Sight3D | Bildungs-App für Kinder mit 77 Sehenswürdigkeiten

Sight3D iPhone App Bildungs Apps Kinder (1)Die iPhone Bildungs-App Sight 3D hat schon auf der Cebit von sich Reden lassen. Nun ist die Sehenswürdigkeits App mit 77 Puzzeln zur Freemium App aktualisiert worden. Die Kostenlose Demo beinhaltet dabei 6 Sehenswürdigkeiten mit je 3 Puzzle. Das Hightlight sind aberdie 3D Modelle der Sehenswürdigkeiten, die nicht nur für Kinder als Belohnung winken.

Sight3D iPhone App Bildungs Apps Kinder 3

Sight3D iPhone App Bildungs Apps Kinder (92)Wir haben uns natürlich auch in dem kostenpflichtigen Bereich der Bildungs-App umgeschaut, der sich zum absoluten Taschengeldpreis von 0,79 € freischalten lässt. Zwar gab es mit dem Brandenburger Tor eine sehr beliebte und bekannte Sehenswürdigkeit im Demo-Bereich, aber es lockten halt Highlights wie die Freiheitsstatue und der Eifelturm im Paid-Bereich, die wir uns nicht entgehen lassen wollten.

Sight3D iPhone App Bildungs Apps Kinder 7

Das Konzept der Bildungs-App ist sehr interessant, wenn auch noch nicht perfekt.

Zunächst müssen drei unterschiedlich schwierige Schiebepuzzel von den Sehenswürdigkeiten gelöst werden, damit man in die 3D Ansicht gelangt.

Was für Kinder eine feine Belohnung darstellt, auf der sie hinarbeiten können, möchten Erwachsener diese gerne überspringen können. Sobald ihr die Puzzles aber einmal gelöst habt, sind die 3D Modelle jederzeit zugänglich. Gut.

Alle 3D Modell können 360 Grad rotiert werden. Die Distanz zu der Sehenswürdigkeit variiert dabei automatisch, so dass die Kinder ohne komplexer Steuerung die Architektur mal in der Komplettansicht sehen, und etwas weiter gedreht, die Details erkennen können. Wer genau hinschaut, entdeckt manchmal eine schwarze Person, die als Maßstab dient und die Größe des Gebäudes veranschaulicht.

Sight3D iPhone App Bildungs Apps Kinder (52)

Was uns ein wenig fehlt, ist eine akustische Komponente. Sight3D kommt komplett ohne Sound aus, was einem intuitiv zu den Lautstärkereglern greifen lässt. Zwar können wir sehr wohl auf eine Hintergrundmusik verzichten, aber wenigstens beim Verschieben und Lösen des Puzzles dürfte es ein ruhig mal stimmige Klänge geben.

Auch vom Bildungs-Aspekt her betrachtet schöpft Sight3D nicht die vollen Möglichkeiten aus. Ein paar Basis-Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und die App könnte sich zu einer Vorzeige Bildungs-App mausern. Doch leider dreht sich alles buchstäblich nur um das 3D Modell. Außer dem Namen und dem Ort der Sehenswürdigkeit gibt es keinen Text in der App zu entdecken.

Sight3D iPhone App Bildungs Apps Kinder 6

BesteKinderApps.de Bewertung:

Zum Preis einer Postkarte bietet Sight3D erstaunliche 77 3D Modelle von Sehenswürdigkeiten und 231 Schiebepuzzle.

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 11.09.2016)

 

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

App-Entwickler: visualtektur | Andrejew & Lachmann