Wie Tiere mich sehen – einmalige iPhone Kinder App

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 01.02.2014) Da manche Apps wieder auftauchen, könnt ihr am Ende des Artikels mit den Download-Button nachschauen, ob sie zwischenzeitlich wieder verfügbar ist.

Bildung Kinder Apps Wie Tiere sehen (1)

Wie Tiere die Welt sehen ist ein höchst interessantes Biologie Thema für Kinder, die nun von einer Bildungs-App für Kinder aufgegriffen wurde. Vielleicht kennt ihr die ein oder andere Dokumentation aus dem Fernsehen, die mit Kamera-Filtern das Sichtfeld einer Biene oder eines Adlers simuliert, um diese Perspektive zu veranschaulichen. Genau solche Kamera-Filter werden in der iPhone App “Wie Tiere mich sehen” genutzt – eine tolle Kinder App-Idee von einem Familien-Vater.

Bildung Kinder Apps Wie Tiere sehen (2)

Der Aufbau der Kinder-App ist dabei wahlweise wie in einer Kinderbuch-App oder wie in einer Kamera-App. Die Kinderbuch Variante umrahmt den Kamera-Bereich mit einer Tier-Illustration, so dass auch Kinder die nicht lesen können immer vor Augen haben, welches Tier sie nun ansieht. Standardmäßig ist dafür die Frontkamera-Aktiviert, aber wer in den Kamera-Modus wechselt, kann auch die Hauptkamera benutzen und die Welt ein stückweit aus der Perspektive der Tiere erkunden.

Folgende Fragen können die Kinder mit der Bildungs-App erkunden

Wie sehen Bären mit ihren Augen die Welt?
Wie sehen Pumas mit ihren Augen die Welt (bei Nacht)?

Bildung Kinder Apps Wie Tiere sehen (5)

Wie sehen Adler mit ihren Augen die Welt?
Wie sehen Wölfe mit ihren Augen die Welt?

Bildung Kinder Apps Wie Tiere sehen (4)Wie sehen viele Fische mit ihren Augen die Welt?
Wie sehen Schlangen mit ihren Augen die Welt?
Wie nehmen mich Fledermäuse war?
… und zum Schluss gibt es noch eine herzliche Überraschung, die wir nicht verraten.

Kinderappgarten-Bewertung:

Die Kinder App ist zwar englischsprachig, aber das ist wirklich vernachlässigbar. Diese Lern-App eignet sich hervorragend um mit Kindern ins Gespräch zu kommen, die von den ungewöhnlichen Perspektiven besonders fasziniert sind.

Was uns noch unbedingt wünschen, ist der Blick durch ein Facettenauge, einen Effekt den man auch schon öfters in Insekten-Dokumentationen sehen durfte.
Auch authentische Tier-Geräusche passend zum jeweiligen Blickfeld fänden wir in dieser Kinder App mal wirklich passend.

Ergänzend zum Thema der Kinder App haben wir eine Kurz-Doku von hrfernsehen gefunden

“Universum der Sinne – wie Tiere die Welt sehen” (4:30 min)

Auch wenn die App noch ein bisschen Politur vertagen könnte, und vor allem in Zeiten vom iPad mini auch für das iPad angepasst werden sollte, empfehlen wir euch den Download vorbehaltlos.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Command C Inc.
Kinder App Test basiert auf Version 1.2