Blocky Roads – Minecraft trifft Hill Climb: Autos bauen & Hügel erklimmen

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle Fire – App für Kids ab 8

Blocky Roads App ReviewDie App-Neuerscheinung Blocky Roads ist eine ziemlich abgefahrene Kombination von zwei sehr beliebten Spielen: Minecraft (Voxel-Klötzchen Welt) und Hill Climb Racing (Mit Autos Hügel erklimmen).

Wir sind zwar keine großen Minecraft-Fans (fehlt uns die Zeit für) aber Hill Climb hat uns schon die ein oder andere Stunde ans iPad gefesselt.

Blocky Roads - Minecraft Autos App (1)

Vorgeschichte: Der Bauernhof ist explodiert

Nein ist er nicht, aber ein Tornado hat den Bauernhof wie nach einer Explosion zerlegt. Eure Nebenaufgabe wird es sein, den Bauernhof wieder komplett aufzubauen, was sich als durchaus spaßige Nebenmission entpuppt. Allerdings könnt ihr am Bauernhof nicht selbst Hand anlegen, sondern es ist ein reines Sammelspiel, bei dem die Objekte automatisch aufgebaut werden.

Blocky Roads - Minecraft Autos App (2)

Blocky Roads - Minecraft Autos App (25)Eigene Autos bauen & testen

Bevor der Spieler eigene Autos entwerfen kann, muss er auf den fertigen Fuhrpark für seine Abenteuerfahrten zurückgreifen. Relativ zügig wird dann die Garagen-Funktion freigeschaltet und eurer Kreativität steht nichts mehr im Wege. Pixel für Pixel baut ihr entweder einen Wagen komplett neu, oder ihr baut ein fertiges Auto um. Natürlich kann man auch nur die Farbe ändern. Die Steuerung ist konventionell – und geht gut von der Hand. Dennoch müsst ihr euch im Klaren sein, dass man schöne oder gar interessante Autos nicht so schnell aus dem Ärmel zaubert. Kleine Bastler und Baumeister können sich alleine mit diesem Baumodus stundenlang beschäftigen.

1. Anlauf: Hügel, Rampe, Abgrund – Unfall!

Uns lockt es zunächst auf die Piste – auch wenn die Jungfernfahrt schon im nächsten Graben endet, denn unser 1. Auto ist ohne Tuning so richtig schlecht motorisiert und kommt noch nicht mal über die erste Rampe. Aber schon während der ersten Fahrt hat der Spieler genug Münzen gesammelt, um das Auto zu tunen.

Blocky Roads - Minecraft Autos App (16)

Fahrzeug-Tuning

Schon für die erste Rampe benötigen der Spieler absichtlich Tuning-Maßnahmen, schließlich will die App auch erklären, wie diese Funktionieren. Viel zu erklären gibt es aber da nicht: Motor, Reifen, Federung und Chassis lassen sich in immer teurer werdenden Stufen verbessern. Tipp: Eine ausgeglichene Verbesserung von allen Stufen ist meistens die sinnvollere Taktik als nur den Motor aufzubohren.

2. Anlauf: Hügel, Berge, Rampen, Loopings, Spaß!

Nachdem wir also den Motor verbessert und das Gewicht des Chassis verringert haben, packen wir die ersten Hügel und Berge – immer auf der Suche nach `Goldmünzen und Benzinkanister, denn das Benzin muss regelmäßig nachgefüllt werden. Die ersten Welten sind schnell absolviert – spätestens ab Welt 6 braucht man aber ein gut getuntes Auto und Fahrgeschick. Obwohl die Steuerung nur Bremsen und Gas geben kennt, muss man für manche Berge sehr überlegt mit dem Gaspedal umgehen und dabei auch immer die Neigung des Fahrzeugs beachten.

Blocky Roads - Minecraft Autos App (5)Hürden für Kinder

Blocky Roads ist nicht eine ausgewiesene Kinder-App, sondern ein Casual Game für jedes Alter. Die größte Hürde, die Kinder zunächst nehmen müssen, sind englische Bildschirmtexte, mit der die App alle Funktionen erklärt. Je nach Alter der Kinder und Vorerfahrung mit ähnlichen Spielen könnten deutschsprachige Kinder vielleicht etwas Starthilfe benötigen. Wir empfehlen die App für erfahrene Kinder ab 8 Jahre oder pauschal für Kids ab 10+ Jahre.

In-App Kauf Hinweis:

Mit einem einmaligen In-App Kauf (z.Z. 1,79 €) lassen sich alle freispielbare Autos (Münzen sammeln) vorzeitig freischalten – wie langweilig. Münzpakete oder anderen Unsinn wurden zum Testzeitpunkt nicht angeboten und wir hoffen das bleibt auch so.

Blocky Roads – der offizieller App Trailer (sehenswert)

Blocky Roads | App Bewertung

Blocky Roads - Minecraft Autos App (13)Blocky Roads ist bei den älteren Kids in unserem Team momentan der Renner – übrigens auch bei den Mädels, die recht schnell die Spielfigur ihrem Geschmack angepasst haben (siehe Screenshot).

Die aus Minecraft bekannte s.g. Voxel-Grafik polarisiert ein bisschen, aber man gewöhnt sich dran. Sind erst einmal die ersten Runden absolviert, klebt man bald am Tablet und spielt ein Auto, eine Welt und ein Bauernhof-Element nach dem anderen frei. Unser Fazit lautet deshalb: Fun, fun, fun!

plus
(+) Vereint zwei beliebte Bestseller: Minecraft & Hill Climb Racing
(+) Motivierende Nebenhandlungen: Bauernhof reparieren
(+) Autos sammeln, tunen, bauen
(+) Papa spielt (heimlich) mit, natürlich nur um beim Münzsammeln zu helfen

minus
(-) Englische Bildschirmtexte
(-) Optionale In-App Käufe zum vorzeitigen Freischalten

Blocky Road App downloaden

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store*

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop*

* Vollversion muss mit In-App Kauf freigeschaltet werden

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Dogbyte Games Kft