt animiert! Einfach nach dem Positionieren noch einmal anklicken

Mal-App fur Kinder Nick Jr. Malen Spielen (10)Mal-App fur Kinder Nick Jr. Malen Spielen (12)

E-Cards – Eine tolle Idee um personalisierte Gruß- und Glückwunsch-Karten zu gestalten. Oder vielleicht die nächsten Einladungen für den Kindergeburtstag?

Collagen – Eine große Fundgrube an Collage Objekten – übrigens je Kategorie verschiedenartig, d.h. wenn die Kinder die Kategorie „Münzen“ wählen stempeln sie nicht immer mit der selben Münze auf das Bild, sondern es wechseln sich unterschiedliche Münzen ab. Wie liebevoll die Mal-App gestalten wurde, zeigt sich auch in den vielen Klängen die integriert wurden. So wurde auch allen Collage-Objekten Sounds spendiert, die dazu noch eine kleine Melodie ergeben, wenn man sie zügig hintereinander stempelt. Ganz, ganz große Klasse!

Mal-App fur Kinder Nick Jr. Malen Spielen (50)

Einmalige Features in einer einmaligen Mal-App für Kinder

Jetzt stellen wir euch wirklich ganz besondere Funktionen der Mal-App vor, die ihr so in keiner anderen Mal-App entdecken werdet. Diese Features sind besonders spielerisch und lassen sich mit allen anderen Funktionen kombinieren.

Farbkreisel – können Farbe verspritzen und bewegt werden – haben wir noch in keiner anderen Mal-App entdeckt.

Mal-App fur Kinder Nick Jr. Malen Spielen (23)

Zauberstab – Zunächst malen die Kinder einen Glitzerfarben Strich, der sich danach zauberhaft verwandelt. Die grüne Zauberfarbe verwandelt sich in wild umherwehende, sattgrüne Blätter und bei der schwarzen Farbe stoben Pfledermäuse auseinander. Wahrlich zauberhaft!

Feuerwerk – Wenn wir eins nicht in einer Mal-App erwartet hätten, dann ist es eine Feuerwerk-Funktion, und die funktioniert so: Die Kinder suchen sich eine Feuerwerk Button mit einem der Nickelodeon Stars aus, platzieren diesen auf das Papier (am besten schwarz gefärbtes) und können das Feuerwerk dann durch einfach Knopfdruck beliebig oft zünden.

Mal-App fur Kinder Nick Jr. Malen Spielen (36)Mal-App fur Kinder Nick Jr. Malen Spielen (45)

Überraschungsboxen – Funktionieren ähnlich wie das Feuerwerk. Einmal platziert halten auch sie eine kleine Überraschung für die Kinder bereit.

Flummis – Der Flummi ist nicht nur einfach ein Ball der über die Leinwand hüpft, sondern die Flummis interagieren mit anderen platzierten Objekten, wie die Sticker oder Überraschungsboxen und reagieren auf die iPad und iPhone Neigung.

Kamera-Funktion, Erklär-Funktion, Ideen-Funktion

Bei den schier unendlichen Möglichkeiten die diese Mal-App bietet, ist es sehr vorausschauend von Nickelodeon gewesen, die Mal-App mit einer umfangreichen Erklär-Funktion auszustatten. Eine jugendliche Sprecherin erklärt kindgerecht alle Funktionen ausführlich und bietet ihre Hilfe auch jederzeit per Knopfdruck an. Dazu gibt es einen eigenen Ideen-Bereich, indem die Kinder viele Anregungen für das nächste Bild erhalten, z.B. nicht nur auf Leinwände malen, sondern auch auf Fotos, die mit einer integrierten Kamera-Funktion aufgenommen werden können.

Mal-App fur Kinder Nick Jr. Malen Spielen (52)Mal-App fur Kinder Nick Jr. Malen Spielen (51)

Neu: In unserem YouTube Video demonstrieren wir euch einige tolle Funktionen der App

Nick Jr. Malen & Spielen | Kinder-App Bewerung

Zauberhaft, einmalig, unübertroffen, genial, opulent, durchdacht, liebevoll, inspirierend und voller Spaß und Entdeckungen!

Mit Abstand die beste Mal-App für Kinder 2013. Ohne In-App Käufe, ohne Haken, jeden Cent wert!

Tipp: In den Einstellungen könnt ihr auch die „Teilen Funktion“ ausschalten!

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: MTV Networks© 2012 Viacom International