NEU: BoomKLAKers – Beat Musik App für Kinder

✔ iPad + iPhone – App für Kinder ab 3 Jahre

Boomklakers Beat Musik Spiel App für Kinder (19)Eine bemerkenswerte Kinder App Neuerscheinung hört auf den fetzigen Namen BoomKLAKers und proklamiert die erste App zu sein, die Kindern zeigt, wie sie Tanz sehen und fühlen können. Entwickelt wurde die App von einem Team aus Eltern, Tänzern, Musikern, Akrobaten und der Choreographin Rosa Mei – und weitere Apps in dieser Richtung wurden bereits angekündigt.

Natürlich hat das Projekt unsere Neugierde geweckt und wir haben uns das Erstlingswerk direkt nach der Veröffentlichung angeschaut und vor allem auch probegehört, denn in BoomKLAKers gibt es ordentlich was auf die Ohren.

✔ Kindersichere App | Ohne Werbung | Ohne In-App Käufe

Boomklakers Beat Musik Spiel App für Kinder (24)

Die Funky Bots Entwickler über ihre App

Bevor wir euch die App näher vorstellen, lassen wir die Entwickler selbst zu Wort kommen, die das Konzept der BoomKLAKers App wie folgt beschreiben:

Mit BoomKLAKers lernen Kinder den BEAT zu SPÜREN indem sie die musikalischen Rhythmen mit Bewegungen assoziieren. Dies ist eins der grundlegenden Prinzipien für das Verständnis von Musik und Tanz. Bei Kleinkindern ist diese Fähigkeit angeboren. Mit einem früh erlernten Rhythmusgefühl können sie ewig tanzen und behalten diese Kunst ihr Leben lang.

Boomklakers Beat Musik Spiel App für Kinder (22)

Und so spielt sich BoomKLAKers

Genauso außergewöhnlich wie das Konzept der App präsentiert sich auch BoomKLALers visuell: In unterschiedlichen industriellen Kulissen finden sich kleine lustige Monster, die darauf warten von den Kindern entdeckt und berührt zu werden. Per einfach Touch auf das Monster löst man einen Beat und damit auch eine Tanzbewegung des Monsters aus. So können die Kinder das Tempo der Tanz-Sequenz selbst bestimmen.

Insgesamt gibt es 13 interaktive Szenen in der App und jede Szene unterteilt sich in zwei Phasen. In der ersten Phase reagieren die Monster nur auf die Eingabe der Kinder und warten brav das nächste Kommando ab. In der zweiten Phase demonstrieren sie dann ihren Streetdance vollautomatisch.

Boomklakers Beat Musik Spiel App für Kinder (23)

Streetdance, Beatbox, Popping und Locking

Zugegeben: Auch wir haben von Streetdance wenig Ahnung und mussten erst einmal nachschlagen, was es mit Popping und Locking (wiki) auf sich hat, beides  Tanzbewegungen die in der App zu finden sind. Insofern hat BoomKLAKers auch unseren erwachsenen Horizont erweitert. Was wir uns aber in diesem Zusammenhang noch wünschen würden, wären weiter Hintergrundinformationen, die auch die Einflüsse näher beleuchten – ein entsprechender Info-Bereich lässt sich schon in der App entdecken und könnte leicht erweitert werden.

Vorschau-Video
Mit unserem Vorschau-Video könnt ihr die BoomKLAKers App in Aktion kennenlernen.

BoomKLAKers | Kinder App Bewertung

Boomklakers Beat Musik Spiel App für Kinder (49)BoomKLAKers ist eine außergewöhnliche App für Kinder – sowohl inhaltlich, als auch von der Gestaltung. Hier werden keine Kinderlieder vor grüner Wiese geträllert, sondern ulkige Monster performen Streetdance vor einer Schwerindustrie-Kulisse. Apropos Kulisse:  Auch die Kulisse reagiert auf den Beat indem sich der Bildausschnitt verändert. Gekoppelt mit den tollen Animationen wirken die Sequenz deshalb sehr dynamisch, was uns besonders gut gefällt.

Wir sind schon auf die weiteren Apps von Funky Bots gespannt.

plus
(+) Einmaliges Konzept
(+) Audiovisuelle Umsetzung
(+) Fördert das Rhythmusgefühl

minus
(-) Noch mehr Hintergrundinformationen wären gut

BoomKLAKers App downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Rosa Mei / Funky Bots